Paiste Sound Creation Vintage Ride

  • Hey liebe Freunde!!


    Ich habe neben meinem Spizzichino und meinen drei alten K's noch ein Paiste Sound Creation 22 Dark Ride...der alten serie!
    Die Serie soll anscheinend recht rar sein, dar sie von Jack Dejohnette in den 70gern entwickelt wurde!


    Ich halte von Paiste Cymbals eigentlich als Jazzer nicht viel.....
    Sie ist mit dem pneumatischen Hammervorgang entwickelt!


    mich würds vor allem interessieren für was es der Dejohnette hergenommen hat, für sein Jazz zeugs oder fürs Rockige...


    Der sound ist eigentlich klar, klingt aber doch ein bisserl verwaschen!
    Hat einen ordentlichen ping!


    Geht zum jazz spielen jedoch nicht so gut wie meine anderen Cymbals, aber es ist durchaus tauglich...genauso wie für funk und fusion und rock!





    Für mich selbst haben die Paiste Cymbals keine seele, genauso wie alle anderen Maschinellen cymbals!


    Ich möchte gern wissen was ihr davon haltet...ob irgendwer das Cymbal auch hat....blablablaaaa.



    liebste grüße


    Euer oldschooljazzer :D

    Music is my life :thumbup:

  • Wenn du das Ding verkaufen willst, warte bis die Kleinanzeigen für Dich freigeschaltet sind, das mit dem "keine Seele" ist sowas von Schwachsinnig...aua,aua,aua


    Die Seele kommt vom Spieler

    na heute schlecht drauf alter???


    Ich wills weder verkaufen noch sonst was!!


    nja für mich haben sie keine seele, ganz einfach.....und das hat weder was mit dem können oder sonst was zu tun!!
    aber gut dass du der erfahrene bist ^^

    Music is my life :thumbup:

  • Ist ja gut. Mich nerven nur so Angeber Posts (neben meinen 3 Yachten hab ich auch 4 Ferraris) , aber das meinst Du sicher gar nicht böse.


    Gibt 2 Haupt Strömungen In Vintage Ride Beckensounds:


    1. die Türkische K Schiene (z.B.Elvin Jones, Tony Williams)
    2. die brilliantere Paiste Schiene (z.B.Paul Motian, Jack De Johnette)


    De Johnette hat mit den Tellern ganz klar Jazz gespielt. Sehr viel kann man auch auf cymbalholic.com darüber lesen.


    Aber das mit der Seele war ernst gemeint, du kannst das Becken zum klingen bringen oder nicht.


    Grüße


    Christoph

  • Die Becken swingen alle bei mir...egal ob die Cymbals gut oder schlecht sind!!


    Und das mit dem Spizz und den K's habe ich nur erwähnt weil ich damit meinen Beckensound indentifieziere!


    Aber klar...ich bin voll auf Elvin Jones!!


    Erzähl mir doch mehr über diesen klareren Paiste sound....wär echt super!!


    wie kommt man da drauf?

    Music is my life :thumbup:

  • P SC DR 20"
    Ich habe auch ein SC Dark Ride, allerdings in 20". Man kann es imho sehr universell einsetzen, es geht auch bei Pop / Rock sehr gut. Es hat zwar einen deutlichen Ping, aber der nervt nicht und trotz Dark Ride klingt es in meinen Ohren brillant. Das ist eine Eigenschaft, die für mich fast alle hochwertigen Paiste-Becken auszeichnet. Davon haben auch die Traditionals und die Twenty Serie was. Das ist wohl auch das, was den speziellen Paiste-Sound ausmacht. Der eine mags, der andere nicht. Die einzigen Paistes die ich gehört habe und die nicht so klangen, waren einige Exemplare, die die Drumbassadors im Set hatten. Die Teile waren entweder ordentlich verballert oder Sonderanfertigungen für die Herren (nach deren Aussage).


    Der jazzige Paiste-Sound
    Den jazzigen Paiste-Sound kann man prima auf vielen ECM-Produktionen von Pat Metheny hören, wenn Herr Gottlieb das Gerät bedient. Hier fügen sich Spielweise, Becken und Aufnahmetechnik zu einem klangästhetischen Wunderwerk zusammen. Jack gibt's bei ECM gemeinsam mit Metheny auch zu hören und zwar auf 80/81. Zudem hat hat Jack DeJohnette bei ECM einige Soloplatten veröffentlicht. Einen guten Einblick gibt Works. Nicht zu vergessen, die Veröffentlichungsorgien, die JDJ mit Keith Jarrett und Gary Peacock seit Jahrzehnten als Trio bei ECM feiert. Welche Becken er dabei jeweils spielt, weiß ich nicht. Irgendwann gab's ja die JDJ-Signature-Linie von Sabian (die HH aus der ersten Serie leistet garantiet jedem Brutalo-Metaller beste Dienste).


    Ein weieres Beispiel sind die Yellowjackets-Aufnahmen mit Will Kennedy. Bei den ersten paar Kennedy-Aufnahmen spielte er Paiste, irgendwann hat er dann gewechselt.
    Kennedy, Gottlieb und DeJohnette sind göttliche Beckenspieler. Ob's vielleicht damit was zu tun hat???


    genuch etz
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fahr mal nach nottwil und guck dir die produktion von den "traditionals" an ... die klingen übrigens sogar unter unfähigen händen göttlich und weder "seelenlos" noch "maschinell".


    auf deinem profilfoto sehe ich ein bosphorus?

  • fahr mal nach nottwil und guck dir die produktion von den "traditionals" an ... die klingen übrigens sogar unter unfähigen händen göttlich und weder "seelenlos" noch "maschinell".


    auf deinem profilfoto sehe ich ein bosphorus?

    was läuft eigentlich mit euch allen, ihr müsst ja grotenschlechte drummer sein wen ihr über jeden gleich herzieht nur weil er geschrieben hat dass er vielleicht nicht auf paiste's steht!


    was hat das damit zutun ob ich eine unfähige hand habe oder nicht, ganz im gegenteil.......


    In my opinion....leben die teile einfach nicht so....aber das ist meine Meinung...



    Ja habe auch noch ein paar Bosphorus, darf ich die auch nicht haben??
    Sammle das ganze Zeugs...ausserdem beötige ich bei diversen Konzerten unterschiedliche sounds

    Music is my life :thumbup:

  • Ich habe bevor ich meine neue Cymbal liebe fand, mehr als 20 Jahre Paiste gespielt, und auch Jazz habe ich mit meinen 2002, und Formula 602 Tellern gut spielen können...


    Ok zugegenner maße klingt das natürlich mit meinen Türkischen Becken alles irgentwie voller das liegt aber bestimmt an den Dunkelen und Erdigen Cymbalsounds...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • ich denke einfach... man kann eh jedes Cymbal zum swingen bringen, eagl ob Zildjian K oder UFIP oder Masterwork, Spizz, .....


    aber es geht mir hier rein nur um den Sound!!!


    das man das Cymbal zum swingen bringt ist eh mal die Grundsache, vorher rede ich noch garned über dein Sound des Cymbals!!

    Music is my life :thumbup:

  • Zitat

    was läuft eigentlich mit euch allen, ihr müsst ja grotenschlechte drummer sein wen ihr über jeden gleich herzieht nur weil er geschrieben hat dass er vielleicht nicht auf paiste's steht!


    was hat das damit zutun ob ich eine unfähige hand habe oder nicht, ganz im gegenteil.......


    Ich glaube, der Kollege macmarkus hat das überhaupt nicht explizit auf deine Hand bezogen, sondern wollte vielmehr aussagen, dass die Trad-Geräte aus dem Hause P. generell gut klingen, egal wer sie wie spielt.


    Für einen "oldschooljazzer" machst du einen ziemlich unlockeren Eindruck... - ich glaube, du stammst insgeheim eher aus der Metal-Abteilung. :D

    Das ist fein beobachtet!

  • also nach meiner meinung hat oldschooljazzer völlig recht...
    ich finds grausam bei jaaz auf solchen becken spielen zu müssen, grad
    paiste oder meinl (ausser vll die jazz serie), ich find die haben zu wenig...hmm
    naja also ich find die ham einfach garnix^^

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • also nach meiner meinung hat oldschooljazzer völlig recht...
    ich finds grausam bei jaaz auf solchen becken spielen zu müssen, grad
    paiste oder meinl (ausser vll die jazz serie), ich find die haben zu wenig...hmm
    naja also ich find die ham einfach garnix^^

    Wow, echt gut ausgedrückt, stellst deine Meinung wirklich gut dar.

  • ich denke, dass es wesentlich mehr vom spieler abhägt als vom becken ob da was jazzt oder groovt.
    mein sc darkride klingt zugegebenermaßer ziemlich klar, silbrig und hart/pingig aber man dkann damit durch aus echt lockeren jazz spielen.
    Ob das becken dann auch dazu passt, liegt am spieler und auch sichelich an dem räumlichkeiten..


    dass ein paiste trad steril und unjazzig klingt halt ich genauso arg für ein gerücht, als dass ein SCDR langweilig und "metalmäßig" klingt.
    das mag stimmen, jenachdem wer draufknüppelt - aber wenn man beim jazz erwartet, dass auch ein jazzer draufhaut, dan klingt das alles
    absolut okay.


    man kann becken immer aus ihrer "eigentlichen richtung" rausprügeln. manchmal klingt das gut, manchmal klingt das scheisse.


    und auch wenn manche ein altes K kennen/spielen (und sich einen drauf jodeln, dass sie das tun...), so bleibt das alte K für mich weder eine
    Messlatte, noch ein Maßstab, an dem sich meine Becken messen müssen...
    Das ist und bleibt mein Ohr und sonst nüscht ;)


  • Ich glaube, der Kollege macmarkus hat das überhaupt nicht explizit auf deine Hand bezogen, sondern wollte vielmehr aussagen, dass die Trad-Geräte aus dem Hause P. generell gut klingen, egal wer sie wie spielt.


    danke, hochi, genau so ist es.
    wollte damit sagen: die klingen sogar gut, wenn ICH sie spiele.

  • was läuft eigentlich mit euch allen, ihr müsst ja grotenschlechte drummer sein wen ihr über jeden gleich herzieht nur weil er geschrieben hat dass er vielleicht nicht auf paiste's steht!


    was hat das damit zutun ob ich eine unfähige hand habe oder nicht, ganz im gegenteil.......


    Stell doch bitte mal ein paar aussagekräftige Videos oder Mp3s hier ein, damit wir Dich mal mit Deinem begnadeten Equipment bestaunen dürfen.
    Neuanmeldungen die am Anfang gleich derartig die Hose aufmachen wie Du, werden selten ernst genommen. Aber du kannst es ändern.

  • Ich muss mich ja nicht beweisen oder?
    das habe ich nicht nötig!


    es geht hier nur um den sound des Cymbals und um sonst garnix!!


    habe mir das ride jetzt mal ordentlich ausgecheckt und noch zwei sizzles rein gehaun!
    da klingts insgesamt gleich flockiger..

    Music is my life :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!