Klimaanlage für kleinen Proberaum - Wer kennt sich aus?

  • Über die Ostertage war das Wetter super, aber die Sonne knallte auf unseren kleinen Ü-Raum und es erhitzte sich schon recht heftig.


    Beim gemeinsamen musikalischen Echauffieren floss dann auch mal wieder reichlich Schweiss, der sich sichtbar an den Fenstern niederschlug und die Dämmstoffe an den Wänden spürbar durchfeuchtete.


    Bisher hatte ich für solche Tage immer so einfache Camping-Entfeuchter aufgestellt, die mittels Granulat für etwas Entfeuchtung sorgen. Die Dinger verbrauchen sich aber wirklich sehr schnell, d.h. es kostet richtig Schotter, was das Verbrauchsmaterial betrifft.


    Meine Idee ist jetzt also, eine kleine Klimaanlage anzuschaffen, die für etwas Kühlung und vor allem auch Entfeuchtung sorgt. Es wäre kein Problem, einen Schlauch oder ähnliches durch die Wand zu leiten, aber ich habe schlicht keinerlei Ahnung, was ich da so nehmen könnte.


    Wichtigste Info ist wohl die Raumgröße: Hier liege ich bei unter 20qm (daher wird´s auch so schnell unangenehm, wenn da 5 Leute schwitzen), bzw. insgesamt etwa 40 m3 Rauminhalt...
    Ich vermute also, dass es recht kleine Geräte schon tun könnten.
    Die Auswahl auf dem Markt ist aber heftigst, und ich habe überhaupt keinen Schimmer, auf was ich achten muss....


    Vielleicht haben einige von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und können mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte, bzw. welche Geräte ihr evtl. zufriedenstellend findet...


    Schon mal einen dicken Dank für Eure Mühe,


    zwaengo

  • Hey,



    ich sitze gerade im Tonstudio an meinem Drumset (mit dem Laptop auf der Snare :) ). Der Aufnahmeraum, indem sich das Drumset befindet, ist komplett Luftdicht gebaut.
    Aus diesem Grund haben sie hier eine Klimaanlage eingebaut. Die Klimaanlage ist (schwer ein zu schätzen, da sie oben unter der Decke hängt) ca 80 cm lang und ca 15 bis 20 cm tief.
    Ich kann einen kleinen Schlauch erkennen, der zu diesem Gerät führt. Der Schlauch hat einen Druchmesser von ca 5 cm. Aber das sind alles nur Schätzungen.
    Der Name von diesem Gerät ist "Zinhell" und das Teil ist weiß. Schau mal bei google nach. Das Teil macht seeeehr kalt und kann aber auch warm machen! :)


    Ich hab leider nur 2 Bilder, ich hoffe da erkennt man was.
    Hier im Studio ist auch eins in der Regie. Hinten oben in der Mitte, über dem Bildschirm hängt eins:
    http://www.indicative-studio.de/Bilder/regie_bild_1.jpg


    Und hier siehst du es auch hinten, in der Mitte vom Raum:
    http://www.indicative-studio.d…er/aufnahme%20I_bild1.jpg


    Hier der Link zum Studio ;)
    http://www.indicative-studio.de




    Vll kann man das gerät auch umgekehrt laufen lassen, so dass es die schlechte Luft aus dem Raum raus zieht. oder Du müsstest eben 2 Geräte installieren. Eins für Luft rein und eins für Luft raus ;)



    Hoffe das hilft etwas.



    Liebe Grüße

  • Schau doch mal im Baumarkt vorbei da gibt es so elektrische Luftentfeuchter und die Teile sind der Hammer! Freunde von mir haben so ein Teil auch im Proberaum stehen,
    die haben einen Wasserbehälter der glaub ich ca 5ltr. faßt und nach der Probe gießen sie ihn aus und da ist immer was drin!!
    Seit sie das Teil haben haben sie auch endlich angenehme Luft in ihrem Bunker!!!
    Gruß toto


  • ich sitze gerade im Tonstudio an meinem Drumset (mit dem Laptop auf der Snare :) ). Der Aufnahmeraum, indem sich das Drumset befindet, ist komplett Luftdicht gebaut.
    Aus diesem Grund haben sie hier eine Klimaanlage eingebaut. Die Klimaanlage ist (schwer ein zu schätzen, da sie oben unter der Decke hängt) ca 80 cm lang und ca 15 bis 20 cm tief.
    Ich kann einen kleinen Schlauch erkennen, der zu diesem Gerät führt. Der Schlauch hat einen Druchmesser von ca 5 cm. Aber das sind alles nur Schätzungen.
    Der Name von diesem Gerät ist "Zinhell" und das Teil ist weiß. Schau mal bei google nach. Das Teil macht seeeehr kalt und kann aber auch warm machen! :)


    Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich mal googlen. Sieht aber schon eher wie eine professionelle große Klimaanlage aus...


    Ich hab leider nur 2 Bilder, ich hoffe da erkennt man was.


    Jupp,... und ein schönes Studio ist es auch noch ;)



    Hoffe das hilft etwas.


    Ja, danke. Jeder HInweis bringt mich weiter....


    zwaengo

  • Schau doch mal im Baumarkt vorbei da gibt es so elektrische Luftentfeuchter und die Teile sind der Hammer! Freunde von mir haben so ein Teil auch im Proberaum stehen,
    die haben einen Wasserbehälter der glaub ich ca 5ltr. faßt und nach der Probe gießen sie ihn aus und da ist immer was drin!!
    Seit sie das Teil haben haben sie auch endlich angenehme Luft in ihrem Bunker!!!
    Gruß toto

    Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber die reinen Luftentfeuchter habe ich aus einem bestimmten Grund ausgeschlossen:
    Die Dinger ziehen die Luft ein, entfeuchten sie, aber stossen sie mit mehr Wärme wieder aus. Somit habe ich zwar weniger Feuchtigkeit, aber eben NOCH MEHR Wärme...
    Genau deshalb habe ich an kleine Klimaanlagen gedacht, weil die ja sowohl entfeuchten, als auch kühlen. Ich habe aber vor allem keine Ahnung, wie hoch der Einbauaufwand ist, in welcher Preisklasse man verlässliche Geräte bekommt, ob es bei so kleinen Räumen (wie eben mit nur knappen 20qm) auch mobile Lösungen tun, die nur einen kleinen Abluftschlauch haben?
    Halt Fragen über Fragen....


    zwaengo



    zwaengo

  • Das Teil was da in dem Studio zu sehen ist ist ein s.g. Splitgerät, d.h. der Verflüssiger-Teil hängt aussen an der Wand und der Verdampfer ist das Teil was innen im Raum hängt! Dieser 5 cm dicke Schlauch beinhaltet vermutlich alle drei Leitungen die durch die Wand geführt werden müssen, die da sind, Kältemittelvorlauf, Kältemittelrücklauf und Kondensat! Das ist sicher die Beste Lösung für dein Problem. Die Teile sind gut regelbar und bei Richtiger Auslegung sehr effektiv! Ich würde bei der Raumgrösse und Nutzung ein Gerät mit min. 4 kW Kälteleistung wählen, das sollte gut ausreichend sein! Und ja, wenn man ein s.g. reversiebles Gerät hat kann man damit auch Heizen, da wird der Kreislauf quasi umgedreht (muss man sich mal ein bischen Schlau in der Kältetechnik machen). Gute Hersteller gibt es sehr viele, Stiebel-Eltron oder Mitsubischi um nur zwei zu nennen! Allerdings muss dir klar sein dass du da unter 2000€ schwer was finden wirst! Aber meiner Meinung nach die Preis-Leistungs beste Variante...


    näheres z.b. hier


    http://www.stiebel-eltron.de/k…lesplit-raumklimasysteme/



    Was du brauchst ist eine Singelsplitt-Anlage (bei Multisplit hast du 1 Aussenteil und mehrere Innenteile, brauchst du nich und teuer)

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Jupp, habe erfolglos nach "Zinhell" gegoogelt, aber nur "Einhell" gefunden. Das wird´s wohl sein...


    zwaengo


    oh... ok, das kann natürlich sehr gut sein. Das "E" sah stark nach einem "Z" aus. I'm sorry ;)


    Kann mir vorstellen, dass die Einhell-Dinger nicht gerade billig sind. Aber ich muss sagen, die sind sehr geil. Wie gesagt, machen sehr kühl, können warm machen, stark Luft ausstoßen oder leicht, etc.. und es ist fern bedienbar :thumbup:

  • Das Teil was da in dem Studio zu sehen ist ist ein s.g. Splitgerät, d.h. der Verflüssiger-Teil hängt aussen an der Wand und der Verdampfer ist das Teil was innen im Raum hängt! Dieser 5 cm dicke Schlauch beinhaltet vermutlich alle drei Leitungen die durch die Wand geführt werden müssen, die da sind, Kältemittelvorlauf, Kältemittelrücklauf und Kondensat! Das ist sicher die Beste Lösung für dein Problem. Die Teile sind gut regelbar und bei Richtiger Auslegung sehr effektiv! Ich würde bei der Raumgrösse und Nutzung ein Gerät mit min. 4 kW Kälteleistung wählen, das sollte gut ausreichend sein! Und ja, wenn man ein s.g. reversiebles Gerät hat kann man damit auch Heizen, da wird der Kreislauf quasi umgedreht (muss man sich mal ein bischen Schlau in der Kältetechnik machen). Gute Hersteller gibt es sehr viele, Stiebel-Eltron oder Mitsubischi um nur zwei zu nennen! Allerdings muss dir klar sein dass du da unter 2000€ schwer was finden wirst! Aber meiner Meinung nach die Preis-Leistungs beste Variante...


    Oha, 2000€ sind natürlich mächtig viel Schotter für ein paar Grad abkühlung und etwas wenig Dampf im Raum....
    Ich vermute mal, dass Du vom Fach bist - wegen der auf mich sehr sachkundig wirkenden Anmerkungen.
    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine so detaillierten Ausführungen. Das hilft mir in jedem Fall sehr weiter, mir ein Bild zu machen...


    Vielen Dank auch für den Link. Das muss ich mir jetzt erstmal in Ruhe eintrichtern....
    Ich kann aber schon sagen, dass 2000€ definitiv nicht drin sind. Ich denke, bei 500€ liegt das Maximum, das noch den Familiensegen kriegen könnte ;)
    Hast Du vielleicht auch Ahnung von diesen Monoblock-Dingern?
    Kann man die in der Pfeife rauchen, oder sind die für sehr kleine Räume (meiner hat ja unter 40 Kubikmeter) evtl. doch zumindest eingeschränkt verwendbar?
    Wenn ja, hast Du da auch das eine oder andere Gerät auf´m Zettel, über das ich mich mal informieren sollte?


    In jedem Fall noch einmal vielen Dank. Du hast mir sehr weiter geholfen!


    zwaengo

  • Hey,


    klar bringen solche Monoblock-Geräte auch was, mehr oder weniger, je nach Leistung! Allerdings würde ich von so einem 300€ Teil wirklich abraten! Es ist einfach so, gerade im Bezug auf entfeuchtung muss die Untertemperatur der Kältemittels, also der Temperaturunterschied zwischen der Raumluft und dem Kältemittel recht gross sein, denn du erreichst nur eine ausreichende Kondensation der Raumluft am Wärmetauscher wenn die Temperatur an eben diesem eben recht weit unter der Raumtemperatur liegt. Also bei einem Gerät mit wenig Leistung kannst du den Raum etwas abkühlen aber wenig entfeuchten, was unter umständen allerdings schon reichen könnte! Ich sehe eben bei diesen Monoblock-Teilen im Zusammenhang mit Proberaum ein viel viel grösseres Problem, der Schallschutz!!!!! Du musst bei diesem Teilen immer einen dicken Schlauch (ca. 15cm, innen hohl, also nur luft) nach aussen, also an aussenluft führen! Selbst wenn du das durch eine Wandbohrung (nicht durch ein offenes Fenster) machst hast du einfach keinen Schallschutz mehr, sprich ein offenes Loch in der Wand, die Nachbarn werdens dir danken!! Einzige möglichkeit wäre hier ein Schalldämpfer aus der Lüftungstechnik, und dann ist der Kostenvorteil fürn Arsch, die dinger sind schweine teuer! Die wanddurchführung die du für ein Splitgerät brauchst ist eben um ein vielfaches kleiner und das mit sehr dünnen Leitungen, diese Öffnung kannst du schalltechnisch ohne grosse Probleme in den Griff bekommen! Du bekommst ein Splitgerät auf jedenfall schon um die 1000€, das Problem ist aber dass du dieses NICHT selbst einbauen kannst, dass muss ordentlich eingebaut, mit Kältemittel gefüllt (Zulassung erforderlich) und entlüftet werden! Das ist als absoluter Laie schlicht unmöglich!


    mein Fazit, wenn deine Nachbarn mit einem quasi "offenen" Proberaum kein Problem haben, und du es ein bischen besser haben willst ist so ein Monoblock Teil die richtige wahl! Wenn du es wirklich schön angenehm kühl und wenig feucht und noch dazu kein schallproblem haben willst ist die einzig richtige Lösung, ja richtig, eine Splitanlage!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • mein Fazit, wenn deine Nachbarn mit einem quasi "offenen" Proberaum kein Problem haben, und du es ein bischen besser haben willst ist so ein Monoblock Teil die richtige wahl! Wenn du es wirklich schön angenehm kühl und wenig feucht und noch dazu kein schallproblem haben willst ist die einzig richtige Lösung, ja richtig, eine Splitanlage!


    Vielen Dank für die noch einmal erweiterten Infos. Der Schallschutz ist schon recht wichtig, daher wirst Du wohl recht damit haben, dass ein Monoblock nicht in Frage kommen wird. Dann muss ich mal sehen, was sich finanziell so maximal rausleihern lässt... Ich habe auch auf den hier von Euch angegebenen Seiten kräftig nachgelesen und bin jetzt doch etwas skeptisch gegenüber den Monoblöcken. Das scheint allenfalls eine Notlösung zu sein, und es ist immer wieder die Rede davon, dass der Wirkungsgrad nicht eben hoch liegt und gerade bei den Billigheimern die Temperatur nur leicht zu drücken ist...


    Ich habe aber auch gelesen, dass es Split-Anlagen geben soll, die angeblich auch von Laien installiert werden können? Da ist von speziellen Kupplungen der Kühlmittelschläuche die Rede, die angeblich einfach nur gesteckt werden müssen.... Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die Materie nicht mal eben in wenigen Tagen so zu durchdringen ist, dass ich eine sinnvolle Kaufentscheidung fällen kann...


    Nochmals einen dicken Dank für die wirklich sehr hilfreichen Infos!


    zwaengo

  • Hallo zwaengo,
    vielleicht hast Du ja irgendwelche Bekannte/Verwandte, die mit Schaltanlagen/-schränken zu tun haben?
    Wir hatten damals im Proberaum ein ausgedientes aber funktionierende Kühlaggregat für Schaltschränke. Das war unser Kühler + Entsafter und hat einwandfrei für unseren ca. 20qm-Raum funktioniert.
    Abluft konnten wir damals nach oben in den anderen (Abstell-) Raum blasen (der Raum war zweistöckig), Kondenswasser wurde im Eimer aufgefangen. Zeitschaltuhr dran, perfekte Sache.
    Manchmal kommt man an sowas ja mit etwas Glück dran.

  • Hallo,


    preiswert, effektiv, umweltfreundlich: lüften.


    Klimaanlagen kosten entweder ein Schweinegeld (nicht nur die Anschaffung, der Stromzähler dreht auf ...) oder sie sind untauglich. Anlagen für wenig Geld machen mehr Krach als Klima.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!