standtom mit viel zu viel sustain

  • Hey,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier - dieses mal sogar mit nem blöden problem beim stimmen.


    Ich spiele ein premier maple set, wenn ich mich nicht täusche aus der artist serie in 24, 13, 16.
    Auf den toms sind pin stripe felle drauf. Grundsätzlich bin ich mit dem sound recht zufrieden. Das 16er standtom ist recht tief gestimmt - muss leider so sein ;) Nur hat das ding wenn es tief gestimmt ist ein wahnsinnig langes sustain. Spätestens live wenn mikrofoniert wird führt das zu problemen. Ich hab bisher immer jede menge gaffa und tempos drauf und das ding noch tiefer gestimmt (fast komplett lockere schrauben), um irgendwie aus dem kritischen bereich raus zu kommen. So wirklich toll ist das natürlich auch nicht. Die stimmung vom reso zu ändern, oder sogar nur einzelne schrauben zu lösen oder anzuziehen half alles nichts. Wenn das tom in der tonlage gestimmt ist wie ich es gerne haben möchte hilft nicht mal gaffa so richtig. Zudem nimmt das blöde gaffa halt auch zu viele höhen weg. Hat da noch jemand nen klugen geheimtip, mit dem ich es noch probieren könnte? ansonsten macht mich das ding wohl irgendwann wahnisinnig....

  • Hi Nuuk,


    Ich habe ein Starclassic Maple und ein Yamaha Oak jeweils mit 16er Tom.
    Da ich diese auch sehr tief gestimmt habe und abkleben hasse, habe sehr viele Felle ausprobiert (u, A. Evans G1, G2, G plus, Remo Emporer usw.) am Ende waren es die EVANS EC2 Felle die mich wirklich begeisterten. Die haben schon einen richtigen Ton ohne überhaupt auf der Trommel zu sein. Da braucht man nix mehr zu kleben und die lassen sich sehr problemlos miken. Ob klar oder aufgeraut ist da Geschmacksache, ich habe beide. Die Klaren haben etwas mehr Attac sind aber immer noch voll im Ton, die Rauen etwas weniger Anschlag und minimal gedämpfter. Der Unterschied ist allerdings nicht riesig, zumindest auf dem 16er.


    Gruß


    habbie

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

  • Schon mal versucht, das Resofell abzukleben?


    Ich hab exakt das gleiche Problem (oder dasselbe?), ich habe jetzt im Moment oben schlabbrig und unten relativ fest (BLX, 16er hängend). Wirklich befriedigend ist das natürlich nicht, genau wie du sagst. Ich hatte die Frage auch schonmal gestellt, drumstudio1 meinte damals, es sei doch toll, wenn ich viel Ton habe; es sei genau das, was viele Drummer suchten. Aber natürlich kenne ich und meinte auch damals das Problem mit der Mikrophonierung.


    Die andere Möglichkeit wäre natürlich, das Ding ordentlich hochzustimmen. Ich glaube manchmal man verschätzt sich, was die nötige Tiefe (des Tons) vom Standtoms anbelangt. Gerade wenn du nur zwei Toms spielst, ist das Intervall ja nicht so extrem von Bedeutung.

  • Hallo,
    am Übungsset der Stadtkapelle (Tama Swingstar) ist das 16" Tom genau so befellt, auf der Resoseite ist aber ein Taschentuch aufgeklebt, wenn du weniger Sustain willst würde ich auch einmal das hier in Betracht ziehen.


    Gruß HöHö

  • Es gibt z.B. diese Säckchen (k.A. von wem die sind, Akira Jimbo hatte die) und den Remo Dämpfer. Beides springt beim Schlag vom Fell weg und dämpft es danach schnell ab, wie ein Gate.
    Falls eine Dämpfung vom Resofell reicht kannst du Wattebällchen ins Tom rein tun, das springt auch beim Schlag weg und dämpft dann wieder das Reso. WayneSchlegel macht das z.B. so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Je nach Raum kann auch mal eine stehende Welle das Problem sein. Dort, wo mein Set aufgebaut ist (Raumecke), habe ich z. B. ein wahnsinns Sustain bei meinem 13er Tom. Außer Reso bekleben (vorzugsweise IN DER MITTE, wo der Grundton schwingt) oder Dämpfer verwenden kann es auch was bringen, eine dicke Jacke o. ä. unter das Standtom zu legen. Vorzugsweise so, dass das Reso-Fell gerade NOCH NICHT berührt wird. Das wirkt dann auch wie eine Dämpfung, da sich die Luft nicht frei entfalten kann, sondern quasi "zur Seite wegmuss". Vorteil der Methode: man ändert am klanglichen Timbre der Trommel nichts, sondern verkürzt wiklich NUR das Sustain.


    Viel Erfolg!

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • abgesehen von stehenden wellen stimmkünsten ect, hat glaub ich mal abe lr. junior an einem standtom (dw ) einfach 1 bzw 2 beine umgedreht- sodass die metallseite am boden war- gummiteil gegen himmel und somit nur das sustain gekillt und die stimmun war die selbe...

  • Stimmt, das kann auch funktionieren. Besonders auf gut mitschwingenden Holzböden ist das ein garantierter Sustain-Killer.


    Umgekehrt seien übrigens allen, die insbesondere auf Holzböden zuwenig Sustain haben, mal gefederte Floortombeine empfohlen.
    Bei meinem Pearl-SBX 14er Tom sind diese Beine GENAU DAS, was den Sound um eine Klasse nach oben katapultiert.
    (Nicht ganz ebenbürtige Low-Budget-Version: 1 frische Packung Tempo/Talent oder Tatü unter jedes Bein legen.)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • ich hatte auch immer einen starken sustain bei meiner 14" fl. da es mir irgendwann extrem auf den keks ging und ich echt nicht mehr weiter wusste , hab ich von meiner 14" snare einfach einen dämpfring draufgelegt (ich bin eigentlich auch kein fan von toms dämpfen... mein mentor sagte immer eine gedäpfte tom ist impotent ^^ ) . das ergebniss war überraschend tonschohnend und der sound ist satt un schön tief und der sustain erfolgreich neutralisiert :D

    Wer auch dauernt aus dem Unterricht fliegt weil er Rudiments auf dem
    Tisch übt .... DU BIST NICH ALLEINE !!! 8| 8|
    ---------------------
    ----> meine Band/Lebensinhalt: http://endingera.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!