[Hilfe] Job vs. Hobby

  • Moin,
    ich stecke in einen kleinen Dilemma, und bräuchte mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
    Ich beginne am 01.08.09 eine Ausbildungs als IT-Systemeleketroniker in einem kleineren Betrieb. Alles wunderbar bis hierhin.
    Nun kam vor einiger Zeit eine Anfrage unseres Gitarristen, ob ich Im November/Dezember 4 Wochen Zeit habe. Eine gigantische Chance. Um was es dabei geht, könnt ihr euch sicherlich denken.
    Nun ist meine Frage ob es möglich ist, in meiner Ausbildung unbezahlten Urlaub zu bekommen?!


    Ich würd zu meinem Chef gehen, mit ihm persönlich reden, und ihm die Situation erklären. Ihm dabei natürlich auch klar machen, dass die Ausbildung vor geht.
    Ich meine er sagte beim Vorstellungsgespräch, er mache selbst Musik.


    Meint ihr, ich habe da eine Chance was zu reißen?


    Grüße
    Matze

  • Einfach mal mit dem Chef reden. Fragen kostet ja nichts. Als Musiker müsste er deine Situation ja doch irgendwo verstehen. Sonst könnten vielleicht Gratistickets für ihn und Begleitung helfen. :D


    Viel Glück schonmal!


    Grüße
    Funkbrother

  • wie lang ist deine Probezeit laut Ausbildungsvertrag? Oder um es anders zu formulieren: Gibt es eine Möglichkeit erst dann zu fragen,wenn deine Probezeit schon durch ist? ^^

    Signature temporarily not available (480)

  • Hi!


    hatte sowas auch schon bei mir...


    Die Sache ist dass du in der Ausbildung keinen unbezahlten Urlaub nehmen darfst zumindest laut IHK.
    Vlt haste ja nen netten Chef der dir das erlaubt, wenn du dann aber noch in der Probezeit bist sollte das recht schwierig werden da die ja sehen wollen wie und ob du arbeitest xD
    Wenn nicht darfst du dir als Auszubildender Urlaub nehmen wann du willst es sei denn du hast Berufschule in dieser zeit, aber dein Chef kann diese Anschreiben bzw ne sondergenemigung ausschreiben die besagt dass du es nicht nötig hast den stoff zu lernen bzw im Betrieb dringender gebraucht wirst...


    die entscheidung zum chef zu gehen oda nicht bleibt aber leider bei dir....


    hoffe ich konnte helfen GRO

  • Meine größte Sorge im Moment ist, das alleine das Fragen schon meine Ausbildung kosten könnte.
    Wenn ich allerdings frage, muss ich das jetzt tun, d.h. bevor ich überhaupt angefangen habe.


    Ausbildungsvertrag ist unterschrieben.


    Frag ihn Einfach, auch ein Chef ist ein Mensch und keine Maschine. Klar: kann sein dass ihm das nicht wirklich schmeckt, andererseits kommt das im Leben nunmal vor dass solche Zufälle aufkommen. Sollte nicht das erstemal sein dass wo was dazwischenkommt. Wenn du mit deinem zukünftigen Chef reden kannst (also du kein gespanntes Verhältnis zu ihm hast, kommt auf den Typ an...) kannst du auch einfach mal mit ihm nen Kaffee trinken oder von mir aus ein Zigarettchen rauchen gehen und dann das Thema ansprechen. Wichtig: darf nicht wie ne Forderung rüberkommen.


    Und mal ehrlich: wenn du die Stelle verlieren solltest nur weil du das Thema angesprochen hast, dann freu dich, spiel die Tour und such dir was neues (ja is ned einfach, i know...) denn ich könnte mir vorstellen dass du dort ned glücklich wirst wenns so rücksichtslos zugeht...


    Grüße

  • Probezeit liegt bei 4 Monaten.

    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit erst dann zu fragen,wenn deine Probezeit schon durch ist?

    Wie gesagt, es drängt. Ich muss JETZT anfragen. d.h. am besten noch diese Woche!
    Aber meine Ausbildung beginnt halt erst am 01.08.09



    Laut den ganzen Infos, die ich gelesen habe, ist es dem Chef selbst überlassen, ob der mir unbezahlten Urlaub gibt.
    Wer jetzt recht hat, keine Ahnung.

  • Wenn ich dein Chef wäre, würde ich mich fragen, was nach der (erfolgreichen) Tour kommt:
    Noch eine Tour?
    Brichst du die Ausbildung ganz ab, weil du nur noch trommeln willst?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ne Chance für was denn? Rockstar zu werden? Von Touren sind schon ganz andere Bands enttäuscht zurück gekommen weil sie keine Besucher hatten und nen Draufleger machen mussten. Ich find nen sicheren Job in dem Fall wichtiger. Versuch vielleicht erstmal rauszufinden, wie dein Chef in der Hinsicht so drauf ist, falls du noch Zeit dazu hast. Wenn nicht lass es lieber

  • Hi.
    Dumme frage aber wie lange ist denn deine Probezeit bzw. wie lang kann der Gitarrist noch auf die Antwort warten?
    Glaube aber nicht das dich alleine das fragen den Job kosten wird. Nur das Problem ist, du hattest geschrieben das es ein kleiner Betrieb ist und in kleinen Betrieben ist es nach meinen Erfahrungen meistens so das die echt jeden Mann brauchen. Selbst wenns ein Azubi ist der grad erst angefangen hat. Das nächste Problem ist das dir in der Probezeit gar kein Urlaub zusteht.
    Ich würde erst mal paar Tage abwarten, evtl. ein wenig mit ihm über dieses Thema quatschen und dann noch mal überlegen ob du ihn fragst oder nicht. Also rausforschen wie er zu dem Thema steht. Das er selbst Musik macht bedeutet ja nicbht sofort das er deine Lage versteht :)
    Hoffe das hilft dir abissl
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Zitat


    Wenn ich dein Chef wäre, würde ich mich fragen, was nach der (erfolgreichen) Tour kommt:


    Noch eine Tour?


    Brichst du die Ausbildung ganz ab, weil du nur noch trommeln willst?

    Dann würde ich zu dir sagen. Nein, das ist ein einmaliges Angebot. Wenn diese Tour vorbei ist, wird es in meiner Ausbildung, außer vielleicht in meinem normalen Urlaub, keine Tour mehr geben.


    Zitat


    Die Probezeit dauert 3 Monate, von August aus ist das dann bis Anfang Dezember!

    In meinem Vertrag steht 4.


    Zitat

    Ne Chance für was denn? Rockstar zu werden? Von Touren sind schon ganz
    andere Bands enttäuscht zurück gekommen weil sie keine Besucher hatten
    und nen Draufleger machen mussten

    DARUM mach ich mir wirklich keine Sorgen. Zuschauer werden wir genug haben. Mit Sicherheit. Was unter anderem dem Headliner zu verdanken ist. ^^


    Zitat

    Das nächste Problem ist das dir in der Probezeit gar kein Urlaub zusteht.

    Und was ist dann mit meinen 7 Tagen Urlaub für 2009 die in meinem Ausbildungsvertrag drinstehen ?(

  • Dir steht keiner zu bedeutet nicht das dein Chef dir keinen geben wird, bzw. wirst du den Urlaub dann im Dezember ja auch noch nehmen können. Dann hast du ja deine Probezeit hinter dich gebracht.

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Probezeit kann von 1-4 Monaten variieren, darum meine Nachfrage...(3 Monate wäre übrigens nich bis Dezember, sondern bis November ;) )
    ich würde angesichts der Probezeit von 4 Monaten (d.h. sie geht bis zum 31.11.) gar nicht fragen wenn die Tour im November startet...das überschneidet sich mit der Tour und ist denke ich in der Probezeit nicht zu machen und du musst das geringe Risiko von totalem Stress (Nur wegen der Frage) auch abwägen :)
    Wenn die Tour erst im Dezember startet frag halt nach und hau richtig rein in den 4 Monaten vorher ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Als berufsschullehrer (e-technik) kann ich dir sagen, dass das relativ schwierig wird u. U. dazu führen kann, dass du die abschlussprüfung nicht zum regulären termin machen kannst, sonder statt im dezember 2012 erst sommer 2013. weiterhin verpaasst du in der berufsschule durch 4 wochen urlaub im schlimmsten falle 2 komplette blöcke (das sind 2 von 12 blöcken). das kann man relativ schlecht aufholen und du hängst auf jeden fall einige zeit hinterher. da der it-elektroniker ein ihk-beruf ist, also die ihk für die prüfung verantwortlich ist, kannst du davon ausgehen, dass du von der seite auch probleme bekommst (siehe oben, ausbildungszeit). wenn es ein kleiner betrieb ist, brauchen die wirklich jeden mann. überlege dir ob das wirklich fair gegenüber deinem chef ist.

  • Ich glaube diese Frage kann und will man nicht beantworten denn es ist dein Leben und deine Zukunft :)
    Evtl. Findet es dein Chef ok sagt das du das gerne machen kannst. Evtl stellt er sich aber auch die Frage was wohl mit dir passiert wenns saugut läuft mit der Tour. Vielleicht sagst du die Tour ab und kündigst die Stelle nach ein paar Monaten weil es dir dort nicht gefällt.
    Vielleicht vielleicht vielleicht. Im Endeffekt musst du diese Frage aber für dich selbst beantworten :)
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!