DIY Subkick Mikrofon

  • Ich hab grad mal ein Soundbeispiel aufgenommen, leider nur unter sehr dürftigen Bedingungen im Proberaum, aber man hört glaub ich schon ein wenig um was es geht. Übernächste Woche kommt dann noch was unter besseren Umständen.


    Klick Mich !!!


    Zunächst hört man nur das normale Bassdrummikrofon (in dem Fall ein Sennheiser e902), in der Mitte des Grooves wird dann das Subkick Mikrofon dazugefahren. Am Ende kommen dann noch ein paar einzelne Bassdrumschläge, erst das 902 alleine, dann zusammen mit dem Subkick und am Schluss das Signal nur vom Subkickmikrofon . Es wurde noch nix mit EQ oder Kompression gemacht und ich bitte das Quietschen der Fussmaschine zu entschuldigen :)
    Wer ne gute Abhöre hat den sollte das ganze eigentlich schon gut wegdrücken :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Könntest du das File bitte wo anders hosten? Ich hab kein Bock mir irgend ein Sch.. Tool zu installieren oder ständig Werbefenster weg zu klicken um an die Aufnahme zu kommen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Könntest du das File bitte wo anders hosten? Ich hab kein Bock mir irgend ein Sch.. Tool zu installieren oder ständig Werbefenster weg zu klicken um an die Aufnahme zu kommen.


    Ich wäre auch fast auf den großen Download Button auf der Site reingefallen. Aber als ich mich da anmelden sollte, habe ich nochmal genauer geschaut - und siehe da, ganz unten auf der Seite ist ganz klein der Link für den Download des Soundfiles!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Heute war in einer Konzerthalle der Soundcheck für die kommende Tour einer Band die ich als Tech betreue und wir haben das Subkick mal als Ergänzung zum normalen Bassdrummikrofon verwendet.
    Das Ding ist übel, man kann es ganz leicht dazumischen, wenn man den Kanal aber mal gut auf die PA gibt hat man auf einmal einen Tiefbass der richtig in der Magengegend zu spüren ist.
    Das ist viel zu hart um es die ganze Zeit so zu lassen, aber als Effekt an geeigneten Stellen in den Songs ist das einfach die Wucht :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hier mal ein Bild wie das Ding live so aussieht, schön an der 24 Zoll Bassdrum dran :)


    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Was ist denn das für eine Bassdrum?
    An deine Stelle würde ich noch ein Meshfell auf die Resoseite machen, sieht einfach besser aus.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Meshfell kommt noch dran, is schon bei Thomann bestellt.
    Die Bassdrum ist eine 24 Zoll Tama Starclassic Bubinga Omnitune.
    Die Band heisst "Vermaledeyt" und die machen Mittelaltermusik mit Dudelsäcken. Der Drummer spielt im stehen und bedient die Bassdrum mit der Hand, deswegen hängt das Ding auch an 2 Ketten im (Holz) Rack.
    Aufgebaut wurde das wie gesagt letzten Sonntag in einer Konzerthalle um das Set für die kommende Tour zu proben, war also nicht öffentlich zugänglich.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Etwas OffTopic: Hängt die Bassdrum nicht an den Stimmschrauben auf!!! Wenn die brechen, sind erstens die Spann-Böckchen mit kaputt und die Bassdrum (vom Sturz) wahrscheinlich auch.
    Wenn der Drummer Pech auch auch noch sein Bein, wenn er beim Reißen gerade an der Bassdrum stand - Schluß mit der Tour!


    Zwei Extra-Hakenoesen an die Bassdrum geschraubt, werden den Sound wohl kaum verändern, sind aber wesentlich stabiler.

  • Ich verstehe vor allem nicht, wie der da drauf haut ohne daß die Bassdrum zu schaukeln anfängt. Und das wiederum müsste ja dann Bassdrummikro und "Subkick" mit sich reißen?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Das mit der Stimmschraube ist kein Problem, da reisst nix aus, zumindest die letzten zwei Jahre hielt das bombenfest. Ausserdem will ich nicht zwei extra Ösen in die Bassdrum spaxen, ich glaub der Drummer bringt mich um wenn ich das mache :)


    bathtubdiver: Schaukeln tut da gar nichts, die Bassdrum bewegt sich ca um 5mm wenn man draufschlägt. Hat sicher mit Phüsik zu tun, Masse und Impuls und so kram :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Das Orginal Subkick von Yamaha klingt genau so, da ist kein Unterschied zu hören, zumindest zu den Aufnahmen im Studio die ich selbst gehört hab.
    Live konnte ich das Subkick leider noch nie ausprobieren.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!