DIY Subkick Mikrofon

  • Das mit der Stimmschraube ist kein Problem, da reisst nix aus, zumindest die letzten zwei Jahre hielt das bombenfest. Ausserdem will ich nicht zwei extra Ösen in die Bassdrum spaxen, ich glaub der Drummer bringt mich um wenn ich das mache :)


    bathtubdiver: Schaukeln tut da gar nichts, die Bassdrum bewegt sich ca um 5mm wenn man draufschlägt. Hat sicher mit Phüsik zu tun, Masse und Impuls und so kram :)


    Man könnte ja auch eine Art R.I.M.S.-System für die Bassdrum bauen, damit die Kraft sich auf 4 Schrauben verteilt. Andererseits, wenns schon zwei Jahre gehalten hat, was solls.

  • Abend
    Tut das dann irgendwas zur Sache was man für einen Speaker nimmt?
    Muss es eine härtere Membrane sein?
    Hab noch einen 8" Bass Speaker übrig und würde mir da auch gerne was basteln :)
    Muss man den Subkick dann an einer bestimmten Stelle positionieren?
    Am Reso Loch, Fellmitte, am Rand oder ist das egal?


    Danke
    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Ich habs noch nie mit einem anderen Speaker ausprobiert, aber ich denke der Durchmesser ist egal. Je weicher das Ding aufgehängt ist, desto mehr Pegel wirst du wohl bekommen, aber ich hab da keine Erfahrungswerte, ich hab einfach den nächstbesten Lautsprecher genommen der verfügbar war.


    Bei der Positionierung muss man wie bei allen anderen Mikrofonen auch vorgehen. Ausprobieren und schauen wies klingt. Nahe am Rand vom Fell gibt sehr viele Obertöne die mir gar nicht gefallen, zu Mitte und damit auch zum Druckbereich hin wird der Ton immer klarer und definierter. Wenn man bei nem Subkick überhaupt davon sprechen kann :)
    Ich würde daher das Subkick immer recht nach ans Zentrum des Fells stellen, hat auch Live so am besten geklappt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Danke
    Dann werd ich mal schauen weil der Speaker den ich habe der hat eher ne weichere Membrane.
    Ich werd mir das irgendwann einfach mal basteln und mal schauen was daraus wird.


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Die Membran sollte auf keinen Fall weich sein, wenn dann die Aufhängung, sprich Sicke und Zentriering mit der die Membran befestigt ist.
    Aber probiers einfach aus, du siehst und hörst ja dann wie das Ergebnis so ist :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Jetzt noch ein Bild mit Ständer + Halterung und Meshfell auf der Front. Hinten kommt auch noch eins dran, ich muss nur noch eine XLR Buchse in die Tom einbauen, so dass man das Mikrokabel bequem anstecken kann.


    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • So, das Ding ist fertig für den Einsatz. Jetzt mit praktischer XLR Buchse und Shure Aufkleber :)



    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hier hab ich ein Soundfile aus dem Studio Klick Mich !


    Zuerst hört man das Set ohne zugemischtes Subkick, dann mit, und zum Schluss wieder nur das reine Subkicksignal.


    Man braucht aber eine ordentliche Anlage oder Kopfhörer um das zu hören, der Grundton des Subkicksignals liegt irgendwo bei 62 Hz rum und lausige PC Speaker geben das sicher nicht her :)


    PS: Ich hab auch gemerkt, dass der Speaker leider verkehrt herum angeschlossen war, man sollte also jeden Fall mal bei der Aufnahme den Phasendreher benutzen und schauen wie rum es besser klingt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • das Signal einzeln klingt sehr interessant... ich könnte mir vorstellen, dass man da mit etwas "Klangverbiegung" nen extrem geilen Bauch zu dem anderen Bassdrumsound dazumischen kann ...muss man halt sicher lang herumtüfteln dafür.
    Bei den Samples hab ich das Problem, dass ich beim besten Willen keinen Unterschied raushöre, könnte aber auch an den Lautsprechern hier liegen.

  • Wie gesagt, das Subkick ergänzt den Bassdrumsound untenrum bis ca 60 Hz. Ohne entsprechende Lautsprecher die das auch laut genug wiedergeben können hört man da nicht viel Unterschied, auf ner richtigen Anlage allerdings enorm.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Verdammtes Rapidshare. Kann mir mal wer nen (seriösen) Webhoster sagen der nicht nach 10 Downloads den Link sperrt ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • So...inspiriert durch diesen Thread hab ich mir einfach mal selbst nen Subkick gebaut.
    Meiner ist so die 0€ Lösung, weil ich alles noch da hatte.
    Gleich mal vorab die Halterung is so ein eigenpatent von mir, also wundert euch nicht übers aussehen.


    Der Lautsprecher ist irgendein 8" Bass Lautsprecher
    Das Gehäuse ist ein Mayonese Eimer :D
    Den Rest seht ihr ja auf den Bildern dann.


    Die Qualität ist jetzt net so des wahre geworden, hab die Fotos mit meinem Handy gemacht.





    DIY SUBKICK


    Handgefertigt


    Klingt wie das Original


    Sieht viel cooler aus, als das Original


    Der hochwertige 10" Kessel besteht aus einschichtigem Plastik und diente früher als Mayonaise Eimer


    Mayonaise Look

    0€


    Nen' schönen Tag noch
    :)

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!