Glockengussbronze reinigen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Tage die Suchmaschine mit unterschiedlichen Tags gefüttert habe, bin ich leider immernoch nicht fündig geworden.
    Ich habe noch eine Snare aus dem oben genannten Material - weiß nur leider nicht, wie diese zu ihren kleinen schwarzen Flecken nebst Flugrost gekommen ist und wie ich diese am besten wieder los werde. Ich denke Stahlwolle scheidet völlig aus, da ich mir sonst nur Kratzer hinein reiben würde (oder ?) ...


    Ich freue mich über Tipps und Tricks,



    beste Grüße,
    Thomsen


  • Ja vergiss die Stahlwolle.
    Da diese Flecken wahrscheinlich Oxidationen sind, würde ich ein weichere Chemie-Keule vorschlagen. Am Besten aus der Drogerie, oder einem Metallfachgeschäft.
    Manchmal gibt es dazu auch gaaaanz weiche Stahlwolle, das kannst du ausprobieren, wenn die Snare kein Hochglanz-Finish mehr hat / nie hatte
    Vielleicht kannst Du auch mal andere Fachleute fragen: z.B. Uhrenhändler, Schmuckgeschäfte, was die so nehmen für Bronze ??
    Gruss

  • Vorsicht, Gussbronze-Kessel sind oft sehr dünn klarlackbeschichtet, wenn du NevrDull nimmst zerstörst du die Lackschicht!
    Nichts für ungut Bamanaym, aber bei so etwas teurem wie Glockengussbronze würd ich jemanden fragen, der Ahnung hat...Frag den Claudius und bestell nen schönen Gruß, der kann dir sicher helfen :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    für meine Becken nehme ich Beckenreiniger. Das würde ich auch für den Kessel nehmen. Von Polierkram würde ich die Finger weg lassen, sonst ist der Lack schnell ab. Da ich aber auch keine Ahnung habe (bin leider wie fast alle hier metallurgisch eher Laie) gibt es auf diesen wenig weisen Rat keine Gewähr und es wird jegliche Haftung ausgeschlossen.


    Grüße
    Jürgen

  • Flugrost scheidet aus, Bronze rostet nicht... - und wenn Oxidation, dann ist da diesen Stellen die Lackschicht eh hinüber.


    ich würde für den ersten Versuch alle Hardware abbauen und den reinen Kessel in die (Küchen-)Spülmaschine stellen - Intensiv-Programm 60°, normale Spülmitteldosierung.
    ...und dabeibleiben, da der Kessel hinterher sofort trockengerieben werden muß, sonst hast du die Flecken wieder, nur an einer anderen Stelle.


    Wenn das nichts geholfen hat, dann noch obigen Empfehlungen weitersuchen nach Spezialmitteln.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • schreib ihn an:


    http://www.jamess.at/


    der weiß wovon er redet :)


    Moinsen,


    habe ihn angeschrieben und bin auf seine Antwort gespannt.
    Es handelt sich hierbei um eine Sonor Signature in 14x4 (HLD 593) - ob eine Lackschicht vorhanden ist, weiß ich nicht.
    (Bild: http://www.sonor-signature.de/Snares.htm)



    Danke Vorab und einen guten Start in die Woche,
    Thomsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!