Zubehör für Cajon

  • hatte gestern in hannover zu tun, hab beim ppc reingeschaut, set75 stand dort, ausprobiert und gekauft. Der heckstick ist eine nette erweiterung, der side kick sagt mir soundmässig nicht so zu, aber gezielt lässt sich der sidekick schon gebrauchen. Soweit ich weiss ist das teil bei just music auch erhältlich.

  • So, gerade ist mein Heckstick/Sidekick eingetroffen.
    Ausgepackt und einfach mal gleich folgendes Video mit meiner Webcam gemacht...


    Ist eine nette Erweiterung, wobei ich ebenfalls den Sound des SideKick nicht so dolle finde (abgesehen davon, das ich das erst mal üben sollte :D )


    Hier kann man das Video mal anschauen. Wie gesagt, ausgepckt, drangebaut und aufgenommen und das auch noch mit dem int. Mikro meines MacbookPro, also nicht zu kritisch sein ;)


    http://rapidshare.com/files/234669835/heckstik.mp4

  • hi, ich hab auf der Messe einen Typ kennen gelernt, der geniale Schellen und Shaker für Cajons anbietet; man klemmt sie sich z.B. einfach an den Schuh, und kann dann mit dem Fuß Schelle spielen. Es gibt den auch als kompletten Schuh, mit fünf solchen Schellenpaaren. Hab beides von dem Typ geschenkt bekommen, hier seine Website:
    http://www.guthschmidt.de/fusspercussion.html


    gerade der kleine Clip mit zwei Schellenpaaren (10,-) ist supergenial, immer dabei.



    Ansonsten habe ich eine kleine Kinder- HiHat von Basix, die kommt mit billigen Becken, liegt bei ca. 30,- und ist klasse, weil sie sehr klein und handlich ist, und man seinen Schellenkranz drauf montieren kann. Hab allerdings jetzt bessere Becken drauf, eine kleine 10" HiHat, die klasse klingt.


    Nur meine Tochter beschwert sich immer, wenn ich das Zeug ausleihe, ist nämlich ihre HiHat...

  • Ich hab mal den Sidekick etwas gepimpt, da mir das KlackGeräusch zu metallisch war und einfach etwas festes Gewebeklebeband über den Metallschlegel, der das Geräusch erzeugt, geklebt.
    Jetzt ist der Klack-Sound viel weicher und wärmer.
    Wird zwar etwas wenig durchsetzungsfähig dadurch, aber ich mag ihn lieber dezenter.
    Am kommenden Wochenende hab ich Zeit, da könnte ich das Teil mit Hilfe meiner Kamera und ordentlich mikrofoniert aufnehmen.
    Ich könnte dann mal ein kleines Featurevideo inkl. genauer Aufnahmen auch der recht pfiffigen Details dieser Apparatur für die Interessierten machen, wenn es gewünscht wird.
    Besteht an so etwas Interesse?

  • Zitat

    Ich hab mal den Sidekick etwas gepimpt, da mir das KlackGeräusch zu metallisch war und einfach etwas festes Gewebeklebeband über den Metallschlegel, der das Geräusch erzeugt, geklebt.
    Jetzt ist der Klack-Sound viel weicher und wärmer.
    Wird zwar etwas wenig durchsetzungsfähig dadurch, aber ich mag ihn lieber dezenter.


    ja das ding ist durchsetzungsfähig ;) das nervt mich auch. Auf die cajon ballert man rauf während man den sidekich nur antippen darf. Habe den schlitz auch schon zugeklebt mit gaffa, natürlich so das sich das teil noch bequem bewegen kann, das hat auch was gebracht. Direkt auf den "metallschlegel" da hatte ich skrupel weil ich dachte dann kommt gar nix mehr. Aber wenn du sagst dass das funktionabel ist, dann probier ich das auch.
    Ich habe mir am heckstick meinen kleinen "one shot LP shaker" dran gebastelt, kommt gut !

  • hab das mal eben probiert mit dem gaffa auf dem "schlegel". gefällt mir besser so. Gute Idee, hält aber wahrscheinlich nur solange bis das klebeband durch ist. Nun gut dann kann man es schnell erneuern. Trotzdem: Gibts nicht was spezielles was langlebiger ist als gewebeband ? Vielleicht, wenn mich der teufel wieder reitet, dann leime ich mal ein stück holz drauf ...

  • Lieber drumdidi,


    danke für das Video, jetzt kann ich mir mehr vorstellen wie das Teil klingt und funktioniert. Dein Getrommel ist auch super, will nicht wissen wie du spielst wenn du geübst hast. :thumbup:


    Und mach mal mit den Aufnahmen am Wochenende! =-)


    Ich kann mir zwar Teil, das ihr gegaffert hat, nicht so vorstellen, aber könnte man da eventuell Filz dranmachen, sollte doch länger halten als Gaffa.
    Die Woche hab ich keine Zeit mehr, flieg für ein Wochenende nach Düsseldorf um meine alte Heimat Duisburg zu besuchen, aber dann Bestell ich mir das Teil.
    Bin schon ganz geil drauf.


    Danke nochmal,



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • So, ich habe mich jetzt nochmal dem sidekick gewidmet, und meiner meinung nach extrem verbessert. Das ding hat ab werk für mich folgende probleme: Sound könnte gerne anders sein, und zweitens die ansprache des sidekick. Mit ansprache meine ich folgendes: Um es klacken zu lassen muss man das "holzbrett (mit metallschraube)" ja zum aufschlag bringen, logisch. Nun hat dieses "holzbrett" natürlich einen widerstand der überwunden werden muss. Der ursprünglich zurück gelegt werdende weg war zu lang, eigentlich zu kraftaufwendig (für mein gefühl). Also muss man schon relativ reinballern um die bretter zusammen zu bringen. Es war schwer aufgrund des "biege-widerstand" die richtige power zu finden um das teil nicht gleich losballern zu lassen. Softes spielen sehr unbequem.
    Ich habe dann einfach die "aufschlag-schraube" mit einem inbus rausgedreht und scheiben zwischen gelegt. Wenn der weg des brettes vorher vielleicht 1 cm betrug, so sind es jetzt vielleicht nur noch 4 mm. Das hat zur folge dass die konstruktion jetzt viel viel besser anspricht !! Es lässt sich mit viel weniger kraftaufwand spielen und ist für mich viel besser zu kontrollieren. Ausserdem kann man den sidekick jetzt auch weiter vorne bequem mit dem hacken spielen. Vorher war das so dass man schon einen guten Punkt treffen musste um überhaupt ein halbwegs feel dafür zu haben. Jetzt viel besser !!! :) Das ganze ist also einfach zu bewerkstelligen. Der sound ist nun auch einiges angenehmer und weicher, weil es auch schon ohne viel kraft "klackt".
    Ich hatte die aufschlag-schraube auch ganz raus und mit doppelseitigem klebeband holz aufgeklebt. War auch nicht schlecht, erschien mir aber nicht so "professionell". Vielleicht experimentiere ich da irgendwann mal weiter, aber so gefällt mir das schon ganz gut....
    Also diesen kleinen eingriff kann ich nur empfehlen.

  • Sehr gute Idee!
    Habe ich gerade mal auch gemacht und eine weitere Unterlagscheibe reingefriemelt.
    Das Spielgefühl ist schon viel besser :thumbup:
    Ich hatte mit deralten Variante arge Timing- bzw. Kontrollprobleme, wenn ich versucht habe, ostinate Figuren mit dem Fuß zu spielen, weil der Kraftaufwand einfach zu gross war.
    Jetzt ein grosser Schritt in die richtige Richtung, wobei mir das Spielgefühl für eine kontrollierte Spielweise immer noch etwas zu schwammig ist.
    Der Heckstick ist absolut eine Bereicherung. Beim Side Kick bin ich immer noch auf der Suche danach, was ich eigentlich damit anfangen soll bzw. die Spielweise ist mir zu schwer zu kontrollieren, ohne mein übriges Spiel in Mitleidenschaft zu ziehen...


    Aber vielen dank für diesen Tipp!


    Meine Tapevariante beim SideKick hab ich übrigens wieder verworfen, da die sowieso ziemlich schnell wieder durch ist und irgendwie nicht in die richtige Richtung geht.
    Ich hab mich schon gefragt, ob man nicht die Metallplatte durch eine Kunststoffplatte ersetzen sollte, um den Klick weicher zu machen.
    Nur wie kriegt man überhaupt da die Schrauben ab ?(
    Da kommt man ja im zusammengebauten Zustand nicht mehr ran....

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Klasse das du das auch so empfindest didi !
    ja man sollte da noch mit anderen werkstoffen experimentieren !
    Man könnte in die "schlagplatte" löcher bohren, genau da wo die befestigung für die metallplatte ist, und schon kommt man da ran. Die löcher dürften nicht weiter stören .... Du hast mich jetzt schon wieder geil gemacht ;) Da bin ich noch nicht mit zu ende....

  • Schluck! Löcher in die Schlagfläche bohren?
    Das ist mir zu heiss!
    Wen das Schlagbrett dadurch Risse kriegt, haut man das Teil beim Spielen dadurch ratz fatz kaputt...
    Man bräuchte einen um-die-Ecke-Schrauber...
    Ich werde morgen wohl mal wieder einen Baumarkt aufsuchen und mal schauen, ob es nicht so etwas gibt.
    Ich kann mich dunkel erinnern, so etwas schon mal irgendwo gesehen zu haben :D

  • Zitat

    Schluck! Löcher in die Schlagfläche bohren?
    Das ist mir zu heiss!
    Wen das Schlagbrett dadurch Risse kriegt, haut man das Teil beim Spielen dadurch ratz fatz kaputt...


    Na gut, zur sicherheit kann man dann wieder eine dünne leiste unterleimen. Man könnte die schrauben auch von der rückseite ausbohren. Die idee mit dem umme-ecke-schrauber ist natürlich einen versuch wert, das wär das einfachste.
    Im grunde kann man vielleicht die metalplatte erstmal sitzen lassen, und nur die schraube mit den scheiben durch ein stück holz ersetzen. Also die schraube durch ein stück hartholz (natürlich versenkt) und dann wieder ran geschraubt.


    Oder doch gleich´n trigger piezo drunter schrauben 8o :D ,hehehe....

  • Ich versuche mir gerade anhand eurer Tuningideen vorzustellen, wie die Konstruktion des Sidekicks wohl aussieht. Ich gebe es auf.
    Einen schönen Sidekick habe ich übrigens immer mit festem Schuhwerk (harter Absatz!) hinbekommen. Da muss man keinen Druckpunkt finden und kann prima dosieren. Und zu hart/ metallisch wird es auch nicht, sofern man nicht mit Rollschuhen spielt.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Ich versuche mir gerade anhand eurer Tuningideen vorzustellen, wie die Konstruktion des Sidekicks wohl aussieht. Ich gebe es auf.


    Ja das ist nicht so leicht sich vorzustellen, glaube ich, ist aber ne absolut simple konstruktion.


    Zitat

    Einen schönen Sidekick habe ich übrigens immer mit festem Schuhwerk (harter Absatz!) hinbekommen.


    Das problem ist, wenn man den heckstick dran hat geht das nicht mehr. Die grundplatte des heckstick braucht die komplette untere seite des korpus. Und harter hacken auf dieser (mit klett befestigten) Hedckstick-grundplatte klingt nicht. Also klettet man sich noch den sidekick auf diese grundplatte.

  • hab mir vorgestern auch das heckstick+sidekick set zugelegt.
    bin noch nicht so ganz überzeugt von der umsetzung, wenn man das sidekick-pedal auf den boden liegt rutscht es immer weiter weg.
    aber was mich extremst stört, ist, dass ich bedingt durch den heckstick mein eines bein weiter zur seite nehmen muss, was zumindestens bei mir zu nem übelst verspannten muskel geführt hat.
    geht es euch auch so???

  • Ich hab das Sidekick+Heckstick Set gestern mal im Musikladen getestet. Hat mich leider nicht überzeugt, die Schellen waren mir viel zu leise und demnach ist es für mich dann auch kein würdiger HiHat-Ersatz. Viel mehr kann ich nach dem kurzen Test aber auch nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!