Zubehör für Cajon

  • Au ja willi, da habe ich auch gleich eine frage ;) Kann man den stick kürzen, so das er tiefer liegt ? Es sieht so aus als wäre er eingesteckt unten, ist er unten noch verschraubt oder steckt der nur so drinne ? Und wenn ja kann man die verschraubung lösen, so dass man den stick rausziehen kann ? Danke !!!

  • Hallo,


    ich habe das Teil vor diese Woche Montag gekauft(müsste der 4.Mai gewesen sein).
    Gesehen habe ich es das erste mal, am.... ca. 28.April auf jeden Fall war es vorletzte Woche.
    Gekauft habe ich ich es im Session Walldorf http://www.session.de. Dort war es sogar runtergesetzt von ca.89 ?! auf um die 79€ glaube ich.....
    Aber ich habe auch gesehen, das das Session Cajons von Schlagwerk auf Vorrat gekauft hat, um die 30 Kartons standen da rum.
    Ich hatte letzte Woche ein Gig mit "Cris Cosmo" auf dem Heidelberger Schloss. Das war war der erste Auftritt mit dem HeckStickSet.
    Ich fand es echt klasse. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr gerne fragen, aber wie gesagt, ich muss das Ding auch erst mal bisschen einspielen.


    Btw.: ich glaube es waren noch 4 Stück von dem Komplettset übrig.


    Normalerweise spiele ich die Latin Sachen mit meinem kleinen Wahan, aber wegen eines ziemlich langen Weg zur Bühne durch das ganze Schloss, habe ich mich eben für die Cajon Variante entschieden.
    Das Set ersetzt jetzt natürlich nicht ein ganzes DrumSet, wobei der Steck mit den Schellen bzw. auch gut als Hihat-ersatz fungieren kann.
    Vorteil ist dabei, dass man im Gegensatz zum Tambourin nichts in der Hand hat, man kann also sehr schnell zw. einem StickGroove und einem normalen Cajongroove wechseln
    Nachteil:
    Der Stick ist "nur" mit zwei Paar Schellen versehen und deswegen ist der Stick ein wenig zu leise, wobei ich es gar nicht so schlecht finde, da es so nicht zu aufdringlich klingt.
    Außerdem ist der SideKick vom Sound her sehr ähnlich mit einem Metronom. Wenn mal also zb. Virtel durchspielt, höhrt es sich an, als würde ein Metronom mitlaufen.
    Man schlägt mit der Ferse gegen dieses Holzbrett, an diesem ist an der Unterseite ein Eisenstück angebracht, dieses Trifft auf ein weiteres Eisenstück, welches an dem Teil montiert ist, welches man via Klett an der Cajon anbringt.

  • den Stick kann man rausziehen..... und ich denke auch gegenfalls kürzen denke ich.
    Die Cajon steht gerade im Proberaum ich habe die Höhe noch nicht verstellt. aber ich glaube, dass es geht.



    Der Stick ist änlich einem Tambourinstick dieser wird grad in das Loch das man vorne sieht, gesteckt.
    http://www.musik-service.de/images/prx/395768518/i00.jpg



    Is praktisch da es so konstruiert ist, dass man es auch die rechte und die linke Seite montieren kann, oder auch an beide, denn es sind genügen Klebestreifen mit Klett vorhanden.

  • Zitat

    du müsstest den Stick absägen


    kein problem ;)
    meine cajon ist nämlich etwas kleiner, und so befürchte ich dass der stick oben übersteht. Ausserdem kann ich mir vorstellen das es eh besser ist wenn man den etwas tiefer ansetzt, weil ich spiele auch gerne mal die ecken etwas von der seite. Insofern würde das ding nicht im weg hängen. Ausserdem würde es meine sitzposition weniger behindern, stelle ich mir so vor....

  • Auch von mit Danke, willi. Man kann also eventuell auch was anderes als den Stick reintun. Z.B ein Holzstück in der richtigen Dicke, an dem dann andere Percussionklingelingsachen und so befestigt sind.


    Danke



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Sehr gut, wenn ich das Ding jetzt schon hätte, könnte der Umbau gleich losgehen,.....


    Danke willi, Soundfile irgendwie oder wo hättest du nicht zufällig? :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ach, sooo lange kann es ja wohl nicht dauern und wenn dann noch gewünscht, werde ich sofort nach Erhalt des begehrten Zubehörs ein Soundfile aufnehmen und hier reinstellen :D

  • Ich habe das Set 75 gestern bei Musik-Schmidt angetestet und konnte dem gar nichts abgewinnen. Der Jingle-Stick klingt mir zu dünn und das metallische Klackern des Kastens ist auch nicht mein Fall. Als Ersatzbefriedigung habe ich mir stattdessen eine Meinl Foot-Cabasa mitgenommen. Im Gegensatz zu dem vor einigen Monaten angetesteten Modell, lief diese sauber, ohne Spiel und praktisch Nebengeräuschfrei. Für langsame Songs ist das eine schöne Alternative zum Shaker.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi
    hatte den Heckstick auf der MusikMesse angespielt und fand ihn eigentlich prima, werde ihn bei Zeiten mal im Laden testen (wenn er dann da ist)
    Habe mir von Schlagwerk das Sizzle Board und den Krix10 Rhythm Step geholt.
    Grade der recht günstige Krix 10 ist spassig so als Fußtambourine was nicht zu aufdringlich ertönt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!