Neue Fonts (Schrìfttypen) in Xp einfügen... WIE

• Ich habe einen Freeware Schriftsatz im "True Type Format" oder wie das heißt.

Ich weiß auch wo der Ordner der Fonts bei Windows ist... kann ihn öffnen und sehe alle bisherigen Schrifttypen. Aber kann dort tragischwerweise keine neue Font-Tyxpen dort einfügen.

Im Menü ist das Wort "einfügen" plötzlich hellgrau ... also es wird nicht zugelassen da etwas einzufügen. Im Zwischenspeicher sind die Dateien... aber sie werden im Font-Ordner nicht abgeladen.

Was mache ich Hirni nur falsch? ;/

• So würde ich mir das auch wünschen...

Es gibt noch ein Installtaionsmenü bei XP für neue Schriftarten... aber selbst wenn das anwähle und dann den Ordner anwähle wo sich der neue Font jetzt noch befindet... klappt die Installation nicht. Der Font wird offensichtlich nicht als solcher erkannt.

Ich befürchte der Font ist nicht kompatibel... :)

Die Website behauptet er wäre geeignet und hunderte hätten ihn - was ja nicht heißt dass er bei denen auch funktioniert...

• wie viele Schriften hast du denn bereits installiert? ich hab mal gehört, dass die max. Anzahl installierbarer Schriften bei ca. 1000 TTF-Schriften liegt. Lösch doch mal ein paar, die du nicht brauchst und probier es dann.

Grüße

• wie viele Schriften hast du denn bereits installiert? ich hab mal gehört, dass die max. Anzahl installierbarer Schriften bei ca. 1000 TTF-Schriften liegt.

Das war bis ME so und lag daran, dass ein Registry-Eintrag nur max. 64 kB haben durfte. So war der Schlüssel bei 1000-1500 Schriften voll. Ab NT/2000/XP gibt da keine Obergrenze mehr bzw. ist die um ein vielfaches höher.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich habe nur ein paar dutzend Schriften. Nichts was den Ordner aufbläht.

Es ist wie verhext. Auf alten Rechern habe ich zig Schriften installiert - niemals ein Problem gehabt.

Der nette Kollege Niop hat die von mir so gerne installierte Schrift geladen... alles funktioniert bei ihm. Er schickte mir einen Alternativweg, millimetergenau beschrieben... er führt lückenlos genau zu dem Fontordner. Bei ihm klappt es auch mit dem reinkopieren. Bei mir wird das kopieren verweigert, da "einfügen" hell grau ist.

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Weil der eigendliche Vorgang sio simpel ist. Jedenfall scheidet die Möglicheit, dass mit dem download-Font was nicht stimmt aus - da der download bei Niop tadellos klappte. Und er die selben Dateien erhielt wie ich. Nur bei mir sind sie über keine Methode (installieren, kopieren, Drop and paste in das Font-Verzeichnis zu bringen - auch das "reinziehen" geht nicht).

Gibt es irgendeinen Schutz für das Font-Verzeichnis? Kann das irgendwann jemand mal gesperrt haben für Neu-Zugänge?

• Hurra! Nun habe ich das 5 Mal die selbe Datei heruntergeladen... und wie Niop empfahl einen Neustart durchgeführt... dann nochmal (das 6. Mal) den Schriftzug geladen.

Und hoppla... auf einmal ist das einfügen: schwarz. Ich kann Einfügen!

Der Schriftzug ist im Font enthalten und tatsächlich auch anwählbar und verwendbar. Warum der Neustart verstehe ich nicht - ist aber wurscht, denn es half. Danke Niop und den anderen.

Computer werde ich nie verstehen... obwohl ich seit 1984 permanent diverse nutze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!