Tama Toms an Yamaha Hexrack Multiklammer? Und wie sind Yamaha Beckenarme?

  • Moin!


    Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Tomhalter vom Tama Superstar Custom in die Multiklammern vom Yamaha Hexrack passen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit das Tama Starcast System an das Hexrack zu bringen?


    Habe schon den Händler meines Vertrauens angerufen und gefragt, aber da kam nur ein "ja, das geht schon irgendwie" raus, was mich dann jetzt aber doch etwas zweifeln lässt.
    Hab leider im Netz keine Angaben zu den jeweiligen Durchmessern der Rohre / Aufnahmen gefunden...


    Optisch finde ich das Hexrack nämlich sehr cool, und auch die "Multiklammern" (sooo multi sind die ja gar nicht...) sind im Gegensatz zu den übrigen Fabrikaten auch mal erfrischend anders.
    Ausserdem ist es im Preisvergleich unter den bekannten Marken echt günstig (von Millenium mal abgesehen ;-)!


    Dann würde ich natürlich auch gerne Beckenhalter von Yamaha nehmen...
    Die Frage ist, ob die gut sind. Bzw. ob das heute noch überhaupt eine Frage ist? Oder sind Markenprodukte alle "gut"?
    Hatte mal was von Millenium, das war echt sch****e! Der erste ließ sich überhaupt nicht bedienen, weil beim werksseitigen Zusammenbau die Flügelmuttern anscheinend schief auf Schrauben "geknallt" worden sind.
    Der zweite hatte genau das gleiche Problem und der dritte hat nach ca. 2 Monaten seine "Haftung" verloren...
    Aber es geht mir auch um die Beckenhalterung an sich. Tama hat z.B. Gummi unter dem Becken, am Schaft und überhaupt sieht das ganze recht beckenschonend aus. Meint ihr das ist etwas wo man drauf achten sollte? Oder ist das wieder so ein Marketinggag?


    LG Kolja

  • Imho ist Hardware der etablierten Hersteller ab der jeweiligen Mittetlklasse sehr brauchbar, egal ob Tama. Pearl, Sonor, Yamaha oder sonstwem.
    Ich habe wirklich einen Haufen Yamaha-Hardware und zwar von der 600er- bis zur 900er-Serie. Das ist alles wirklich gutes Zeug. Yamaha ist nicht billig, aber preiswert.
    Imho kannst Du damit nicht viel falsch machen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke für den Hexrack-Link, den hatte ich tatsächlich nicht gefunden...
    Finde die Yamaha Seite eh total unübersichtlich...


    Leider steht beim Tama-Link nichts zu den Durchmessern, aber das kann ich ja heute Abend mal ausmessen.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!


    Gruß Kolja

  • Die 22,2mm(=7/8") der Klemme sind (natürlich) Standardmaß bei Yamaha. Gilt dann auch für deren anderen Klammern. Habe selber schon Tama Tomhalter darin befestigt. Der Durchmesser der Tama Tomhalter ist zwar offensichtlich kleiner, es hält dennoch.. zumindest bei mir hats das.

  • So, das Rack ist da. Tama Winkel habe ich vorsichtshalber bestellt und gleich wieder zurückgeschickt...
    Die Beckenhalter sind übrigens der Hammer! Hab von damals (15 Jahre her...) noch Yamaha Beckenständer, aber die heutigen sind ja absolut geil und mit den damaligen gar nicht zu vergleichen!
    Überhaupt ist der Aufbau jetzt sowas von bombenfest, das gibt's gar nicht! Da kannst du draufhauen und es bewegt sich NICHTS!!! Ausser den Sachen die sich bewegen sollen ;)


    Fazit 1: Tama Toms passen hervorragend auf Yamaha Tomhalter, man braucht die Tama Tomhalter nicht! Der einzige Unterschied ist, dass Tamas Winkel/Tomhalter rund sind und die von Yamaha sechseckig, was aber glaube ich nichts macht (wird die Zeit zeigen...).


    Fazit 2: Yamaha Beckenhalter -> Sehr gut!


    Ich werde demnächst mal Fotos machen und online stellen...


    Gruß Kolja

  • Ich habs mir auch gekauft und bin echt erstaunt wie geil es ist. Bis jetzt war ich kein Fan von Racks, aber das ist bombastisch! Und meine Toms klingen auch besser!!!

  • Ja, genau, das mit dem besser klingen habe ich auch festgestellt!
    Hast du denn schon deine Leistungssteigerung festgestellt? Ich persönlich habe nen Schub in der Geschwindigkeit um fast 50 BPM festgestellt ;)


    Nein, aber jetzt mal Spaß bei Seite ;)
    Das Dingen rockt einfach nur: Es sieht cool aus (OK, iss Geschmackssache...), steht Bombenfest und lässt alle Konfigurationswünsche wahr werden (weswegen ich es ja hauptsächlich gekauft habe!)


    Aber diese komische Wasserwaage finde ich irgendwie lächerlich, die braucht doch kein Mensch ;)


    Gruß Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!