Webseitenmenü Waagerecht oder Senkrecht?

  • Hey Folks.
    Wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne eine Meinung von euch.
    Und zwar geht es dadrum, dass unser Gittarrero (Superego, 13, keine Ahnung von Websitecoding) will,
    dass das Menü für die neue Homepage (Die ich grade angefangen habe zu Schreiben) Senkrecht sein soll,
    was ich (Nur der Drummer, in einem halben Jahr 15, Schreibe seit über 3 jahren Websites) überhaupt nicht will.
    Meiner Meinung nach sollte das Menü unterhalb vom Banner waagerecht sein, als Textmenü,
    getrennt durch | und Evtl. mit einfachem Effekt in etwa wie bei http://24thframe.de/ oder ähnliches sein.
    Unser Bassist (Hat daher nix zu sagen, 15, seine Meinung bewirkt nicht viel) findet das so gut,
    wie ich dass will / habe.
    Jetzt möchte ich eure meinung wissen: Was findet ihr besser?
    Waagerecht oder Senkrecht?



    Danke,
    Niklas

  • Hallo,


    beides - waagerecht und senkrecht.


    Grüße
    Peter


    Edit:
    Ganz im Ernst: Waagerecht erhöht die Schwierigkeiten bei der Auflösungs-Anpassung. Wenn 1024x768 ohne Seitenscroll funktionieren soll, sind die Menüpunkte sehr eingeschränkt, oder es wird zweizeilig. Nach unten ist sozusagen unendlich viel Platz, unabhängig von der Auflösung. Es kommt also sehr auf die Kategorien-Anzahl an, und ob sie mal erweitert werden soll.
    Eine zusätzliche horizontale Text-Verlinkung am Ende der Seite (dort kann es ruhig mehrzeilig werden) erhöht Übersicht und Barrierefreiheit.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ob horizontal oder vertikal ist abhängig vom Design der Website. So generell kann man das nicht sagen.
    Mehr als 7 Menupunkte sollten der Übersicht wegen ohnehin nicht gemacht werden. Dafür gibt es Submenus.
    LgTrommelmann

  • ob senkrecht oder waagerecht ist egal - hauptsache von oben nach unten. :)


    mein auge scant senkrecht schneller als waagerecht.

    Satellite of Love

  • HALLO???? ER IST GITARRIST!!!!:D


    So siehts aus.... ;)


    Also, es sind 7 - max 8 Menüpunkte, und das Design der Homepage ist im Boxmodell:
    Hintergrundfarbe, dadrauf eine Box mit anderer Farbe, evtl. leichter Schatten nach aussen,
    In dieser Box oben ein Banner, dann die Menüleiste, und dann der Inhalt... Im Moment.
    Und da Box, passt Waagerecht viel besser in das Layout als Senkrecht.

  • Also mal ganz ehrlich, wenn jemand ahnung von webdesign (programmierung) hats, wo von ich bei 3 jahren tätigkeit bei dir ausgehe, ist deine frage hier eigentlich überflüssig. denn dann solltest du bereits wissen, dass menüs über css erstellt werden können und diese von senkrecht auf waagerecht innerhalb von 2 sekunden umgeschaltet werden können (eifach entsp. CSSline ändern). einfach mal variante menü 1 versuchen, wenns nicht gut is dann menü var 2, also stell dich nicht an wie ein anfänger und programmier wie ein profi, oder lass die finger von. beim trommeln frägst du ja auch nicht wie man man ein tom anschlägt (waagrecht oder senkrecht) sondern probierst er einfach aus.


    wer programmieren kann ist klar im vorteil. chichi

  • Ich würde eventuell auch die 3. Möglichkeit in Erwägung ziehen. So wie du die Bandsituation und die Mitglieder beschreibst, lohnt sich der Aufwand des Programmierens möglicherweise gar nicht. Wenn sich die Band demnächst auflöst klickt sich sowieso keiner mehr durch das Menü. ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Was mich viel eher interesieren würde ist, wie du auf die Seite meiner Band gelangt bist :D
    Die bin ich grad noch am fertig machen. Es fehlt noch der MusikPlayer und die ganzen Bios. Die Seite is auch grad mal seit vielleicht 3 Tagen so wie jetzt auf dem Server...


    Gruß Klipp

  • Ich würde eventuell auch die 3. Möglichkeit in Erwägung ziehen. So wie du die Bandsituation und die Mitglieder beschreibst, lohnt sich der Aufwand des Programmierens möglicherweise gar nicht. Wenn sich die Band demnächst auflöst klickt sich sowieso keiner mehr durch das Menü. ;)


    Nenene, auflösen gibts so schnell nicht.
    Das sind alles so kleine Spinnereien, das haben wir andauernd, sind aber eigentlich alle beste Freunde...
    Und Auftritte gibts auch schon bis Dezember...


    Naja, und zu meinen Webdesignfähigkeiten:
    Ich habe mit 11 angefangen. Da kann man sich vorstellen,
    dass ich damals nur so ein bisschen vor mich hin geschrieben habe,
    und eigentlich gar nicht koordiniert und diszipliniert gearbeitet habe.
    Ich komme eigentlich aus der Grafiker/Fotographenecke,
    ich habe mit 10 mit Photoshop Angefangen (mit Paint im Alter von 6 Jahren ;))
    und mit 12 meine erste DSLR (Eos 400D, benutze ich immer noch) bekommen.
    Mit CSS usw kenne ich mich schon aus, aber ich bin jetzt kein Profi... ;)


    Und dieser Thread war eigentlich sowieso nur als Umfrage gedacht,
    was ihr besser findet, nur um zu wissen ob die meisten Anderen das so sehen wie ich.
    Naja, ich lasse das jetzt so, und wenn mein Gitarrero das nicht mag soll er es halt lassen
    (Er hat leider den Webspace, und zu viele "Offizielle Bandhomepages" wären doof)
    und bei seiner doofen Fertighomepage bleiben, bis er Älter und Vernünftig wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!