Roland KD-7 an SPD-S kaputt?

  • Hi fellow drummers.
    Hab ein Problem.....
    Habe mir über ebay für mein Spd-S einen Kicktrigger( KD-7 von Roland) gekauft und habe das leichte gefühl beschi***n worden zu sein, da der trigger nicht anspricht...
    Habe ihn per stereoklinke ins TRIG IN am Sampler gesteckt, über trigger input auf TRGx2 gestellt, Type KD gewählt, SENS 8,THRESH 7,VELO LIN, SCAN TIM 2.0, RETR CANC 6, MASK TIM 8,XTALK CANC 30 und RIM sens/gain auf ---.
    Jetzt das komische: wenn ich kicke, dann schlägt die anzeige bei den einstellungen(sensitivity, thresh etc..) aus (level punkt), und trig in 1 leuchtet auf, aber wenn wave oder patch modus gewählt ist, dann blinkt weder trig in 1, noch hört man irgendwas.
    habe trig 1 über edit: wave A bereits 3 verschiedene KD's zugewiesen....HEEEEEELP PLEASE, ich will üben! :cursing:

  • Das mit der Stereo-Klinke ist nicht so gut, denke ich, da die KD-7 rein mono sind. Ich würde folgendes probieren: KD7 per Insert-Kabel (Y-Adapter) an SPD-S, KD7 also mono und stereo-Klinke ins S. Erst dann kann man IMHO wirklich sagen, ob das KD7 tut oder nicht.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Habbich grad versucht ---
    Also Spd s stereo und beide stecker der y verb. ausprobiert
    Kann es sein das irgendne systemeinstellung verruckelt ist? hatte nämlich vorher nen acoustc trigger für ne bassdrum angeschlossen...weis nich ach mensch mist schon zum 3ten mal über ebay gelackt... damn!

  • Zitat

    wenn ich kicke, dann schlägt die anzeige bei den einstellungen(sensitivity, thresh etc..) aus (level punkt)


    ich kenne das spd nicht, aber wenn es ausschlägt sollte der trigger funktionieren !? ob stereo oder mono kabel sollte eigentlich egal sein. Nochmal ein anderes kabel probieren !!!
    funktioniert dein acoustic trigger denn noch ?
    Das kd7 ist leicht auseinander zu bauen, gegebenenfalls mal das innenleben angucken. Wenn dein acoustic trigger mit den einstellungen funktioniert, dann muss das kd7 auch funzen, ansonsten ist es tatsächlich defekt. In dem fall glaube ich aber das dann nicht viel kaputt sein kann. Einen defekten piezo habe ich noch nicht aus heiterem himmel erlebt. Vielleicht innen drin ein draht nicht mehr richtig verbunden oder die buchse oder so.....
    Aber erstmal nochmal mit dem acoustic trigger ausprobieren ob es nicht doch am spd liegt !!!

  • Jetzt das komische: wenn ich kicke, dann schlägt die anzeige bei den einstellungen(sensitivity, thresh etc..) aus (level punkt), und trig in 1 leuchtet auf, aber wenn wave oder patch modus gewählt ist, dann blinkt weder trig in 1, noch hört man irgendwas.


    Hi,



    hast du diesem Pad überhaupt einen Sample zugewiesen? Nur wenn du dem Pad ein Sample zugewisen hast, leuchtet die LED im Patch-Modus. Das ist übrigens auch bei allen anderen Pads am SPD-S so. Und ohne zugewiesenen Sample hört man auch nichts. Ich gehe davon aus, dass dein SPD-S wie gewohnt funktioneren wird. Das die KD-7 erkannt wurde, sieht du, wie du schon beschrieben hast, an dem leuchten der LED bei den Einstellungen.



    Gruß Ruby

  • habe trig 1 über edit: wave A bereits 3 verschiedene KD's zugewiesen....


    habe ich... danke schonmal für die hilfreichen antworten, aber bis jetzt gibts null veränderungen an dem ürsprünglichen problem....baue das ding jetzt mal kurz auseinander...mal sehn
    greetz JG

  • sample acu kik 2 an pad 4 des spds zugewiesen....klappt perfekt.....
    selbst wenn ich dem kd-7 ein sample zuweisen will (im Patch mode), ihn kicke, und dann edit drück, dann springt er auch auf trig 1. I Mean WTFWTFWTF?
    also ich bin mit meinem latein am ende und brauche jetzt eure schlauen köpfe um der Maschine der finsternis endlich gehorsam einzutreten. :)
    Aufgeschraubt hab ich ihn auch, alles clean, in place und original....
    seit 9am sitz ich nun hier und die muse meit es nich gut mit mir.....greetz und danke für infos....

  • Ich denke halt dass es ein einstellungsproblem des SPD-S ist....irgend ne art definition die für der vorherigen acustik trigger automatisch angesprungen ist oder so.... irgend ein signal kommt ja vom kd-7, die samples triggern halt nur nicht, im patch/wave mode blinkt die LED (trig in 1)aber auch nicht auf wenn gekickt wird, im einstellungsmenü allerdings doch..... gibts in den untiefen des spd-s system menüs noch irgendwelche allgemeine einstellungen für KD triggers?.... :pinch:

  • selbst wenn ich dem kd-7 ein sample zuweisen will (im Patch mode), ihn kicke, und dann edit drück, dann springt er auch auf trig 1


    Hi,
    Das heißt, dass die KD-7 / der Trigger1 erkannt wird. Ist der Sample nach der Zuordnung in dem Patch immer noch auf Trig1 zugewiesen? Hast du auch das Pad konfiguriert (pad-Control) ? Ich meine nicht die Triggereinstellungen, sondern wie der Sample abgespielt werden soll?


    EDIT:
    Überprüfe dein Pad-Control Seite 36
    Überprüfe das Wave-Setup Seite 46
    Überprüfe ob der Sample dem Pad weiterhin zugeordnet ist



    Nocheinmal Edit Sound zuweisen:
    Du spielst einmal deine KD7
    Danach drückst du Edit --> Das Trigger LED Trig1 leuchtet. Damit weiß der Sampler welches Pad bearbeitet werden soll.
    Danach WAVE A wählen und mit Enter bestätigen
    Danch wählst du dir irgend einen Sample aus
    Wenn du jetzt einen Sample ausgewählt hast, kannst du den Sample bereits hören, wenn du jetzt die KD7 spielst ? Das Vorhören sollte hier funktionieren. Das erleichtert die Sample-Suche sehr.
    Um den Sample dem Patch/Pad endgültigt zu zuordnen /speichern muss das Ganze mit Edit bestätigt werden.
    Danach sollte der Sample so abgespieltwerden wie es im Wave-Setup / Pad-Control eingestellt wurde.


    Checke das noch einmal genau.



    Gruß Ruby


  • No offence, aber den sampler hab ich nun schon 2 Jahre, is klar dass es um fehlereliminierung geht, aber die standard auswahl habe ich halt schon mit 3 verschiedenen kicks (aus deminternen speicher) genau wie dus beschrieben hast probiert....


    Zur pad control anzeige:
    Bein anschlag blinkt trig 1; Dynamics off; Effects Sw off; DynamicAtck off; Mute group off;Tempo sync off;Note 69 A4; gate time 0.1 s;


    Zur Wave setup:
    Beim anschlag blinkt trig 1 NICHT; type single, assign Mono;loop off;reverse off;trigger shot;name 110 kik.



    Nochmal dein zitat:


    "Das heißt, dass die KD-7 / der Trigger1 erkannt wird. Ist der Sample nach der Zuordnung in dem Patch immer noch auf Trig1 zugewiesen? Hast du auch das Pad konfiguriert (pad-Control) ? Ich meine nicht die Triggereinstellungen, sondern wie der Sample abgespielt werden soll?"


    -Ja, ist weiterhin zugeordnet, Ja habe ich geconfigt.
    Problem besteht witerhin, trigger lässt sich konfigurieren, wird im Patch und Wave mode aber nicht erkannt und triggert nicht das sample. STRANGe Ass Shi*.


    Könnte eine Systemwiederherstellung mit der CD vielleicht abhilfe schaffen?
    Will ich aber nur im äußersten machen, da ich ne menge coole patches drinhab,
    thx for your help.
    rich

  • Wenn du nur den Bas Trigger willst sprich 1. dann musst du das Mono Kapel nehmen weil es ja kein Dual Pad ist. Stell TRGx2 ein
    Wenn das Pad dran ist, SPD-S Einschalten. Dann auf EdiT Drücken. Dann leuchtet ein beliebiges Pad. Schlage nun dein KD7 an.
    Dann müsste das luicht Trig in blinken. dann sound auswählen und auf edit klicken ^^
    Fertig


    alex (mono klinke ist ein ganz normales gitarrenkabel)

  • Mann homs wenn doch alles so einfach wär, dann gäb es keine probleme mehr, die polizei könnt nach hause gehn, das wär doch wirklich ganz schö-hö-hö-hön.


    Das habbich doch alles schon probiert....
    "Wenn du nur den Bas Trigger willst sprich 1. dann musst du das Mono Kapel nehmen weil es ja kein Dual Pad ist. Stell TRGx2 ein
    Wenn das Pad dran ist, SPD-S Einschalten. Dann auf EdiT Drücken. Dann leuchtet ein beliebiges Pad. Schlage nun dein KD7 an.
    Dann müsste das luicht Trig in blinken.... -bis dahin klappt auch alles,


    aber dann bei "dann sound auswählen und auf edit klicken ^^ X( TRIGGERT ER NICHT DAS SAMPLE UND LEUCHTET IM PATCH/WAVE MODE AUCH NICHT AUF !!!!!!!!!!!!
    SO pleaaase alles mal durchlesen und mal thinken ob dir was dazu einfällt.
    greetz JG

  • AAAAAAALLLL DE RAGGAUFFINS INSIDE THE PLACE ARE FU**ING HAAAAAPPPY !!!!!!!!!!!!!!
    SE PROBLEM IS GELÖST !!!!!!!!!
    Folgendes war los:
    Ich hatte mir 2008 nen fiesen virus eingefangen, und in diesem Zeitraum weiterhin Samples aufs SPD-S gezogen, sprich irgend son dreckswurm ist doch tatsächlich in der systemstruktur hängengeblieben oder so. Hab jetzt nen factory restore gemacht und alles funzt wies sollte.
    Death to Hackers!!!!!!
    So jetzt an alle die mir geholfen haben hier BIGUP und danke Specially to you Ruby...thx.
    falls ihr mal problems habt feel free to ask....
    Greetz JG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!