Meine Becken gehn immer kaputt

  • Ich brauch dringend eure Hilfe:


    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr 2 Meinl-Becken gekauft und sie sind schon jetzt totaler Müll (gerissen).
    Jetzt wär die Frage: Was mache ich falsch?
    Liegt es vielleicht daran, wie ich die Becken aufgehängt habe (halb schräg, halb hoch).
    Ok, ich spiel ziemlich fest, aber das ganze wird langsam echt teuer und daran kanns doch echt nicht liegen. Bei andern gehts doch auch.


    BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTEEEEE
    Entlastet meinen Geldbeutel :o)


    P.S.: Ich hab euch ein altes Foto angehängt, damit ihr mal ein Bild davon habt. Das ist nicht ein Bild von dem oben beschriebenen Becken, aber das dauert nciht mehr lang, bis es so aussieht :(

  • der einschlagwinkle sollte recht spitz sein, spirch: flach aufs becken schlagen, weil es is ja klar: um so mehr man auf die kante an sich schlägt, um so höher ist die belastung! dann muss das becken schön locker hängen, damits es den schlag auch sozusagen abfedern und abbaun kann. und welche stärke waren die becken? angeblich heißt es ja, dass dünne becken nicht schneller als dicke reißen, aber ich denke mal, dass jemand, der gerne mal stärker draufhaut, nicht unbedingt thin nehmen sollte...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • 8o Ach du scheiße. Zum Thema richtige Technik im Umgang mit Becken gibt's hier schon zig Threads, benutz mal die Suchmaschine, da wirst du sicher fündig.


    Auf jeden Fall solltest du sie nicht wirklich festschrauben, sondern ihnen möglichst viel Bewegungsfreiheit einräumen. Und in einem möglichst kleinen Winkel seitlich über sie hinweg streichen, nicht frontal 90° dagegen dreschen. Mit einer normalen Spieltechnik und einer normalen Aufhängung sollten Becken nahezu ewig halten, vorausgesetzt, sie sind frei von eventuellen Materialfehlern und wir lassen Verschleißerscheinungen wie keyholes außen vor.


    Bei jedem Becken gibt es zudem Maximum an Klangvolumen. Wenn dieser Punkt erreicht ist, kannst du meinetwegen noch dreimal so stark draufhauen, es klingt immernoch genau so, es macht zu. Mehr ist einfach physikalisch nicht drin.
    Und um Becken so abzuschlachten wie obiges muss man schon über längere Zeiträume jenseits des nötigen Kraftaufwandes auf das Teil eingeschlagen haben.

  • hi!
    tja das problem hatte fast jeder schonmal, denk ich.
    bei dir m8uss ich sagen sieht nicht nur das becken, sondern auch die tom und die snare im hintergrund krass aus...
    wichtige punkte für den beckenver(bzw. -zer-) schleiß sind die aufhängung der becken (lass sie atmen! - besser zu locker als zu fest), die technik, mit denen du sie anspielst (stimmt der winkel?, in welcher höhe des sticks triffst du die becken?) und die art der becken, die du spielst (also ich persönlich hab mit meinl nur schlechte erfahrungen, aber hier gibts ne menge meinl-fans...;) generell sind thin oder paperthin natürlich nicht fürs draufholzen geeignet)
    was für sticks spielst du denn ( vielleicht 2er oder so?)


    ich hab mir angewöhnt, nicht mehr voll durchzuziehen, sondern auch wenns "stylish" aussehen soll, kurz vorm schlag n bisserl zu bremsen. bei rock-cracks siehts übrigens auch immer nur so aus, als würden sie draufhauen was das zeug hält, aber so hart ist der anschlag garnicht.
    greetz, dan

    come to where the rock is!

  • mensch leute, der arme hat höchstwahrscheinlich einfach keine passende technik am start. kommt jetzt doch nicht mir paiste rude und earth ride....;-) auf dem bild sieht man gut, daß der gute eher "von oben" auf die becken einschlägt - häng's mal höher, hol dir ne gute technik und du wirst zum einen nen besseren sound und zum anderen weniger "verschleiß" haben...


    gruss
    tim

  • Tomakin


    1. wenn du keine antworten willst, frage nicht. ganz einfach. ich habe dir einen konstruktiven link und einen konstruktiven post geschrieben, was man vom rest hier nicht gerade behaupten kann. becken wechseln/kaufen kann jeder... und bezüglich des geilen hengstes sage ich nur eines: (zensiert).


    2. ändere bitte deine sig - die ist zu dick und verschwendet wervollen platz auf jedem monitor.


    gruss
    tim

  • Zitat


    mensch leute, der arme hat höchstwahrscheinlich einfach keine passende technik am start. kommt jetzt doch nicht mir paiste rude und earth ride....;-) auf dem bild sieht man gut, daß der gute eher "von oben" auf die becken einschlägt - häng's mal höher, hol dir ne gute technik und du wirst zum einen nen besseren sound und zum anderen weniger "verschleiß" haben...


    wo hat er sich hier DIR gegenüber im ton vergriffen ?

  • Allein schon die Art: "Mensch Leute,..." kam schon so super arrogant rüber.


    <b>Sorry, wenn ich das ganze falsch verstanden habe</b>


    @ Tim: Für den Link hab ich mich ja auch bedankt.
    <i>geiler Hengst+Arschloch=wir sind quitt, ok?</i>

  • Hi tomakin,


    auch auf die Gefahr hin Oberlehrerhaft zu klingen:


    Such Dir 'nen guten Leherer und lass dir zeigen, wie man ein Becken spielt, denn so ein Bild hab ich noch nie gesehen!! Da machst Du mit Sicherheit was falsch, ob es nun nur an der Spielweise liegt oder auch daran, wie Du die Becken aufhängst kann ich nicht sagen. Denn auch bei lautem Spiel darf ein Becken so nie aussehen! Und nur mit guten Ratschlägen ist es IMHO hier nicht getan....


    Ciao, André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!