Puresound Equalizer...nur welchen?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte mir für meine snare einen teppich zulegen, der weniger sensibel reagiert, das mitrascheln des Teppichs ist auch bei guter Stimmung fast nicht zu kontrollieren...


    Nun habe ich mich etwas umgeschaut und bin auf die Equalizer-Modelle von Puresound gestoßen, die ziemlich genau meinen Erwartungen gerecht werden, denke ich...die Frage ist jetzt, welchen (sprich wieviele Spiralen) soll ich nehmen?


    die Snare soll schon noch sensibel ansprechen, den Teppich einfach totzuziehen würde mir auch nichts bringen, da ich viele meiner Pattern auch im äußeren bereich der Schlagfläche spiele und ich auch dort eine einigermaßen gute Ansprache haben will...ich bin auch keiner, der draufhaut wie ein Tier...Die Snare ist eine Pearl FreeFloating Copper 14x5 mit einem Amba Reso und einem Powerstroke 3 Batter, ich spiele sie in relativ hoher Stimmung


    was ist eure empfehlung


    Danke und Gruß

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ja, ich häng mich hier auch mal rein:


    Im Allgemeinen würde mich der Unterschied zwischen Stahl, Bronze und Messing-Teppichen auch intereessieren. Ausserdem der Unterschied zwischen breiten Teppichen ohne Lücke, mit Lücke (sog. Equalizer?), wenigen aber gleichvielen Spiralen wie mit Lücke.
    Groover, Puresound Custom oder Sonor? - oder noch wer anders? Generell sagt mir Sonor ja sehr zu, weil die für mit Band gespannte Teppiche diese freiräume lassen..


    Hab auch irgendwo mal gelesen, zu manchen Trommeln passt einfach kein Sonor oder umgekehrt Puresound.


    Gibts nur die Möglichkeit zu Testen, testen, testen? - Das wäre ja recht teuer!


    Gruß
    Andre

  • Leider hat Puresound die Hörproben vor Jahren von ihrer Site entfernt.
    Wäre echt klasse wenn die wieder zu hören wären.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • die Grover-Teppiche sind wenn es um wenig rascheln geht immer mein Tipp, ich habe einen auf meiner Lunar Fassbau, da diese Teppiche nicht gedreht sind, also quasi gerade Kabel sind, haben sie einen etwas anderen Sound und rahsceln nich so arg...Wenn mein Mystery-Snare-Fred aufgelöst ist, kannst dir so einen auch anhören, (oder halt jetzt raten :D ) ich hab ein Soundfile davon. Von Puresound übrigens auch unter der Lite und Brady (20 Stripes) und der Gussbronze (18Stripes), aber keine Equalizer-Teppiche...

    Signature temporarily not available (480)

  • Allgemein: Nicht jeder Teppich funktioniert auf jeder Snare. Sonor Soundwire passte nicht zu meiner Brady Block, das Snarebed ist total unterschiedlich, der Teppich lag überhaupt nicht gut auf. Der Noble&Cooley passt auch nicht überall (ich hab auch ne N&C). Deshalb muss man einfach ausprobieren.


    Die Snare ist eine Pearl FreeFloating Copper 14x5 mit einem Amba Reso und einem Powerstroke 3 Batter, ich spiele sie in relativ hoher Stimmung


    Bei einer Free Floating braucht du einen speziellen Teppich. Von Puresound kommt da soweit ich weiß nur der M1420 und PF1416 in Frage.


    Auf der anderen Seite ist erstmal die Frage warum willst du einen neuen Teppich? Was passt dir im Moment nicht?


    Powerstroke 3 finde ich z.B. ein fürchterliches Fell für Snare und Toms. Wenn dein aktueller Teppich (der originale Pearl?) in Ordnung ist, fürchte ich dass der Unterschied auch nur sehr gering sein kann. Überprüfe erstmal ob der Teppich im Moment schon optimal justiert ist. Ich kann das auch nicht schnell, ich muss immer viel rumprobieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Powerstroke 3 finde ich z.B. ein fürchterliches Fell für Snare und Toms. Wenn dein aktueller Teppich (der originale Pearl?) in Ordnung ist, fürchte ich dass der Unterschied auch nur sehr gering sein kann. Überprüfe erstmal ob der Teppich im Moment schon optimal justiert ist. Ich kann das auch nicht schnell, ich muss immer viel rumprobieren.


    Ich habe bewusst ein PS3 gewählt, da ich einerseits den singenden obertonreichen Sound der Kupferschnarre haben wil (zB bei rimshots) ich benutze zB keine zusätzliche Dämpfung am Schlagfell, andererseits aber volle Kontrolle über die Ansprache...und es funktioniert sehr gut ...auf die toms kommt mir so ein Teil natürlich nicht, dort spiele ich emperor coated...die fremdanregung an den trommeln ist auch nicht schlimm (ich habe sehr sorgfältig gestimmt), der bass und die gitarre sind wesentlich schlimmer


    Zitat

    Bei einer Free Floating braucht du einen speziellen Teppich. Von Puresound kommt da soweit ich weiß nur der M1420 und PF1416 in Frage


    bist du dir da sicher? ich hab zB gelesen, dass nur ältere FF-modelle einen speziellen Teppich brauchen...schlag mich wenn es nicht stimmt ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • bist du dir da sicher? ich hab zB gelesen, dass nur ältere FF-modelle einen speziellen Teppich brauchen...schlag mich wenn es nicht stimmt ;)


    Bis eben war ich mir sicher, aber ich hab die neueren bisher nur von oben gesehen... ist tatsächlich so, die Ultrasound-Teppiche die nun drauf sind sind tatsächlich normale.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • auf die neuen gehen auch ganz normale, ich hab noch nen Photo meiner ehemaligen FF:



    Das is jetzt meine :D


    Zum Thema: @ Starter: Mach mal Dein Resofell ein ganzes Eck weicher, denn dann schwingt es nimmer so derb, Du hast also quasi ein kurzes Rascheln, und das willste ja, oder? Das Rascheln wird nämlich zu einem grossen (zumeist stark unterschätzten) Teil durch die Fellspannung bestimmt, also bitte nicht den Teppich anziehen wie blöd ;-)))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mein Tipp: Wahan Teppiche!


    Mein Höreindruck: dichter Klang und spricht direkt an.


    Es gibt zwei Sorten


    von der Wahan-site zitiert:


    Edelstahl
    Custom-Snare Teppich aus deutschem Spezial-Edelstahl. Straff und in der Ansprache sehr präzise für ein Maximum an „Crispness“.



    Chrom:
    Custom-Snare Teppich aus verchromtem Stahl. Straff und in der Ansprache sehr präzise.
    Der Teppich sorgt für ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Trommelton und Teppich. Der Klang ist weniger teppichlastig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!