Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • So recht verstehe ich deine Frage nicht. Die Pads habe ich auf das Modul eingestellt. Nach erfolgreichen MIDIMapping war Superior spielbereit. Allerdings: den Beitrag hatte ich ja über SDSE geschrieben. Da spielen Modul und Mapping ja keine Rolle. Sage doch nochmal genau, was du meinst.


    Ich hatte halt befürchtet, dass man das Modul, nach dem man eigene Samples aufgespielt hat, komplett oder sehr tiefgreifend neu
    auf die neuen Samples abstimmen muss. Aber schon aufgrund Deiner Nachfrage vermute ich, dass 2Box-Editor oder DSoundTool
    die Sounds entsprechend aufbereiten? Ich hatte seinerzeit lediglich zum testen ein paar Single-Layer-Sounds erstellt, zumal der
    2Box-Editor ja lange nur eingeschränkt nutzbar war - so ist ja auch das DSoundTool entstanden.
    Und weil mein langsam senil werdendes Gedächtnis gerade Frühlingsluft schnuppert, erinnert es sich, dass der ehrenwerte DF-User
    "AA_" mir vor rund 3 Jahren ein paar ins DSND-Format gewandelte VSTi-Snare-Samples zur Verfügung gestellt hat. Die haben gut
    mitgespielt, ohne dass ich irgendwas anpassen musste. Nun ja ... wie war noch meine Frage? :whistling: :rolleyes:


    Ja, der Vergleich von Kai ist toll. Freue mich schon auf Deinen Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()










  • Greetings Roel aus Hollandia 2BOX Drumit 5 MK2 /Clavia DDRUM 4SE the best from both worlds!
    mein letste 2box setup ist kaum fertig dan post ich die neuen foto's!

    Einmal editiert, zuletzt von roel ()

  • ddrum4 verkauft? Hast Du es jemals bereut? Ich kenne das Teil ja nur aus Legenden und halt Bildern


    roel:
    Schöne Bilder, und als Holländer kommt man irgendwie ja auch an orange nicht vorbei, gell? ;)
    Gibt es dazu auch den passenden Werkzeugkoffer?

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • ddrum4 verkauft? Hast Du es jemals bereut? Ich kenne das Teil ja nur aus Legenden und halt Bildern


    Wie gesagt, war ja nur das Modul.
    Als solches klasse, wo bei das ddrum 3 bei Kennern sogar noch beliebter ist.


    Bereut? Vor allem aus gründen der Sammelleidenschaft auf jeden Fall.
    Aber im Handling bezüglich der Souns ist das 2box natürlich zeitgemäßer.

  • Hallo liebe Leute Mein 2box setup ist jetzt ganz fertig check ouch meine jam set das Ddrum 4 SE!!
    Gruse Roel aus Hollandia!


    URL=http://s1353.photobucket.com/user/Roeljetten2104/media/IMG_1588_zpsfe54cc44.jpg.html][/URL]








  • Mal ne ganz andere Frage... weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht statt der Original HiHat eine Variante mit "geteilter" Hihat zu benutzen. Also Becken-Pad + Fußcontroller in der Art der Roland CY-5/FD-8 Kombi. Hat das jemand schonmal gemacht bzw. hat jemand ne Idee, welche Fußcontroller kompatibel sein könnten oder geht es nicht, weil es ja nur ein Eingang ist? (und bevor Fragen kommen, ja es ist mir ernst, soll nen "Retro-Look" geben ;) )

  • Mal ne ganz andere Frage... weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht statt der Original HiHat eine Variante mit "geteilter" Hihat zu benutzen. Also Becken-Pad + Fußcontroller in der Art der Roland CY-5/FD-8 Kombi. Hat das jemand schonmal gemacht bzw. hat jemand ne Idee, welche Fußcontroller kompatibel sein könnten oder geht es nicht, weil es ja nur ein Eingang ist? (und bevor Fragen kommen, ja es ist mir ernst, soll nen "Retro-Look" geben ;) )


    Da es nur um den Look geht, könnte das gehen: http://www.ebay.de/itm/like/22…pht=true&ops=true&viphx=1


    Das Teil umgedreht auf den Cymbal-Ständer Dann den Magneten (evtl. muss noch unterlegt werden).
    Außerdem brauchst Du noch ein Loch für die Kabeldurchführung und musst das Teil auf den richtigen Durchmesser klein schneiden.


    Kann jetzt allerdings nicht sagen ob der Platz reicht um Magnet und Sensor auf zu nehmen.


    Ein anderer Controller geht aber nicht.

  • leider habe ich auf meine Frage hier keine Antwort erhalten, weswegen ich mich einfach selbst zitiere und freundlich nochmals in die Runde frage:

    Zitat

    was waren denn ausschlaggebende Argumente oder Gedanken von 2Box-Usern, die sich letztendlich für das 2Box und nicht für Roland entschieden hatten?


    mich würde zu gern interessieren, was mein Kit (Roland) weniger/mehr kann im Vergleich zu einem 2Box. Was sind denn die grundlegenden Unterschiede und Vor-/Nachteile?


    -sent from my Raspberry Smartphone-

  • Hi,


    bei mir waren es folgende Gründe (auch in der Reihenfolge):


    1. Sound
    2. Preis
    3. Reboundverhalten / Spielgefühl



    Unterschiede gibt es natürlich viele.


    DrumIt: Zusätzliche Updates & Sounds kostenlos, offenes System (wie man hier eindeutig lesen kann, auch für Schrauber geeignet), Keine großartigen "Spielereien", sondern auf Sound fixiert...


    Ein großer Nachteil sind für mich die Becken (Ich weiß nicht, ob das heute anders ist, habe ja eins der ersten Sets). Unter dem Gummi befindet sich eine Metallplatte mit kleinen, recheckigen Zähnen. Obwohl ich vom Jazz komme und alles andere als ein "Hard Hitter" bin, ist mittlerweile ein ziemlicher Teil dieser "Zähne" nicht mehr vorhanden, sprich abgebrochen. Allerdings funktionieren Becken und Hi-Hat trotzdem noch...


    Ein weiterer Nachteil war das Rack. Aber mittlerweile gibt es ja schon lange den Nachfolger. Insofern waren das Kinderkrankheiten der ersten Serie.


    Ausschlaggebend Nummer 1 war für mich der Sound. Ich hatte damals die gängigen, preislich vergleichbaren, Sets getestet und mich eindeutig für´s DrumIt entschieden.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Hallo Renegade,


    nun, mein erste E-Drum war das kleinste Millenium :wacko:
    Frust kam schnell, und erst jetzt fing ich an zu forschen. Das war die Zeit, in der das DrumIt5 auf dem
    Markt kam. Sonst hatte ich keine Erfahrung mit E-Drums, wußte aber durch Vor-Ort-Shop-Besuche, wie
    die Rolands der Klasse TD-4 und TD-9 (aber auch Konkurrenten) so aufgebaut sind (Pad-Größe, Klang, etc.).
    Da ich das ganze 2Box-Konzept recht interessant fand, es 3 Zonen-Becken hat, offene Sample-Architektur,
    mit ordentlichen Pad-Größen ausgestattet war, und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis, dachte ich,
    dass es das richtige für mich sei. Allerdings war es nirgends zu bekommen, und das über längere Zeit. Und da
    ich endlich meine "Hausaufgaben" machen wollte, griff ich zum TD-9 in der Basis-Ausstattung. Wirklich
    zufrieden war ich damit nicht. So kam mir entgegen, dass ein Kollege ein E-Drum kaufen wollte. Da es nun
    Händler gab, die das DrumIt5 tatsächlich liefern konnten, habe ich das TD-9 an den Kollegen verkauft
    (sehr guter, aber fairer Preis). Die Entscheidung habe ich nicht bereut, obwohl ich noch ein Set mit den
    berühmten Verarbeitungsmängeln erwischt habe.


    Ich finde einfach, dass 2Box ein anderes Konzept fährt, und neue Innovationen/Verbesserungen hier sicher
    etwas länger dauern, da es ja nur eine Minifirma ist. Aber da 2Box eben auch auf die alte, aber keinesfalls
    veraltete Piezo-Trigger-Technik baut (veraltet würde ja bedeuteten, dass es etwas neueres, besseres gibt.
    Oder zählt hier jemand dieses "Air Drummer" dazu???), hat man hier natürlich auch mit den typsichen
    E-Drum-Problemchen zu kämpfen. Im ganzen muß ich sagen, dass das TD-30 die Nase vorn hat (nur das
    Modul). Aber das Modul allein kost schon fast soviel wie das ganze 2Box-Set. Würde 2Box nochmal kräftig
    am HiHat-Konzept arbeiten, würde mein Urteil nicht so eindeutig ausfallen. Die 2Box-HiHat gefiel mir
    jedenfalls schon besser, als das CY-5. Die Bell-Funktion(en) sind bei allen verbesserungswürdig.


    Pro 2Box
    - angenehm große Pads
    - 3 Zonen auf allen Becken (Crash/Ride)
    - Bewegliche HiHat (wenn auch nur mit Top)
    - insgesamt samt Rack sehr leicht
    - arbeitet mit Samples, die ersetzt/erweitert werden können
    - Software zum erstellen eigener Samples und Sets
    - Modulsystem flexibel (wenn auch etwas kryptisch)
    - Preis
    - Sound


    Kontra 2Box
    - Verarbeitung der Pads und des Racks (wurde aber schon besser)
    - SD-Speicherkarte von aussen nicht zugänglich (aber austauschbar)
    - HiHat verbesserungswürdig sowie nicht kompatibel zu anderen Lösungen
    - kein Positionalsensing (soll aber vorbereitet sein)
    - USB nur für Dateimodus und nur 2.0 FS (also quasi 1.1-Speed)

  • Guten Morgen zusammen,


    dann vielleicht auch noch kurz und knapp zu meinen Gründen warum ich vom TD-12 zum 2box gewechselt habe.


    Hatte das Gefühl, das Roland TD-12 ist schon ziemlich alt und da passiert nichts mehr. Es kommen keine Updates mehr und das Konzept gefällt mir nicht so. Das TD-12 ist wirklich gut, aber die Produktlinie wird halt nicht mehr weiter Entwickelt. Entweder muss man dann ein TD-11 kaufen, das bei weitem nicht die Funktion bietet wie ein TD-12 oder man muss richtig tief in die Tasche Greifen und ein TD-30 kaufen. Das war mir dann doch zu teuer. Vor allem mit allem Drum und Dran (VH-11/VH-12, etc.)


    Vom 2box nutze ich nur noch das Brain. Habe mir damals das Brain mit den Becken gekauft. Meine Kessel waren auch beim TD-12 schon DIY, die habe ich einfach weiter verwendet. Deshalb kann ich zu den Pads und zum Gestell nichts sagen. Die Becken werden gerade durch DIY-Becken ersetzt. Da bin ich aber noch ein bisschen am Experimentieren. Klappt aber schon ganz gut.


    Für das Brain spricht das offene System. Ich finde es klasse, dass man Updates umsonst bekommt. Man merkt auch, dass sich hier immer wieder was tut. Und auch Sounds werden auf der Homepage immer mal wieder neue angeboten. Und natürlich kann man auch eigene Sounds erstellen (mit dem Tool SDSE von Lustark klappt das auch recht gut). Mein Plan war, das eigentlich intensiv zu betreiben, aber mir fehlt echt die Zeit, mich hinzusetzen und mit Drumasonic Sounds zu erstellen und diese dann auf das Modul zu laden. Ich nutze aktuell nur ein bis zwei Standard-Sets, die ich ein wenig auf mich angepasst habe. Nehme mir zwar immer vor, mich intensiver damit zu beschäftigen, aber ich schaffe es nicht.


    Die Speicherkarte habe ich nach außen gelegt. Das ist super praktisch – somit kann man Sounds relativ schnell und einfach austauschen.


    Die Becken sind natürlich nicht mit den Roland-Becken zu vergleichen, wobei ich hier nur ein Vergleich zu VH-11, CY-13 und CY-14 treffen kann. Die HH könnte ein Ticken besser sein, aber sie ist schon OK. Wobei ich hier auch auf DIY umsteige. Habe vor längerem von Freidag ein HH-Controller gekauft. Mit dem funktioniert das echt gut.


    Das waren so meine Gründe warum nicht TD-12 und warum 2box.


    So, schönes Wochenende noch…


    Tobi

  • Ich danke euch herzlich für die ausführliche Erklärungen. Nunja, um ehrlich zu sein: ich kann mit den Begriffen "Brain" nicht viel anfangen, vermute aber mal dass du mit "brain" vielleicht das Modul an sich meinst??


    wie auch immer, werde ich wohl nicht drumherum kommen, das 2BOX selbst mal anzutesten. Wenn ich mal wieder in einem Shop bin, setz ich mich da mal ran und teste das. Einige Fragen habe ich aber dennoch und ich hoffe ihr könnt mir diese ebenso beantworten. Ich interessiere mich hauptsächlich für das Modul, ohne sonstige Hardware.


    - gibt es verschiedene Modelle oder gibt's da wirklich nur ein einziges Modul, das ist organge und heißt 2Box DrumIt ? keine Modellvariationen?
    - kommen die Sounds (oder auch dessen Updates,Erweiterungen, oder was es sonst noch bei 2Box DrumIt gibt) an SD2-Sounds ran?
    - ihr habt den Preis als Pro erwähnt. Wenn ich mich recht umgesehen habe, dann kostet das Modul selbst ca. 950,- EUR ?? Klingt für mich alles andere als günstig. Wenn ich mich recht erinnere hat mein TD-12 weniger gekostet gehabt (bin mir nicht mehr sicher) ?
    - bin ich dringend auf die original 2Box DrumIt Becken angewiesen, oder kann ich dort auch Roland-Cymbals anschließen? Wenn ich mich recht erinnere, gehen Roland-Cymbals nur über komplizierte Umbaten und Umwege?

  • - gibt es verschiedene Modelle oder gibt's da wirklich nur ein einziges Modul, das ist organge und heißt 2Box DrumIt ? keine Modellvariationen?


    Es gibt nur das eine Modul welches aber durch 2box Updates aktualisiert werden kann.


    - kommen die Sounds (oder auch dessen Updates,Erweiterungen, oder was es sonst noch bei 2Box DrumIt gibt) an SD2-Sounds ran?


    Du kannst mittels der 2box Software auch SD Sounds als Multilayer im 2box nutzen.


    - ihr habt den Preis als Pro erwähnt. Wenn ich mich recht umgesehen habe, dann kostet das Modul selbst ca. 950,- EUR ?? Klingt für mich alles andere als günstig. Wenn ich mich recht erinnere hat mein TD-12 weniger gekostet gehabt (bin mir nicht mehr sicher) ?


    Wenn Du so willst gibt es das 2box Modul (Brain) nur als pro. ;)


    - bin ich dringend auf die original 2Box DrumIt Becken angewiesen, oder kann ich dort auch Roland-Cymbals anschließen? Wenn ich mich recht erinnere, gehen Roland-Cymbals nur über komplizierte Umbaten und Umwege?


    Du bist nur auf die Hi-Hat an gewiesen. Sonst kannst Du so ziemlich alles mit dem Brain Triggern.

  • Wenn Du so willst gibt es das 2box Modul (Brain) nur als pro. ;)

    Mit "Pro" war wohl eher mein Pro und Kontra gemeint :)
    Im wesentlich bin ich da vom Gesamt-Set ausgegangen. Klar sind 950.- Euro nur für das Modul viel, aber auch
    nur etwa halb so viel wie Rolands Flaggschiff. Ich kenne TD-11 und TD-15 leider nicht, falls deren Preise
    zum Leistungsvergleich herhalten sollten.


    Und zur HiHat hat Drummertobi ja schon geschrieben, dass es DIY-Lösungen gibt, wenn das Original nicht beliebt.


    Zum Thema "SD2 vs. DrumIt5" oder gar "SD2 ins DrumIt5 laden" hat Member Drum-de hier was geschrieben.
    Ich meine SD2 ist überlegen, weil die Sounds noch aufwendiger erstellt wurden, als die 2Box-Werkssounds.
    Dem kann man grundsätzlich aber Abhilfe schaffen - so auch dem sicher daraus folgenden Speichermangel.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben.


    Bis jetzt habe ich immer Roland Edrums gespielt aber ich finde die Sounds und auch das Soundmodul von 2Box so klasse das ich unbedingt umsteigen möchte.

    Leider lese ich in Testberichten und auch in einigen Foren das die 2Box Cymbals nicht so toll sein sollen was die Trigger Eigenschaften angeht. Auch die Farbe Orange würde so gar nicht zu meinem Drumset passen.


    Gibt es die möglichkeit andere Beckenpads an das 2Box Modul anzuschließen ? Ich habe weiter oben was von DiY Lösung gelesen. Was ist das denn.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Lg Piti

  • Ich will doch auch meinen Senf zur Frage "Warum 2Box?" beifügen.


    Gesamplede Sounds fand ich schon immer genial. Überwiegend per Youtube-Video kannte ich schon die Superior Produkte. Jede Menge Privatleute haben tolle Videos diesbezüglich erstellt und hochgeladen. Mir war schon lange klar, dass ich da hin will. Per Rechner wollte ich das aber nicht so gerne umsetzen. Eine Modullösung ist einfacher zu bedienen, weniger Kabelkram etc. Das soll jedoch nicht heißen, dass ein Rechnerlösung instabiler ist.
    Inzwischen ist es ja auch softwaremäßig toll gelöst worden Samples aus bekannten Produkten umzuwandeln und für das Modul aufzubereiten. Diesbezüglich gibt es hier einige interessante Videos mit umgewandelten Sounds:
    https://www.youtube.com/watch?v=YkT1KmoMkyg
    https://www.youtube.com/channel/UCyxShy-hZo9ENwc84c7PW8w


    Wenn ich es denn mal zeitlich schaffe, werde ich SuperiorSounds vom Rechner mit denen vom Modul als Hörbeispiel (vielleicht sogar Video) bereitstellen. Die Frage ist nur: Wann???


    Aktuell nutze ich live selbst geschnittene Sounds (Intros, Spezialeffekte), Sounds vom SPD-S, Becken von 2Box und alle Kessel + HiHat von Superior Drummer N.Y. Avatar.
    Die SD-Card-Erweiterung ist auf dem Weg zu mir. Demnächst stehen mir also 32GB Speicherplatz zur Verfügung. Genug, um praktisch alle Sounds und Songs ins Modul zu laden. Schon heute sind eine Menge Songs auf meinem Modul. Zum Üben und Jammen ganz wunderbar. Kein zusätzliches Gerät, keine weiteren Kabel etc. Einfach Song auswählen und starten.


    Besonders reizvoll finde ich den internen Mixer des Moduls. Ein Signal schicke ich an den Bandmixer, ein weiteres Signal erhalte ich - ganz individuell gemischt.


    Nachteilig für mich sind die Becken von 2Box. Zwei Crash/Ride-Teile sind mein Eigen. Bei mir triggern sie nicht immer gleich, manche Schläge gehen verloren. Die HiHat funktioniert, kommt aber weniger wertig als ein Roland-Produkt daher (nur die kenne ich, vielleicht gibt es da andere gute Produkte am Markt). Mit dem Wissen von heute hätte ich vermutlich meine Rolandbecken behalten. Ein 2-Wege-Triggering haben die auch mit 2Box immer sehr gut hingekriegt.


    So long


    drum-de

    Einmal editiert, zuletzt von drum-de ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!