Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Das ist fertig und hat sich bereits mehrfach bewehrt. Leider habe ich keine Detailfotos von der Sache gemacht und dieses immer rausgezögert.
    Für meinen Zweck besser wie vorher mit meiner Platte auf Rollen. Wie mal hier erwähnt :!: bin darauf angewiesen das Set im aufgebauten Zustand zu transportieren.
    Im vergleich die alten Transport-Maße waren 60cm X 120cm, jetzt ineinander geklappt 60cm X 70cm. Hingestellt, links u. rechts aufgeklappt, Stecker in die Stagebox, fertig.

    60x70cm hört sich wirklich gut an. Aber lass doch mal die Verzögerungstaktiv ;) und stelle - bitte bitte bitte - ein paar Fotos ein =) ja?

  • alle tests bisher erfolgreich gelaufen. brain hab ich direkt umgebaut :D

    Herzlichen Glückwunsch AA, sieht ja echt professionell aus! Wie hast Du den Schlitz so sauber hinbekommen?


    Ich habe als Alternative zu Deiner Wahl die China-Variante der Verlängerung mit Gehäuse bestellt (6,66 Euro).
    Einfach, um einen Vergleich zu haben. Ich berichte dann, wenn sie da ist. Obwohl, dreimal 6 - war da nicht was?

  • Herzlichen Glückwunsch AA, sieht ja echt professionell aus! Wie hast Du den Schlitz so sauber hinbekommen?


    das war relativ einfach. ich hab zuerst ein loch ins gehäuse gebohrt (vorgebohrt mit 2mm und aufgebohrt mit 3,5mm). dann mit einer 3mm rundfeile immer in eine richtung durchgezogen. das gehäuse ist zwar ziemlich stark an dieser stelle (>5mm), aber aluminiumguss lässt sich gut bearbeiten. das langloch hab ich in 15 minuten gefeilt. das gehäuse hab ich dabei übrigens mit einer schraubzwinge am tisch befestigt, so dass ich von oben nach unten feilen konnte. zur orientierung hab ich mir nach dem bohren einen strich gezogen. ich hatte ursprünglich mehr bedenken bezüglich abplatzender lackierung, aber der lack ist an keiner stelle innen und aussen irgendwie beschädigt.


    anders als vorher geplant, habe ich den slot nicht verschraubt mit der platine, sondern im gehäuse verklebt. das reicht vollkommen aus und die platine lässt sich danach noch immer gut aus dem gehäuse herausnehmen.


    Ich habe als Alternative zu Deiner Wahl die China-Variante der Verlängerung mit Gehäuse bestellt (6,66 Euro).
    Einfach, um einen Vergleich zu haben. Ich berichte dann, wenn sie da ist. Obwohl, dreimal 6 - war da nicht was?


    ich bin schon sehr gespannt :)
    keine bange, ich hab mit bestellungen aus china noch keine schlechten erfahrungen gemacht. im gegenteil. ein spezielles motherboard war nach 5 tagen da. bei der SD-slot-verlängerung aus ungarn wiederum habe ich mehr als eine woche warten müssen. kommt immer drauf an, auf welchem weg der versand erfolgt. ich drück dir mal die daumen :)

  • Ich hab' da mal eine Frage. Vor der Frage jedoch der Hintergrund dazu:
    Meine Toms, Snares und Becken sind allesamt rolandkompatibel. Gerne möchte ich diese Dinge auch in Zukunft nutzen - zum Beispiel mit einem 2Box-Modul.


    Nun die Frage: Hat schon mal jemand seine Pads (ob nun Roland, DIY, etc ist unerheblich) an ein Roland-Modul angeschlossen und dann über eine MIDI-Verbindung die Sounds vom 2Box angetriggert und wie sind die Erfahrungen damit? Wie funktioniert das mit den HiHats, Becken und restlichen Pads?


    Technisch ist dies sicherlich leicht zu bewerkstelligen, schließlich kann den Rolandgeräten je Eingang eine passende MIDI-Note zugeordnet werden.


    Herzlichen Dank


    S.

  • Warum willst du deine Pads/Becken über das Roland per Midi ans 2Box Modul anschließen? Ich denke, das gibt doch wieder unnötige Laufzeitprobleme.
    Stecke deine Pads/Becken doch einfach direkt an das 2Box Modul an.
    Ich besitze zwar keines, habe hier aber gelesen, dass die Teile weitestgehends kompatibel sein sollen.

  • Ich hab' da mal eine Frage. Vor der Frage jedoch der Hintergrund dazu:
    Meine Toms, Snares und Becken sind allesamt rolandkompatibel. Gerne möchte ich diese Dinge auch in Zukunft nutzen - zum Beispiel mit einem 2Box-Modul.


    Nach dem was man so ließt geht alles außer HiHat u. 3 Zonen-Ride.


    Andere Frage am Rande: Gibt´s beim 2box-Brain sowas wie Positional Sensing?


    @ AA: Saubere Sache das, ausspeche Anerkennung.

  • Nach dem was man so ließt geht alles außer HiHat u. 3 Zonen-Ride.


    spätestens zum edrum-treffen können wir die liste der kompatiblen becken ergänzen/erstellen. da dürfte einiges an material zum testen vorhanden sein ;)


    Andere Frage am Rande: Gibt´s beim 2box-Brain sowas wie Positional Sensing?


    nein, noch nicht. angeblich soll das später mal gehen - weiss aber dazu nichts genaues. da schlummert noch einiges an potential in dem set.


    @ AA: Saubere Sache das, ausspeche Anerkennung.


    vielen dank, ich fühle mich geehrt :)
    obwohl... wenn du das innenleben der konstruktion sehen würdest... (ich hab einen verdreckten lötkolben mangels anwesenheit einer klebepistole verwendet). siehe anhang *g*

  • ich habe post aus schweden bekommen :)


    "(...)Yes - the Unit can read 16 GB SD-card SDHC class 6 of good quality but be
    aware that not all cards work! This is also not supported via USB at this
    time. We are thinking of making this possible as it seems that people is
    opening the Units anyway and change the SD cards.
    The problem however is the
    risk of destroying the Unit, putting in the wrong type of card or wrong
    formatted card so officially the warranty is void if the Unit is being
    opened due to risk of destroying the Unit by accident. (...)"


    war anscheinend eine gute idee, das ganze zu publizieren und die katze aus dem sack zu lassen. zumal es nicht wirklich einen grund für das 4GB limit (über USB ) gibt, ausser, dass man auf FAT32 keine dateien grösser als 4GB kopieren kann. aber diese gefahr sehe ich beim drumit sowieso nicht. mal schauen, wann es ein update gibt :)

  • Hey AA,


    vielen Dank für die netten 2Box-Icons, die Du im 2Box-Forum hochgeladen hast. Designer bist Du jetzt also auch? :thumbup:


    Was die "China"-Extender angeht, meine ich weniger die Herkunft, sondern die Bauart.
    Die aus China sind halb so teuer wie Deine Wahl und haben ein Gehäuse um den SD-Einschub.
    Die Frage ist nur, ob man sie nach dem entfernen des Gehäuses auch so gut verbauen kann, so wie Du es gemacht hast.
    Ich warte noch immer auf die Lieferung.


    Mich würde interessieren, welcher Wert bei den 16GB-SD-Cards letztendlich ausschlaggebend ist, ob sie von der 2Box
    gefressen werden oder nicht. Der "Class"-Wert kann nur eine grobe Richtung sein. Du nutzt eine Class 10, die funktioniert,
    ich eine, die nicht (mehr) will. Class 6 gilt allgemein als ok - würde ich so aber nicht unterschreiben wollen.
    Wenn ich z.B. bei Alternate mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten vergleiche, unterscheiden die sich zum Teil
    doch erheblich - unabhängig von der Leistungsklasse. Einige "Class 6"-Karten sind z.B. schneller als einige
    "Class 10"-Karten. Wann oder wo durch tickt die 2Box also aus? Hier ist wohl niemand, der "mal eben" einen Berg
    SDHC-Cards verschiedener Klassen und "Speeds" testen könnte? Hm? ;)


    ... oder jemand kann "... the Unit can read 16 GB SD-card SDHC class 6 of good quality" so übersetzen, dass man
    eine sichere Wahl treffen kann.

  • also nach meinen beobachtungen (ich hab meine karte ja auch anfangs per USB geschrottet und wiederbelebt), arbeitet das brain mit der sd karte korrekt - sofern sie mit 16 oder 32K cluster formatiert wurde. im ersten fall wird dies beim booten kurz angezeigt als debugmeldung.
    ich weiss nicht, wie oft ich jetzt in den letzten tagen die karte zwischen brain und rechner gewechselt habe - da kommt aber einiges zusammen. eines jedoch habe ich peinlich genau beachtet: die karte darf nicht gewechselt werden, wenn das brain eingeschaltet ist und bevor man die karte aus dem rechner nimmt, muss sie korrekt ausgeworfen werden. anderenfalls können tatsächlich noch schreibzugriffe in allerletzter sekunde unheil auf dem datenträger anrichten.


    viel kritischer sehe ich hier eine karte >4GB mit per USB verbundenem brain. da kann ich nicht genau sagen, was da tatsächlich passiert, denn die karte (brain) wird unter umständen sogar nur als read only gemountet (*nix bzw mac osx) und man kann nichts drauf schreiben. geschieht aber ein schreibprozess auf einer nicht readonly gemounteten karte und erreicht der kopiervorgang dann die 4GB grenze, reagiert wohl jedes betriebssystem anders auf das "dichtmachen" des brains. möglicherweise gibt sich das brain dann plötzlich als 4GB karte aus, obwohl dem betriebssystem vorher was anderes gesagt wurde. unter windows jedenfalls wird schonmal auch eine korrekt formatierte karte im brain nicht erkannt als formatierter datenträger. da sieht man, dass da was generell nicht in ordnung scheint in der kommunikation per USB.


    ein weiteres problem kann aber auch sein, dass man zwar die grössere karte unter windows mit einem speziellen programm korrekt formatieren kann, die bordmittel des betriebssystem aber nicht wirklich mit der karte danach was anfangen können (zumindest so meine logik, wenn man zum formatieren erst ein spezielles programm benötigt). die frage ist nämlich, ob der jeweilige reader auch wirklich voll SDHC kompatibel ist (SD2.x).


    zur karte selber: ich weiss nicht ob das wirklich so kritisch ist. die originale karte ist eine relativ hochwertige (zumindest war sie es "seinerzeit").



    bei amazon steht da noch ein zusatz "HD Video". beim hersteller selber gibts die nicht mehr. ich wollte ursprünglich von diesem modell die 16G variante nehmen (extremeIII 16GB), aber den preis fand ich ehrlich gesagt unverschämt, zumal ich ja auch nicht wusste, ob die dann funktioniert. ich hab dann einfach die billigste SD-karte bei conrad eingesackt zum testen (um die 39EUR und nur halb so teuer wie die von sandisk). auf der sicheren seite ist man aber wahrscheinlich nur mit einer karte von sandisk. bei anderen muss man damit rechnen, dass abweichend vom standard irgendwelche parameter dafür sorgen, dass der transfer schneller als eigentlich vorgesehen ist. das macht die karten zwar attraktiv, aber nicht unbedingt tauglich für alle geräte, die mit dem standard arbeiten und sonst nichts.


    meine karte ist derzeit mit playalongs vollgestopft (ca. 8GB) und das brain kommt damit klar und unter mac osx gibts ebenfalls keinerlei probleme damit. hab ich einfach nur glück gehabt? ich weiss es nicht :)

  • Gutenabend.
    Dass OS kan bis zum 32 GB lesen.
    Dass boot program in USB mode kan bis jetzt nur 4 GB lesen und schreiben. Wir verkaufen das DrumIt mitt 4 GB so alles ok, nicht? Wen jemand mer speicher installiert, ist das auf seine eigen risiko.
    Aber ich habe jetzt ein boot version mit 32 GB unterstutz.
    Das wurde ich vielleicht zum weihnachtspresent presentieren.
    Aber... die sdhc karten mussen auf sehr specielle eigenshaften verfugen. Nur wenige karten sind gut. Deswegen sollte das neue boot program eine sdhc kart test verfugen und diese ist noch nicht fertig.
    Herzlichen grube,
    Deve Loper.
    p.s. Entschuldigung för meine schlechtes deutsch.

  • Hallo zusammen,da jetzt ja schon wieder eine längere(hoffentlich Testphase)Zeit für's DrumIt Five testen vergangen ist,wie sind denn so mittlerweile die Eindrücke,noch alles halbwegs OK?!Wie sind denn insgesamt die Unterschiede vom Mark I zum Mark II,da in der "Bucht" immer noch mehrere Mark I angeboten werden :huh: ?


    Grüße und schönes Wochenende


    J.C.

  • Hallo zusammen,da jetzt ja schon wieder eine längere(hoffentlich Testphase)Zeit für's DrumIt Five testen vergangen ist,wie sind denn so mittlerweile die Eindrücke,noch alles halbwegs OK?!Wie sind denn insgesamt die Unterschiede vom Mark I zum Mark II,da in der "Bucht" immer noch mehrere Mark I angeboten werden :huh: ?

    Das würde mich auch mal interessieren. Zwar haben die meisten Händler die MK2 bereits (lieferbar!) im Programm,
    aber ausgerechnet nicht meiner in HH (JustMusic: "Die 2Box ist ein Phantom").
    Vielleicht hat Drum-Tec in Hannover es in seinen Austellungsräumen stehen. Kann mal jemand kurz hinfahren? ;)


    Ich weiss jetzt nicht, ob Du auch Erfahrungsberichte über die MK1 haben wolltest. Also meine ist noch ganz :D .
    Aber wenn Du die Wahl hast, tendiere lieber zur MK2. So dolle sind die Angebote bei eBay nun wirklich nicht.


    Hey, AA!!! Wolltest Du Dir nicht eine MK2 beschaffen und die sogar mit zum E-Drum-Treff mitbringen? Hm? =) Erzähl mal!!! 8o


    Deve Loper
    Wir haben Dich sehr gut verstanden :thumbup: :thumbup: Das gilt für die Warnung UND das bevorstehende Weihnachstgeschenk :)


    Gruß an alle

    2 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Hey, AA!!! Wolltest Du Dir nicht eine MK2 beschaffen und die sogar mit zum E-Drum-Treff mitbringen? Hm? Erzähl mal!!!


    das set wird von hyperactive beim treffen zur verfügung gestellt :)


    Wie sind denn insgesamt die Unterschiede vom Mark I zum Mark II


    da gibt es einige unterschiede: zum einen ist das racksystem eine andere klasse und wesentlich robuster. die snare-halterung wurde gegen einen ordentlichen snare-ständer ausgetauscht. die hihat-maschine ist ebenfalls überarbeit. die hihat-pad-halterung wurde zusätzlich verschraubt, damit sie nicht aufbrechen kann (ist auf den fotos des MKII erkennbar). die fussmaschine und das kickpad wurden überarbeitet. insgesamt dürfte im detail einiges verbessert worden sein, denn viele fotos zeigen unterlegscheiben und federringe, die es zumindest bei meinem set nicht gibt. meines wissens wurde auch die anzahl der rim-aufhängungen in den pads erhöht. ob die neue aufhängung mit den alten pads kompatibel ist - das werde ich ende november unter die lupe nehmen. achja, das brain hat wohl auch ein prozessor-upgrade erfahren.


    ein altes MKI oder gar ein "demo-kit" würde ich im vergleich zum MKII nicht empfehlen.

  • Mein MK1 hat auch schon die zweifach verschraubte Hi-Hat Halterung. Einige technische Neuerungen sind also schon vorher als Silent Update übernommen wurden. (Vielleicht ist es auch ein MK1,5 :) )

  • Hallo,wie sind denn die "Ausmaße" des ganzen DrumIt Five(ich weiß,kann man nicht so hundertprozentig sagen,aber vielleicht mal geschätzt),sodaß man schon vorplanen kann,was an "dämpfender Unterlage" besorgt werden muß(Teppich etc.)?Auf allen Fotos ist es sehr schwer einzuschätzen und auf der off. Seite steht auch nichts genaueres!


    Schönes Wochenende


    J.C.


    P.S.wie sind eigentlich die genauen Preise,für extra Becken und Tom's(nebst Halterung) und wie viele wären am Rack noch dazu anzubringen,weil ein extra Becken(als 20" Ride programmiert) und eine extra Tom(als 16"x16"Floor-Tom programmiert) sollten schon noch sein?


  • bei mir steht das ganze auf einem "podest" (140 x 160). genaue bzw. offizielle preise gibt es noch nicht. einige händler bieten einzelne teile an (meist aus restbeständen der vorserie). auch im 2box-forum gibt es hin und wieder angebote für pads und becken :)


    3 becken lassen sich bequem anbringen. bei nem 4. tom wirds rechts möglicherweise etwas knapp. in der mitte könnte allerdings noch nen splash reinpassen. die solls auch irgendwann mal geben.

  • Hallo,


    mein alternativer und 6.66-Euro-SDHC-Extender ist jetzt auch direkt aus China angekommen (Lieferzeit 22 Tage):


    Als fixe Lösung durchaus geeignet, für den Kompletteinbau würde ich aber AAs "Ungarn"-Extender vorziehen.
    Laut Aufdruck ist mein Extender auch nur bis 16GB zertifiziert.


    Edith sagt: Der Extender unterstützt laut Hersteller selbstverständlich auch 32GB-Cards!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!