Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hi,


    2Box hat noch mal eine Kleingkeit angepasst und Version 1.24 freigegeben:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    OS 1.24 released. The same as 1.22 but with a more accurate UNIT-TRIG-LEVEL indicator (the resolution is actually 0.1 dB ). See http://www.2box-forum.com/inde…20.msg10669.html#msg10669 for changes since OS 1.20.


    Also a (PC only) utility to extract all 100 kits from a kit bank. Just drag'n'drop the kit bank on the program icon, type x, and it will extract all 100 kits to a new folder with the same name and at the same location as the kit bank file. Type w to create a text file with the sounds in all kits and a summary of all sounds used.


    Use the Empty.dkit single kit file (or any of the extracted single kits from the kit bank) to extend the kit amount on your DrumIt Five.


    http://www.2box.se/download/operating/DrumIt124.bin


    http://www.2box.se/download/pd…e-User-Manual-OS-1.24.pdf


    http://www.2box.se/download/operating/KitBank.exe


    http://www.2box.se/download/dkit/Empty.dkit


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, ich habe jetzt hier ein sdhc card extender von 6828 aus dem 2box forum und eine SanDisk 32GB Extreme class 10 30MB/s


    Hat noch jemand das "sd card replacment" pdf von der 2box homepage für mich, ich find es da nicht mehr ?


    Ich muss jetzt mein brain aufschrauben.

  • Danke Freitag, funktioniert nun alles hervorragend!
    Nur beim einschalten dauert es nun ein ticken länger, aber das mag auch daran liegen dass ich nun mindestens doppelt so viele dsnd files drauf habe.


    Auf meiner Sandisk steht auch HD, aber 30MB/s bleiben 30MB/s egal ob HD drauf steht oder nicht :)
    Oder ist das HD tasächlich auch ein technisches merkmal ?


    Verbaut war übrigens eine class 10 ATP Pro Max 4GB.


    Ich musste nix neu formatieren so wie ich zunächst aus meldungen im 2box forum verstanden hatte.
    sectors/cluster is 64 genau wie bei der original verbauten karte. Allerdings untschied sich der partitionstyp
    die neue war "W95 FAT32 (LBA)" und die alte "W95 FAT32" d.h. ohne LBA. Ich habe das bei der neuen mit fdisk geändert.
    Ganz verstanden habe ich das nicht aber hauptsache es geht. Aber eventuell hätte es auch mit "W95 FAT32 (LBA)" funktioniert, habe ich nicht getestet.

  • die neue war "W95 FAT32 (LBA)" und die alte "W95 FAT32" d.h. ohne LBA. Ich habe das bei der neuen mit fdisk geändert.
    Ganz verstanden habe ich das nicht aber hauptsache es geht. Aber eventuell hätte es auch mit "W95 FAT32 (LBA)" funktioniert, habe ich nicht getestet.

    Der Hinweis "LBA" (Logical Block Addressing) ist bei diesen Mediengrößen für den Anwender nicht so
    sehr von Bedeutung - vielleicht wird's ab 8GB eingeblendet.
    Kritisch wird es bei Speichermedien über 128GB (brutto) - hier muß das System 48Bit-LBA
    unterstützen. Ist das nicht der Fall, kann man entweder auf den Mehrspeicher gar nicht
    zugreifen, oder das Dateisystem wird beim überschreiten der Datenmenge von 128GB zerschreddert
    (egal ob FAT32 oder NTFS).


    Vor allem Windows 9X- und XP-User sollten folgendes lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing


    Diese Gefahr besteht aber bei der DrumIt5 wohl erstmal nicht, gell? ;)

  • Hi,


    bei Sandisk gab es erst eine Variante ohne das "HD-Video" und jetzt steht das bei den aktuellen Karten halt mit drauf. Beide Varianten funktionieren bisher problemlos und so mancher sagt das wären genau die gleichen Karten nur mit einem anderen Aufkleber. Wie auch immer, ein technisches Merkmal ist das "HD-Video" keinesfalls. Denke das ist eher Marketing weil die Hauptanwendung für solche Karten vielleicht im Video-Bereich ist.


    Class 10 oder Angaben wie 30MB/s sagen leider überhaupt nichts drüber aus ob die Karten gut im 2Box-Modul fuktionieren. Da kommt es anscheinend auf andere Parameter (Zugriffszeiten usw.) an die man in keinem Datenblatt für Consumer-Karten findet. Die Karten mit "industrial grade" sind zwar wesentlich ausführlicher spezifiziert aber auch erheblich teurer. Deswegen bleibt für das 2Box Modul nur trial and error oder sich auf Empfehlungen aus Foren zu verlassen. Und je größer die DSND-Dateien werden desto kritischer ist die Karte.


    Formatieren von SD-Karten ist übrigens eine schlechte Idee. Zumindest wenn man sie im 2Box-Modul verwenden will.


    Gruß


    Edit: Soviel ich weiß kann das 2Box Modul Karten bis 32GB lesen und schreiben. Nur der USB-Transfer funktioniert bei >4GB nicht mehr. Die Investition in Karten >32GB könnte also für den Eimer sein.


    Edit2: Das es beim Einschalten länger dauert scheint normal zu sein. Das haben bisher viele User berichtet und ich habe es ja auch in der Anleitung geschrieben. Vielleicht wir beim Einschalten die gesamte Speicherkarte durchsucht oder was auch immer....

    2 Mal editiert, zuletzt von Freidag13 ()

  • Kann mir jemand von euch zufällig sagen, wie ich bei meiner 2Box folgendes einstellen kann? Ich glaube jedenfalls im Handbuch gelesen zu haben, dass das möglich ist. Und zwar geht per Line-in ein Signal in das Brain. Per Kopfhörer habe ich dann den gesamtem Mix mit Drums im Ohr. Ich nehme per Out 1 und Out 2 mit dem Zoom H1-Recorder auf, der aber bei voll aufgedrehtem Level übersteuert. Aus diesem Grund muss ich das Level auf die Hälfte reduzieren, wodurch ich dann aber fast nichts mehr höre. Kann ich die Levels für Out 1 und Out 2 sowie für die Köpfhörer unterschiedlich gestalten? Wenn ja, wie geht das? Ich habe gelesen, dass man den Mix als Stereo angeben soll und das Outgoing-Signal dann als Mix! bzw. Sub ausgeben soll. Dann weiß ich aber nicht, wie ich eine unterschiedliche Lautstärke einstellen kann. Könnt ihr mir helfen?

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    jup, wie schon im letzten Jahr gibts wieder ein Weihnachtsgeshenk für die 2Box-User:


    - neue Drum-Sounds (Cube Beech Kit mit Bass, Snare und 5 Toms)
    - neue Cymbal-Sounds (Hihat, Ride, 2 x Crash)
    - der neue Editor mit dem man endlich Sounds mit mehreren Zonen und Loops erzeugen kann
    - 5 neue Loops
    - OS 1.24 inkl. Doku ist jetzt auf der Homepage (gabs schon früher im 2Box-Forum)


    Das alles kann man sich kostenlos runterladen was meiner Meinung nach absolut nicht selbstverständlich ist. Find ich klasse!


    Gruß, der Freidag

  • Hallo,


    nochmal zurück zu der SD-Karten-Diskussion. Im 2Box-Forum gibt es jetzt mehrere Berichte das die "HD-Video"-Variante von den Sandisk-Karten doch Probleme macht. Ich selbst hatte bisher noch keine Probleme aber es scheint wohl nicht der beste Tipp zu sein wenn man eine Karte fürs 2Box sucht.


    Hat jemand noch Tipps welche Karten gut funktionieren? Ich würde gerne noch eine bestellen aber weiß nicht welche. Die Sandisk ohne das "HD-Video" scheint es nichtmehr zu geben.


    Gruß, der Freidag


  • Hat jemand noch Tipps welche Karten gut funktionieren? Ich würde gerne noch eine bestellen aber weiß nicht welche. Die Sandisk ohne das "HD-Video" scheint es nichtmehr zu geben.

    Ich habe eine "Transcend 32GB Class 6" und habe bisher keinerlei Probleme. Andere sollen auch mit dem "Class 10"-Typ positive Tests
    durchgeführt haben (das kann ich persönlich natürlich nur so weitergeben).
    Ansonsten - fürchte ich - heisst es: ausprobieren! Bei Preisen um 30.- Euro pro "Test" kann einem aber schon die Lu(f/s)t ausgehen.
    Zum Glück hatte ich nur mit meiner ersten Wahl Pech - Typ vergessen - steht hier irgendwo im Thread. Hier funktionierte die Card
    noch gut beim befüllen. Später wurde sie gar nicht mehr erkannt (das ganze getestet noch ohne SD-Extender-Kabel).


    Nicht auszuschließen auch, dass das eine oder andere 2Box-Brain aufgrund möglicher kleinerer Modifizierungen unterschiedlich reagiert?


    Ach ja: dass das Brain bei mehr Daten auf der SD länger bootet, liegt sicher daran, dass im Hauptspeicher ein Index der Sounds erstellt
    wird, damit im Betrieb gezielt auf die Sounds zugegriffen werden kann. Bei modifizierbaren Datenbeständen macht man das dann
    gern der Einfachheit halber bei jedem Start.

  • Moin,


    hätte da mal ein kleines Problem.


    Kann sein das die Frage schon mal kam ich wüsste aber nicht.


    Da ich jetzt auch bald in den Genuss eines 2box Brains kommen werde hab ich mir schon mal den Editor und die ganzen Sounds heruntergeladen und teilweise auch ausgepackt.
    Das Problem, Ich bekomme die Sounds nicht geöffnet.
    Was mache ich da falsch?

  • Wie gesagt ausgepackt sind die Sounds.

    Wenn Du die DSND-Sounds meinst: das sind WAVE-Dateien (Multilayer), die Du mit den meisten Audioplayern abspielen
    können solltest, die WAV-Dateien abspielen können. Das System kann mit ".dsnd" erstmal nichts anfangen, also
    mußt Du ihm "sagen", womit es die Datei öffnen soll. Im Zweifel zum Test mal ".wav" am Namen anhängen.
    Edit: nur mit einem WAV-Editor speichern sollte man sie nicht. Ich habe es zwar weiter nicht ausprobiert, aber
    ich gehe davon aus, dass der spezielle Datei-Header mit den Multilayerinfos verloren geht. Aber dafür gibt es ja Tools.

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!