Was kommt nun für das Roland TD-20 ?

  • Tja, braucht kein Mensch, der schon ein TD20 hat, aber es gibt ja noch Menschen ohne Fahrschein :) Die Alternativen lassen jedenfalls genauso auf sich warten und das stimmt mich schon nachdenklich. Haben die wirklich nicht mehr Ideen oder lohnt es sich einfach nicht, weil der Markt zu klein ist??

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • der Markt für ein bezahlbares vernünftiges eDrum ist riesig, wird aber bisher nicht bedient. schau dir allein nur die vielen Threads an, in denen verzweifelt nach was gutem zw. 500 und 1000 Euro gesucht wird
    (halbwegs) Gute EDrums sind heute ausschliesslich Luxusartikel für eine Minderheit. Auf dem eDrum-Markt hast du nur die Wahl zwischen Porsche und Trabant


    Im BWL-Studium haben die Damen und Herren jedenfalls geschlafen, als es um die Gewinnmaximierung durch die Erschließung von neuen Marktanteilen ging

  • Wobei es genug Leute gibt, die ein TD 20 auch nicht wirklich für ein gutes Edrum halten und schon garnicht zu diesem Mondpreis...
    Meiner Meinung nach ist der derzeitige Zustand nur Ausdruck einer zu geringen Konkurrenz auf dem Markt und der Quasi Monopolstellung von Roland.
    Das führt immer zur mangelnden Innovation und abenteuerlicher Preisgestaltung.
    Jedenfalls finde ich es gerade von einem so grossen Konzern wie Roland mit diesem Marktanteil sehr enttäuschend, wenn die nur solche winzigen Schritte in der Weiterentwicklung gehen, wenn es tatsächlich bei diesen marginalen Veränderungen zum TD 20 bleibt.
    Da muss man tatsächlich lle Hoffnungen in 2box stecken, das die auf längere Sicht eine echte Konkurrenz werden, damit sich da wieder was tut...
    Seit ddrum vom Markt ist, scheint sich Roland jedenfalls gar keine Mühe mehr zu geben, seine eigenen Module voran zu bringen...

  • Hallo


    Ich bin glücklicher TD-20-Spieler (was hier im Forum fast einem Outing gleichkommt ;-)) ). Natürlich ist der Preis des TD-20 Wahnsinn und ich könnte es mir nicht leisten, wenn ich nicht wie ein bestusster Konzerte geben würde.


    Abgesehen von der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Produkt gibt es natürlich immerwieder Dinge, die mich am TD-20 stören, wie z.B. das Unvermögen Loops oder Waves abzuspielen. Hier musste es dann ein SPD-S sein, was den Kabelsalat vergrößert und die Aufbauzeit verlängert.


    Ich hätte natürlich gerne das "Rundum-Wohlfühlpaket" aber das wird es wohl nie geben. Für eine Laptop-Lösung habe ich keine Ausdauer und traue der Sache im professionellen Einsatz nicht. Auch fehlen mir hier die 8 separaten Ausgänge des Rolandmoduls.


    Was Roland sich jetzt allerding mit dem Update des TD-20 leistet ist auch in meinen Augen Bauernfängerei. Es gibt ein TD-20, es gibt das TDW-20... Warum dann jetzt die TD-20ex-Version mit keinen wirklichen Neuerungen...??? Aber wie´s immer schon war... Es wird auch hier Käufer geben.


    Eigentlich kann man z.Zt. jedem nur raten der den Schritt zum TD-20 machen will, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.


    Grüße, Markus

  • Es gibt eben immer noch genug leute die sich den roland kram kaufen. Ich kann das auch verstehen, wenn man nichts anderes kennt dann findet man das auch gut. Oder dem freizeit-trommler mag das auch gut erscheinen. Ich erinnere mich als ich das erste mal vor 12 jahren an einem td10 gesessen habe und dachte " Geil !!! das muss ich einfach haben". Dann kam das td20 und ich dachte "Geil !! Das ist ja einen ganzen schlag besser" . Naja, und dann kamen die softwaresampler, und das td20 ging mir fortan einfach nur noch auf die nerven. Hätte ich die guten sounds nicht kennen gelernt dann wüsste ich es heute auch nicht besser. Insofern ist der markt eben wohl immer noch gross genug um diese ganzen TD´s zu verkaufen. Und auch ein softwaresampler brauch ja ein steuerteil......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!