Kessel kürzen?!

  • tach auch,



    ich hätte da mal ne Frage zu meinen Hangtoms. Dadurch, dass die Kessel so hoch sind, kann sie entweder nur sehr schräg einstellen oder waagrecht, aber dafür sehr hoch. So muss ich dann wieder die Snare erhöhen. Doch eigentlich wollte alles so tief wie möglich haben... ;(


    Könnte mir jemand irgendwelche Tipps geben? Hab auch über eine Kesselkürzung nachgedacht; ich das
    ein großer Aufwand? Wieviel kostet so was? ?(


    Danke schonmal


    bye, tommy

  • ein ziemlicher Aufwand. Es geht ja nicht nur drum, den Kessel abzusägen, sondern die Kesselgratung (also da, wo das Fell "draufliegt" muss auch erzeugt und seeeehr exakt bearbeitet werden.


    Und dann hast Du auch erst mal nur kürzere Kessel. Ob das Set danach noch brauchbar klingt ist die nächste Frage.


    Von den Kosten ganz zu Schweigen


    Je nach dem, was Du für ein Set spielst, kommst Du vieleicht sogar günstiger weg, wenn Du Dein altes Set verkaufst und Dir ein neues mit kürzeren Kesseln kaufst.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Dann würd ich im Notfall lieber ´ne neue Bass kaufen. Ich selbst hab `ne 20er und bei Gigs kommt eh ein Mikro rein. Ist aber Geschmackssache.


    Zum Setaufbau und zur "Sitzhöhe" gab´s mal ein thread. Zu tief sitzen find ich zu anstrengend. Ich persönlich sitze so, dass ich einen etwas größer-als-90 Grad-Winkel in den Knien hab. Snare steht mittlerweile so hoch, dass der Stock beim Aufliegen auf dem Fell das Knie nicht berührt, wenn das Bein beim Pedalspiel hochkommt, also relativ hoch. Dadurch spiele ich meist mit leicht nach vorne gebeugtem Handgelenk (Ausholen natürlich weiter hinten).

    BORIS.

  • Tommy,


    Deine Vorgehensweise hängt ein bisschen vom Set ab, denke ich. Wenn Du ein wirklich gutes Set hast, solltest Du es unbedingt in professionelle Hände gaben. Troyan war ein guter Tipp.


    Hast Du aber lediglich einen alten Hobel, dann geh doch mal zum Dorf-Schreiner und frage, ob er Dir das zum Freundschaftspreis macht. Oder noch besser: versuch's selbst mal. Bei 'nem älteren Einsteiger-Kit, beispielsweise, kannst Du ja kaum etwas falsch machen.


    Ansonsten rate ich Dir, Dich vielleicht doch eher mit den kesselmaßigen Gegebenheiten abzufinden und zu warten, bis Du Geld für ein neues Set hast. Denn bedenke, dass der Wiederverkaufswert Deines Sets -so oder so- durch dererlei Veränderungen nicht eben steigt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • oh mann, Leute, vielen Dank,


    echt klasse Eure sorfortige Reaktion!


    Vielleicht werde wohl doch meine Snare und meinen Sitz erhöhen, da dass mit den Kesseln wohl ein doch zu hoher Aufwand ist... und für eine neue BD hab ich kein Geld.


    Danke nochmal


    tschö

  • ........ hat mein damaliger lehrer ein niedliches phonik plus im holzdesign ( welches weiß ich nicht mehr) mit 18" BD und einem 14" stand TT gespeilt. irgendwann hat er den trichter bekommen das set um zu basteln. hat sich bei sonor eine neue BD LITE 22 "im selben design bausen lassen (sonderanfertigung) und das 14" TT bei einem Tischler abseägen und einen neuen grad fräsen lassen. neue bohrungen für die böcke und fertig war das TT!!!
    ist lange her, aber ich erinnere mich nich sehr gut daran. hat funktioniert und war über glücklich.


    aus dem abgesägten teil hat er sich dann eine SD gebaut, die einen tierischen klang hatte. es geht also. muß nur sehr suber arbeiten.


    wenn es jedoch eine kuststoff oberfläche (folie) ist, würde ich die finger davon lassen!!!! die folie wird reißen oder gar abbpltzen.


    gruß
    doktorbeat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!