Ein E-drum muss her!

  • Seid gegrüßt,
    aus den tiefen des A-set-Forum-Teils bin ich nun endlich auch hier angekommen. Wer hätte das gedacht?
    Bevor die ersten aber stöhnen oder auch gähnen hier nun zum Thema.


    Es steht seit gestern fest, ein E-Set muss her. Da ich wenig bis keine Ahnung davon habe/hatte, habe ich mich in den letzten 24std. hier belesen und war heut beim Drumdealer antesten.
    Soweit sogut, in hoher Erwartung und mit einem Budget von rund 700€ machte ich mich auf den Weg. Antestziel war ein Yamaha DTXplorer. Kurz nach Ankunft im Laden wuchs mein Budgetgedanke zu 1000€ (SG*)
    Ich teste das DTxplorer zwar an, war aber wenige minute davor gezwungen ein Dtxpress IV anzuspielen.
    Ich spielte also das Xplorer an und verabschiedete mich dabei vom selbigen und erblickte ein ROLAND TD-4K. Also ran da, fleißig angetestet, dem Verkäufer noch mit wirren Fragen gelöchert und ab nach wo ich wohne.


    Soviel zur Vorbereitung, zuhause versuchte ich noch mehr Details zu den Sets zu finden, sowie Meinungen etc. Auch der Gedanke an Gebrauchtkauf kam mir auf, also recherchierte ich auch in diese Richtung und stieß nun auf ein Problem das mich zu diesem Thema ermutigte, denn gebraucht kam noch ein TD6kw oder Td3Kw ins rennen - unanspielbar. Daher nun folgende fundamentale Frage; welches Set ist nun die beste Wahl unter folgenden Sets und kriterien?


    Zur Auswahl stehen!


    Neu um 1000€:
    ROLAND TD-4K / MDS-4 V-DRUM SET
    YAMAHA DTXPRESS IV


    oder gebraucht:
    ROLAND TD 3 KW
    ROLAND TD 6 KW


    Die gebrauchten kann ich nicht anspielen, daher brauch ich dort vor allem Tipps oder Erfahrungs/berichte -Ratschläge.
    Über die neuen Probanten konnte ich hier bereits einiges erfahren, dennoch sind bestehende Themen dazu eher schwammig und nur bedingt informativ.


    Zum Einsatz, ich brauche das Set flexibel aber nur zum üben. Vorrangig in Wohnungen, auch mal mit kompletter Band. Nie aber Live und ich bezweifel das ich es großartig erweitern möchte.
    Das Set sollte irgendwann meinem "Haupt-A-set" ähnlich sein im Aufbau, d.h. 1 BD, 2 Toms, Snare, 1 Ride, 2 Crash. Diese Konstellation gibt es so nicht aber das ist jetzt nicht relevant.


    Somit wären meine Rahmenbedingungen gesteckt. Zumindest die, die meinen Horizont in sachen Wissen über E-Drums abdecken.
    Ich habe nicht vor die Materie zu studieren, daher bin ich für Wissen von denen die dies schon taten dankbar und nehme gerne an. Auch andere Vorschläge zu meinen erwähnten sind willkomen sowie Themenhiweise die ich oder die Boardsuche übersahen. ;)


    Ich danke für die Aufmerksamkeit und Gedult.


    Aso, Gedlut hehe! Es eilt, ist nicht klug aber meine Zeit ist nicht gnädig - mit der Zeit schrumpft mein Budget



    *Schmerzgrenze

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Eigentlich sind alle, von dir, genannten Sets vollkommen ausreichend für deinen angepeilten Einsatzzweck - da entscheidet, wie immer, nur der Geldbeutel.
    Auch gebrauchte TD3s und TD6s sind nicht schlecht, von den Sounds her vllt ein wenig angestaubt gegenüber den neuen TD4 und TD9 (die sind aber dann auch gleich viel teurer - ob sich das wirklich lohnt?).
    Und ein altes Set kannst du ja immer noch, nach und nach, mit selbstgebauten Meshhead-Pads aufpimpen (zumindestens bei Roland geht das recht einfach, siehe z.B. hier: Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante).
    Vllt ist ja auch dies interessant für dich (neues Millenium- e-drum kit: Millenium MPS-600 E-Drum) - dann hätten wir endlich jemanden, der das Teil testweise bestellt und austestet :Q :Q .


    Oder das hier, schon mit Meshhead Snare: http://cgi.ebay.de/E-DrumSet-Fame-HD-1000-Neu_W0QQitemZ200344623823QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2ea5785acf&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A200

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Guten Morgen,


    ich war bei Thomann am Yamaha DTXtreme und am Roland TD 20/ TD9 gesessen. Zudem hatte ich in einem anderen Laden das DTXpress angespielt.
    Das TD4 kenne ich allerdings nur sehr flüchtig von einem Kollegen.



    Yamahas A-Sets/ E-Sets überzeugen mich einfach nicht. Ich weiß nicht, aber irgendwie klingt das in meinen Ohren einfach nicht so "rund" wie andere Marken (A-Set: Sonor, Dw / E-Set: Roland)
    Vom Gesamteindruck würde ich dir allerdings das TD9 ans Herz legen. Es bietet etwas mehr, ist aber ein klasse Modul. Der Setpreis würde allerdings die 1000,00 Euro Marke überschreiten.
    ROLAND TD-9K V-DRUM MESH HEAD BUNDLE (Set, Rack, Sticks) Der Preis beträgt 1449,- Euro und die sind es meiner Meinung nach wert.



    Edith meinte noch: Ich bezeifel allerdings nicht, das die anderen auch gute Module sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Vielen dank ihr zwei!


    Die große Lust Erfahrungen mit Fame oder Millenium zu machen habe ich nicht. :Q
    Die A-Sets von Yamaha sagen mir wiederrum zu. Die E's hatte ich getestet und mittlerweile bin ich auch für Roland. 1500€ sind allerdings nicht drin.
    Der Gebrauchtmarkt ist leider recht übersichtlich was E-Drums angeht.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • wenn du damit für dein A-Set üben willst, dann sollte das Spielgefühl sich einem A-Drum annähern. Das bieten derzeit keine der gängigen Marken, weil die gängigen Meshheads sowohl von Ronald als auch von DDT, T-Drum etc. immer noch zuviel Rebound haben und daher grundsätzlich ein "A-fremdes" Spielgefühl erzeugen.


    Das realistischste A-Gefühl bekommst nur mit Hart Magnum KSM (Weiß!) Meshsheads. Wohlgemerkt "realistischste" nicht realistisch. Aber zwischen den KSM und den übrigens Meshsheads liegen jedoch schon Welten. Da die KSM leider auch am teuersten sind, sollte man an anderer Ecke sparen, z.B. an den Pads und sie selbst bauen. Bsp. ein 10"er Swingstarkessel kostet ca. 50 Euro. den kannst du in 2 Teile zersägen, bei Stegner Tomaufhängungen kaufen, einen (z.B. Tama-)Tomständer bei E-Bay ersteigern, einmal in den Baumarkt (Trockenleiste, 5 Euro, Schaumstoff: 5 Euro), einmal in den Electronicshop (2 Piezos, 2 Stecker, nen bisschen Kabel). Auf diese Weise hab ich 4 Pads gebaut mit ca. 150 Euro Gesamtkosten. Im Spielgefühl Richtung A-Set schlagen sie alles, was auf den edrum Markt so gibt, im Triggerverhalten könnte ich meine z.Z. sicher noch minimal verbessern, aber das ist nur Justage, mehr nicht. In meiner Galerie kannst dus dir anschauen


    Bei den Beckenpads würde ich nicht selbstbauen, ist einfach zu anstrengend und die Teile sind am Ende zu hässlich


    Ein Controller brauchst du noch, ein paar normale Beckenständer (falls du kein Rack verwendest) und ein Modul. Da so in Kombi mit Eigenbau alles insgesamt viel günstiger wird, als die gängigen Komplettsets, kannst du beim Modul nen bisschen qualitativ drauflegen, nen TD-8 gibts z.B. schon für 350 Euro, ein TD-10 mit TDW1 ab 500.


    Insgesamt steigst du hier mit ca. 1000 Euro sofort in die gehobenen Mittelklasse der E-Drums auf, was das Spielgefühl angeht, sogar in eine Oberklasse, die selbst ein TD-20 Set nicht erreicht. Ich habe mit E-Set auch schon Gig gespielt, selbst da habe ich nichts vermisst. Einzig und allein im Studio würde ich ein TD-20 nehmen und für die Snare ein Rolandpad.


    Mein Set liegt bei ca. 1100 Euro, da wäre aber noch was gegangen, weil ich auch Beckenpads und das Kickpad vor dem Selbstbau neu gekauft habe

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Supi, danke!


    Auf den Gedanken des Selbstbaues kam ich ich schon, der Aufwand wird mir allerdings zuviel. Die Recherche, das Basteln und evtl. Rückschläge auf Neuland. Nein danke, dass + meine wenige Zeit passt einfach nicht.
    Nach Absprachen mit meiner Regierung wird es wohl doch ein TD 9, ich hab gekratzt. :S Die Defizite, wen sie mich denn stören, kann ich mit der Zeit ausbessern.
    Das üben für ein A-Set trifft es nicht ganz, ich möchte lieber unabhängig, zuhause Songs einproben um die reale Probezeit mit Band zu minimieren bzw. zu optimieren. Proberaum in Berlin ist meist teuer und die Stundenhotels für sowas unverschämt.


    Ich danke für bisherige Beteiligung.


    Grüße und Danke!

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Auch dir sei folgender Tipp, zwecks Geld sparen, ans Herz gelegt:
    TD9 Modul, VH11/12 und Rack kaufen, Pads aus diesem Thread und als Becken erstmal bis auf das Ride (Hier lieber das Original 3 Zonen Pad), die Millenium Stereo Pads nehmen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke für den Tipp aber bei mir ist Geiz nicht geil aber scheiße! - und die Zusammenhascherei einfach zu müßig und wohl im (evtl.) weiterverkauf ungünstig.


    Darf man das hier so schreiben? Scheiße! :Q


    Für mich sollten 1500€ investition zum Songs einstudieren einfach reichen. Auf die Bühne würde ich mich mit komplett E-Drums nie wagen.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Hallo,


    zum Vergleich TD3/TD-6:
    Wenns eh nur zum üben ist, sollte ein TD3 vollkommen ausreichen. Im TD-6 gibts viele Sounds zum "spielen", die aber zum üben (und auch für die Praxis) unsinnig sind. Dafür hat das TD-3 einige Übungsfunktionen. (Die Roland-Homepage hat da mehr Infos auf Lager als ich).


    Dann doch lieber das geld für mesh-Pads ausgeben. (Wie gut/schlecht die Millenium-Teile sind, sollte sich im DF rausfinden lassen).


    Gruß,
    Simon

  • Hallo,


    Ich bin auch seit neustem auf der Suche nach einem E-Drum set und will es auch für Zuhause haben.
    Da sich mein Budget auch nur über 700-800 euro erstreckt und ich ein A-Set ähnliches spielgefühl haben will, bin ich auf ein paar Sets von dem Hersteller XM gestoßen.
    Dazu findet man leider nichts in diesem Forum.


    XM-KS
    XM-World
    XM-Custom


    oder auf http://www.xm-world.com/


    Was haltet ihr von diesen Sets?

  • Dazu findet man leider nichts in diesem Forum.
    ...
    Was haltet ihr von diesen Sets?


    da wärst du dann wohl Pionier, also kaufen, testen, testbericht beschreiben. ich tippe trotzdem drauf, dass es die gewohnte Millenumquality im aufgefrischten Look ist und die Tücke zwar nicht in der Optik, aber in den technischen Details liegt

  • Da sich mein Budget auch nur über 700-800 euro erstreckt und ich ein A-Set ähnliches spielgefühl haben will, bin ich auf ein paar Sets von dem Hersteller XM gestoßen.
    Dazu findet man leider nichts in diesem Forum.


    Das Ding ist nicht mehr als teures Spielzeug.
    Aus insgesamt 29 Drum-Sounds lassen sich 6 benutzerdefinierte Drum-Kits erstellen, die automatisch gespeichert werden.
    was willst du damit anstellen? Kauf dir bloß nicht so einen Mist. Für dein Buget bekommst du auch schon ein gebrauchtes TD 3 in der Bucht.Und damit bist du mit Sicherheit besser bedient.

  • Aus insgesamt 29 Drum-Sounds lassen sich 6 benutzerdefinierte Drum-Kits erstellen, die automatisch gespeichert werden.


    Das steht tatsächlich in allen Kirstein-Beschreibungen, dadurch dürfte sich das Thema "Kaufen und Testen" bereits erledigt haben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • Das steht tatsächlich in allen Kirstein-Beschreibungen, dadurch dürfte sich das Thema "Kaufen und Testen" bereits erledigt haben.


    Warum eigentlich?
    Wenn man das Set nur zum Üben haben möchte, reicht doch sogar ein gut zusammengestelltes Drumset.
    Und für den Preis dieser Sets bekommt man sicherlich auch kein gebrauchtes TD3 Set mit Meshhead Drums, und das Display des XM ist bei weitem übersichtlicher und selbsterklärlicher, als das eines TD3.
    Die Qualität dieser Drumsets kann ich leider, mangels Testmöglichkeit, auch nicht beurteilen, aber vllt sollte man mal langsam von der Glorifizierung der Roland Drums runterkommen.
    Vor allem, wenn es eindeutig nur für zu Hause sein soll - da spielt nun Stabilität des Racks auch nicht so eine grosse Rolle - und stabiler als das des Roland HD1 (das hat auch nur 10 Drumsets, aus 70 Sound zusammenstellbar) wird es wohl sein (da gehört ja auch nicht viel zu).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!