Fragen zu Mesheads Cushions und Piezos und generellem Aufbau

  • Ich will hier keine falschen Hoffnungen schüren - mir geht es hauptsächlich darum, ein Material zu finden, welches vergleichbare Parameter wie das von Roland verwendete aufweist (Stauchhärte, Raumgewicht...)


    Die Cushions offiziell nachbauen zu lassen und anzubieten, davor werde ich mich anbetracht der Patente, welche Roland an diesem Teil angeblich hält, hüten. Und vernmutlich auch der Hersteller, welchen ich bezgl. des Materials anfrage.


    Sollte sich aber zumindest ein verwendbares Material finden, kann man anschliessend darüber sprechen, wie man weiter vorgeht. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass ich (oder meinetwegen jemand anders) eine Platte dieses Materials bestellt, und Teile davon dann zum Selbstkostenpreis an unsere DIY-ler weiterschickt, damit sich dann jeder den Cushion selbst "zuschnitzen" kann.
    Vielleicht finden sich dann wiederum einige geschicktere unter uns, welche die mit den linken Händen unterstützen.

  • Hello Hippo..


    ja ich habs mir beim nochmaligen Drüberlesen eh auch schon gedacht, dass du nur am Schaumstoff selber interessiert bist. Mir ist allerdings wichtig, dass das ganze auch gut ausschaut, und nicht allzuviel Zeit kostet.


    Ich werde einen meiner Schaumstoffkegel jedenfalls nach DE schicken und anfragen ob die mir solche nachmachen und was das kostet... wie gesagt ich hab nur zwei und benötige mindestens 8.


    Und nachdem ich gleich für die Zukunft gerüstet sein will, werd ich mir gleich 20 bestellen (vorausgesetzt die verlagen kein Vermögen).
    Falls sich da wer anhängen will und auch Schaumstoffkegel haben will, dann kann er mir gerne eine PN schicken.. und ich halte ihn dann auf dem laufenden wie das so rennt und was es bei welcher Bestellmenge kostet.


    Bezüglich des Patents von Roland werd ich mich bei Gelegenheit beim Patentamt schlau machen... Roland wird wohl kaum ein Patent auf einen Schaumstoffkegel haben sondern eher auf "den Schaumstoff" selber... aber ich geb euch bescheid wie das genau ausschaut!


    greetings

  • Hi Entity,


    ich bin gespannt, was du bzgl. Patent herausfindest (btw: gab´s da nicht schon mal einen Threat, in dem über diese Patentproblematik gesprochen wurde?). Wenn big "R" wirklich nur das Patent auf den Schaumstoff hat (?), dann sollte es kein Problem sein, die Kegel direkt bei dieser Firma fertigen zu lassen.


    Jedenfalls fein, dass du dich da auch "reinhängst" - ich werde ebenfalls berichten, sobald ich ein Schaumstoffmuster in meinem Händen habe.


    Irgendwie werden wir schon zu diesen Teilen kommen :rolleyes:

  • Wenn big "R" wirklich nur das Patent auf den Schaumstoff hat (?), dann sollte es kein Problem sein, die Kegel direkt bei dieser Firma fertigen zu lassen.


    naja nach dem was ich im laufe des Studiums über Patentrecht gelernt habe müssen für ein Patent mehrere Dinge gewährleistet sein... und ich glaube nicht dass man die Herstellung eines stinknormalen Schaumstofkegels patentieren lassen kann, ausser da ist was besonderes dran... nachdem du das Ding schon mal in der Hand hattest wirst du wissen, dass sich der Schaumstoff "seitlich" komisch anfühlt... so als wären viele Schaumstoffschichten aneinandergeklebt und erst dann geschnitten. Ich könnt mir vorstellen, dass sie diese Variante der Produktion irgendwie patentiert haben. Aber ich nehme an für uns sollte dies egal sein... hauptsache die Dinger sind ungefähr so hart und elastisch wie die R-Dingens!


    Aber wie gesagt... ich werd das abklären und bescheid geben!


    lg

  • Hey Leute, jetzt muss ich mich mit meinen eigenen DIY-Erfahrungen mal breitmachen.


    Ich hab neulich im Baumarkt ein bisschen rumgeschnuppert weil auch ich nach der Suche nach Cushions oder einem zur Herstellung verwendbarem Materials war. Zunächst war ich ein bisschen enttäuscht, weil ich ausser 2mm Moosgummi platten im Din A4 Format (sauteuer) nix finden konnte. Dann fand ich in der Sanitärabteilung Graue Rohrisolierungen!!!


    Hammer! ich hab mehrere Stoffe ausprobiert, Moosummi, Gummi, verschiedene Schaumstoffe, etc. und muss sagen das ich allen abschwöre!


    Rohrisolierung mit einem 10mm Loch. einfach auf die Länge abgeschnitten von allen Seiten schön rund gemacht und fertig, das ergebiniss hat mich voll überzeugt.
    Versuchts mal aus. 1m kostet ca 2€. Damit hat man alle Toms bestückt und kann noch Stick's mit Griffen für Grobmotoriker basteln. :D

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • So sehen die Isolierungen aus:


    http://www.sanihei.de/Pictures/Kapitel1b/Multiflex-PE.jpg


    wie gesagt: einfach abgelängt und nach oben spitz zu geschnitten. Ich mach mal n Bild bin aber grad auf m Sprung zu Arbeit. einfach ca 1-2mm nach dem Loch schräg nach unten (auf die volle Piezzo größe) abgeschnitten.
    wie gesagt ich stell vlt. bis morgen mal ein bild rein.


    Achso: ich hab halt das rohr kegelförmig (wenn mans genau nimmt ist eigentlich Trapezförmig.) zugeschnitten. Ergo - zwar verhältnismäßig viel Hotspot aber 1a Trggerergebnisse.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Ich glaube, diese Euphorie hat jeder DIYler durchgemacht, aber irgendwann merkt man, wo es im Detail hakt. Wenn man bei bestimmten Figuren Aussetzer bekommt, die Dynamik doch nicht so dolle ist, usw.
    Das Isolier-Material hatte ich auch mal ausprobiert und auch wieder verworfen. Es ist zu grob. Aber bitte nicht entmutigen lassen...und am Ball bleiben. Wir profitieren alle von den Erfahrungen, die jeder einzelne hier postet!

  • Wie erwartet kann der Hersteller genau dieses Material nicht anbieten - da nicht im Programm.
    Aber er hat mir 2 Alternativen zugeschickt, mit denen wir testen können. Nun sind diese Muster recht klein ausgefallen: 4 Stück mit den Maßen 150x75x9,5mm (von jedem Material je 2 Stk.)


    Diese Teile gehören nun zusammengeklebt (oder mit Heissluftpistole verschweißt) und daraus Kegel geschnitten / gefräst. Ich habe noch nachgefragt bzgl. der Stärke des Materials, und bekomme auch noch Muster in der Stärke von 30 mm (anstelle den 9,5 mm) - somit bräuchte man die Teile nicht verkleben.


    Nun bin ich nicht unbedingt der versierte Heimwerker für Fräsen etc., weiters beschränken sich meine DIY Erfahrungen bislang auf eine selbstgebsute Bassdrum.


    Daher meine Frage: Würde sich jemand von unseren erfahrenen E-Drummern (mc.man, drewi....???) bereits erklären, diese Muster zu übernehmen? Daraus 2-3 Cushions zimmert, testet und uns das Ergebnis berichtet?


    Bei einem positiven Ergebnis eines Materials könnte ich dann die Menge für meinetwegen 50 - 100 Cushions bestellen, und zum Selbstkostenpreis plus Versand an Interessierte verteilen. Das bearbeiten müsste dann jeder selbst übernehmen - oder es erklärt sich jemand bereit, alles Teile zu fräsen. Dem würde ich dann das ganze Material schicken.
    (BTW: Der freundliche Herr hat mir mitgeteilt, dass für eine kleine Platte "nichts verlangt werden wird - da würde das Rechnungstellen mehr ausmachen" - sollte aber eine "größere" Menge benötigt werden, müßten die Kosten abgegolten werden. Daher meine vorsichtige Schätzung der Menge. Eventuell sollten wir dann vorab den Bedarf ermitteln um zu klären, ob es noch unter "kleiner Menge" läuft. Dann blieben nur noch die Versandkosten).


    Oder aber ich könnte die Kegel eventl. Wasserstrahlschneiden lassen - was mit dem Material angeblich möglich ist. Das würde aber angeblich mit etwa € 1,50/Stk. zu buche schlagen (Preise noch ohne Gewähr!!!) - alles natürlich zu den Selbstkosten!!! Ich habe nicht vor, ein Geschäft daraus zu machen - und mir dann irgendwelche Klagen einzuhandlen :wacko:


    Aber natürlich immer vorausgesetzt, das das Material etwas taugt.


    Grüße
    Hippo

  • Die Herstellung mit meinen Mitteln würde ich für 2-3 Cushions übernehmen, antesten würde ich sie auch. Aber um die Teile auch wirklich einschätzen zu können, bedarf es besserer Trommler als ich es bin. Meinen Cushion und Triggerschiene habe ich von einem technisch versierten Trommler (trommeltotti) testen lassen, so etwas würde ich dann auch für das Material vorschlagen. Dann hätte man einen Vergleich. Ich würde dafür auch die Triggerschienen basteln und zur Verfügung stellen.

  • super mc.man - danke für das Angebot (hoffentlich habe ich dich da nicht zu sehr hineingedrängt ;) )


    viel mehr cushions werden wir aus den Mustern auch nicht herausbekommen
    dann gib´ mir deine adresse bekannt - vielleicht per mail oder wie auch immer
    ich schick dir dann meine schaumstoffmuster - ich warte nur noch, bis ich die Muster in 30 mm Stärke auch noch habe, damit ich sie dir unter einmal senden kann :thumbup:

  • Cool Hippo & Mc.Man, Danke für'n Einsatz. Bin auf die Test-Ergebnisse gespannt.


    Gruß, Frank


    PS: Hippo, wenn Du möchtest, kannst Du den Cushion ja auch an Cysign schicken. Er hat ja wohl auch einen "Schaumstoffkontakt".

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • also übers Patent hab ich mal nix rausgefunden... das kostet über 200€ wenn man eine anfrage hat.... so viel ist mir das nicht wert 8|


    aber mein Cushion ist zwecks einer Begutachtung nach Deutschland. Mindestbestellmenge ist allerdings 100€ mal schaun wie viele das dann werden! Ich hoffe mal, dass das für mehr als ein Drumset reichen sollte...


    ich gebe bescheid sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe!


    lg

  • Cool Hippo & Mc.Man, Danke für'n Einsatz. Bin auf die Test-Ergebnisse gespannt.


    Gruß, Frank


    PS: Hippo, wenn Du möchtest, kannst Du den Cushion ja auch an Cysign schicken. Er hat ja wohl auch einen "Schaumstoffkontakt".


    Da müsste ich beim Lieferanten nachfragen, ob er den noch hat :wacko: (Dadurch, dass der ja kaputt ist, habe ich nicht um Retournierung gebeten)


    Cysign: bevor ich da tätig werde - würde der dir weiterhelfen?

  • wenn wir jetzt ein brauchbares Material in Aussicht haben, brauch ich damit ja nicht hier zum Schaumstoffhändler zu gehn ;)
    Aber falls das nicht ganz klappt, wär es für mich kein Problem da dennoch hin zu gehn - aber das bringt ohne Muster nicht viel.
    Weiß denn einer, was so ein Cushion bei Roland kostet?
    Evtl. würd ich mir da einen bestellen...weil in einem meiner Pads der scheint schon ein wenig lascher zu sein als bei den anderen Pads (jedenfalls sieht man bei den anderen, dass die Cushions leicht nach oben drücken...an dem einen (älteren) Pad jedoch nicht...da ist alles plan, funktioniert abr alles noch ohne Probleme. Den Roland-Cushion würde ich dann auf Reserve bestellen und könnte damit auch im Laden nachfragen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!