Gratungen! Eine wissenschaftliche Arbeit?

  • Hoi, das ist echt interessant. Ich finds auch toll dass solche Schriften ab und zu ans Tageslicht treten :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • off topic-
    guten morgen! hr schreier- sollten wir nicht ein set aufbauen und jazz spielen zum brunch...???

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • wer die gelegenheit dazu hat, sollte einfach mal auf einen bass gong / gong drum dengeln.


    ähnliches prinzip. überkalibriges fell auf unterkalibrigem kessel.


    danach dengelt mal ein stand tom in gleichem durchmesser. ;)


    gruß jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • da hast du nicht ganz unrecht. :rolleyes:


    wobei zu erwähnen wäre, daß es immer noch drummer gibt, die aus welchen gründen auch immer die resonanzfelle entfernen, wie auch drummer, die concert toms spielen. :D


    letztere verfügen serienmäßig über kein resonanzfell. 8)


    aber bitte nicht gleich wieder ne wissenschaftliche arbeit drüber schreiben. :P


    manche dinge passieren einfach, und die arbeiten werden im nachhinnein geschrieben! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • mir liegt es fern ne wissenschaftliche arbeit über sounds zu schreiben.
    Ich finde es aber trotzdem super, dass es sowas gibt und jemand damit versucht licht ins gratungsdunkel zu bringen.
    Denn ich glaube kaum ein drummer hat sich jemals so vergleichbare Bedingungen geschaffen wie der Typ, der den Versuch gemacht hat.
    Es scheint ja auch kein weltbewegender Unterschied zu sein, und es zeigt, dass der Hype, den die meisten Firmen um ihre spezielle Vorgehensweise machen,
    ziemlich übertrieben ist.
    Gut gebaute Schlagzeuge von jeder Firma klingen einigermassen und man kann sie mit entsprechender Befellung meist in die gewünschte Richtung stimmen.
    Wenn man jetzt ganz viel Ahnung hat, könnte man mit bereits vorhandener Soundvorstellung alles von gratung über Felle und Hardware, Spannreifen und Aufhängung so zusammenstellen,
    dass es eine bestimmte soundrichtung unterstützt.


    Da das aber keiner macht und die leute mit unterschiedlichsten sets ziemlich ähnliche sounds machen aber auch teilweise mit gleichen sets ziemlich verschieden sounds machen bleibt es doch ein mythos,
    der den Firmen auch in Zukunft eine Menge Geld einbringen wird.

  • Da das aber keiner macht und die leute mit unterschiedlichsten sets ziemlich ähnliche sounds machen aber auch teilweise mit gleichen sets ziemlich verschieden sounds machen bleibt es doch ein mythos,
    der den Firmen auch in Zukunft eine Menge Geld einbringen wird.


    in der tat! :)


    das liegt aber in der natur des zweibeiners. :D


    man muß nur das putzen von schuhen, oder das anspitzen eines bleistiftes spannend und komplex genug beschreiben, und es wird ein d(r)ummer aufstehen, der bereit ist geld dafür zu bezahlen! :thumbup:


    jedoch gehören zum verarschen immer zwei!


    derjenige der verarscht, und derjenige, der sich verarschen lässt. ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Mensch Leute, Trommelbauer Alex Zachow von Troyandrums würde in tränen ausbrechen, wenn er das hier läse.
    die Gratung ist der Punkt an der Trommel, der die schwingung vom fell auf den korpus überträgt... ihr dürft doch bitte nicht sagen, das wäre nicht so wichtig wie der aussieht...
    Klar die lugs tun da auch noch ihren teil dazu ( deswegen sind gummiunterlegungen meiner meinung nach auch ne doofe sache ) Aber die gratung ist wirklich der hauptteil. Und wie die übertragen wird wirkt sich maßgeblich auf euren sound aus.
    Wenn ihr euch bei Youtube mit guten Kopfhörern ein Troyan set anhört, dann merkt ihr wie sich ein richtiges zusammenspiel aus vollholz, gratung und GT-Tomtiefen auf den sound auswirkt...Ich will natürlich nichts allgemeingültiges aufstellen, aber der gratung den Rang abtreten kann ich auch nicht zulassen
    Vl Gr André

    Ich bin ein Smiley :D

  • du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben.
    Die Gratung bzw. die Unversehrtheit der Gratung an sich ist mit Sicherheit sehr wichtig für das funktionieren einer Trommel, aber ob die Gratung jetzt den einen oder anderen Winkel hat scheint ja nicht so doll wichtig zu sein.

  • eher wichtig als die grade sind die verundung bzw wie spitz ist die gratung....


    mein signia war ja mit den etwas kleineren kesseln im vergleich zu meinem starclassic (welches sehr spitz gegratet war) im 1zu1 vergleichfast kein unterschied zu hören....der signiakessel klingt etwas mehr "boing" durch die unterdimensionierung , aber mit den verstärkungsreifen klingen signiakessel auch etwas anders als ohne... das sind aber nur nuancen... eher im studio mit guten mics und ohne andere "stör"signale hörbar....


    dahingegen mein gretsch klingt durch die 30 grad gratung etwas fetter (auch eher spitz)...ist aber auch etwas dicker der kessel als starclassic + signia...


    ist halt mein empfinden mit einlagigen fellen....

  • Department of Physics und dann sowas?


    Lasst euch von den bunten Charts mal nicht täuschen.


    1. Drumdial - etwas unpräziseres ist mir noch nie Untergekommen, da bringt auch das Drehmoment und das Verhähltnis DD / DT keine akzeptable Genauigkeit.
    2. Konzerttom mit untypscher Tiefe, der Luftstrom wird mit keiner Silbe erwähnt. Das Ding ist nicht annähernd Representativ.
    3. Reproduzierbare Ergebnisse? Wer schlug die Trommel Wie stark WO hin?


    Das zieht sich noch weiter durch, bis hin zum fehlen jeglicher Formelgrundlagen.


    Was ich aber ganz dick als Unerhörtheit empfinde ist das plötzliche auftauchen von dick rot geschriebenem "Spaun Drum Double 45 Bearing Edge" mit einem "möglichen Vorteil" dessen Erklärung Fadenscheinig ist. Warum die Schlagenergie aus der Shell "leaken" soll versteh ich nicht. Die wird doch bei allen 3 Gratungstypen als Schallenergie abgegeben. Bis zu dieser Erkenntniss lässt sich für mich übrigens der "Versuchsaufwand" nicht erklären. Dei Trommel von Niels gut durchstimmen lassen hätte ähnliche wenn nicht gar exaktere Diagramme ergeben. Die Erkenntnis das die Auflage für die Energieübertragung zuständig ist, hätte jeder Trommler treffen können. Das Aufliegen des Felles auf der Wölbung ist auch beinahe Geschichte...




    Dieser Artikel ist ganz deutlich durchgefallen. Das hat nicht mehr viel mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Wenn man liest was die Schlussfolgerungen sind, dann bleibt der Autor doch recht nüchtern und sagt selbst, dass keine allgemeingültigen Ergebnisse dabei rausgekommen sind, weil die Anzahl der trommeln, die untersucht wurden zu gering waren.
    Insofern ist das doch ok.
    Ich finde es besser es macht einer so, als gar nicht.
    Man könnte auch schon sagen, dass die Felle nicht zu wissenschaftlichen Untersuchungen geeignet sind, da ein viel zu grosser Spielraum in der Fertigung liegt.
    Das einzige was er am ende sagt ist seine Meinung zu dem Sound der Trommeln, und das macht der Autor auch ausdrücklich klar, dass es an dieser Stelle seine Meinung ist und kein Ergebnis der Untersuchung.
    Von den Leuten, die was dazu geschrieben haben hat es bisher keiner als Werbung für spaun drums empfunden
    es wäre im übrigen auch gleich dazu Werbung für K-drums aus ennepetal, der hat nämlich mal die Gratung umgedreht, sodass die Schräge nach aussen zeigt.


    Du hast sicherlich in einigen Punkten mit deiner Kritik recht, aber es gibt nunmal keine Werkzeuge am Markt, die Trommelstimmen standardisieren und dabei supergenau sind.
    Ich finde es im Gegensatz erstaunlich wie genau die Kurven der beiden Stimmgeräte übereinstimmen.
    Wie dem auch sei, es ist die erste Untersuchung über die Auswirkung der Gratung auf den Trommelsound, die ich bisher gelesen habe.
    Von daher ist es zu verzeihen, dass einige Ungereimtheiten dadrin sind, oder?
    Aber vielleicht irre ich mich und es gibt schon haufenweise Untersuchungen darüber, nur ich kenne sie nicht. Wer weiss?


    Möglicherweise war das nur ein Auszug aus einer grösseren Arbeit oder die Vorversuche dazu, und der Autor hat schon mal was daraus veröffentlicht um im Vorhinein zu sehen wo die Schwachpunkte der Untersuchung sind und diese bei der richtigen Untersuchung auszumerzen. Soll es ja alles geben solche vorgehensweisen.
    So ist das halt wenn man versucht einen Versuch mit Consumergeräten zu machen um in der realität zu bleiben.


    p.s. genau aus diesen Gründen steht ja ein Fragezeichen hinter: Eine wissenschaftliche Arbeit?

  • Keine wissenschaftliche Arbeit.Die Aussagen sind zudem doch alle bereits bekannt. "Undersized" sind die Kessel schon seit Ewigkeiten und das Kesselhardware den Grundton beeinflusst ist ein alter Hut. Das einzige was ich mir hier entnehmen kann, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt und was loginsch ist, ist - Die Anteile Fell - Kesselklang hängen von der Stimmung /Spannung des Felles ab.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!