Remo Powerstroke 3 vs 4

  • Moin Moin liebe drummer


    mal wieder ich mit ner frage an euch:


    Ich bin auf der suche nach einem neues Bassdrumfell:


    ICh habe mich schonmal soweit gebracht, dass nur noch die Wahl zw. Remo Powerstroke 3 und Ps 4 besteht.
    Also wollte ich fragen ob mir viell. jmd. mal die einzelnen Felle kurz beschreiben kann und dann letztendlich sagen kann welches er mir empfehlen würde:


    ALso ich spiele alles von Rock aufwärts also auch Punkrock, Hardrock und vorallem auch Metal, dh. das Fell muss da schon mehr einstecken als im "Normalem" Gebrauch. Da wird manchmal schon ziemlich reingetreten, aber trotzdem muss der
    Sound immer schön Fett und schön Basslastig sein, halt wie eine ordentliche geile Bassdrum klingen (übrigens 22"x14")


    Schon mal vielen dank an alle für die hilfe.


    lg der dutchskater

  • ´Ja hab ich mir auch schon gedacht aber bin zu dem schluss gekommen, dass ich das so lassen werde, weoil ich sowieso schon plane ein komplett neues set zu holen und die 4 jahre muss die 22"x14" auch reichen aber ein schnes fell sollte schon drauf sein


    also euer favorit füralles von rock - metal ps 3 oder ps 4???


    lg

  • PS3: einlagig mit Dämpfungsring
    PS4: zweilagig mit Dämpfungsring => haltbarer als PS3
    Eine Alternative könnte das Powersonic sein, das noch mehr Eigendämpfung besitzt und deshalb gerade für eine kurze Bass, wie ich sie auch habe, gut geeignet sein kann, weil man nix mehr reinlegen muss.
    Ein PS4 (oder Emperor) als Reso kann noch ganz interessant sein, um der kurzen mehr Wumms einzuhauchen (=> mehr schwingende Masse).


    Nils

  • Zitat

    Ein PS4 (oder Emperor) als Reso kann noch ganz interessant sein, um der kurzen mehr Wumms einzuhauchen (=> mehr schwingende Masse).


    Meinst Du, oder in Deinem Fall besser: Weisst Du das ganz sicher aus Erfahrung? Ich frage, weil ich es nicht weiss und ich stelle mir das so vor:


    Ja, klar, mehr zu bewegende Masse, weil doppellagig, aber da schwingt das Fell doch nicht mehr bei identischer Grösse, nur weils dann 2 Lagen sind, schwingen die doch nicht mehr... oder? Zudem sie doch dann auch träger werden dürften. Wohl ein Vergleich der hinkt, aber bei der Snare singt doch das dünnere Reso mehr, als ein dickeres.


    Wie gesagt, Nils, Du bist da 100mal besser in der Materie drin, drum bitte hilf einem, dem da anscheinend noch was fehlt ;) danke Dir ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    mit so einem Aufkleber aus dem Zeug, womit die kugelsicheren Westen gemacht werden, sollte jedes Fell haltbar werden, auch für ein full metal jacket (naja, sagen wir mal für den normalen Klöppel reicht es).


    Und der Rest ist Geschmackssache.
    Meiner Meinung nach muss man in eine Große Trommel sowieso nichts rein legen. Man kann, aber man muss nicht.


    Früher hatte ich doppellagig, heute habe ich einlagig, geht alles, ich kann mich da auch immer schwer entscheiden, schließlich klingt jedes Fell irgendwie schön im richtigen Kontext. Wenn viel Schnelles getrampelt wird und der Klang trocken sein soll, hilft die zweite Lage. Für mehr Ton bei bedächtigerem Geklopfe hilft die Standardfolie. PS ist ja sowieso immer schon immanent gedämpft.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, klar, mehr zu bewegende Masse, weil doppellagig, aber da schwingt das Fell doch nicht mehr bei identischer Grösse, nur weils dann 2 Lagen sind, schwingen die doch nicht mehr... oder? Zudem sie doch dann auch träger werden dürften. Wohl ein Vergleich der hinkt, aber bei der Snare singt doch das dünnere Reso mehr, als ein dickeres.


    Heute sind ja lange Bassdrums modern, weil die etwas mehr Wumms und Sustain haben. Das kommt vom "Hubraum" 8) Also mehr Luftsäule=mehr Masse.
    Bei einer kurzen Bass kann man mehr Masse über ein dickeres Reso bekommen (bei einer langen natürlich auch). Ich hab da mal eine ohnehin schon lange Bass mit doppellagigem Schlagfell und Reso gespielt und fands nur geil. Die zwei Lagen haben natürlich auch Reibung(=Dämpfung), aber trotzdem bringt die Masse was.
    Naja, sicher Geschmackssache und Jürgen hat recht, dass alles irgendwie funktioniert


    Nils

  • Ich find das PS4 ist ein super Fell für schnelles BD Spiel.
    Fühlt sich sehr gut an, jedoch macht es mir vom Sound her nicht so viel Laune.


    EQ4/3 von Evans klang wenn ich mich recht erinnere immer recht fett.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Auch meiner 22x16" Bassdrum hab ich als Schlagfell ein Powerstroke-4 coated und als Reso ein einlagiges Werksfell mit 6" Loch. Am Reso hab ich von innen eine kleine Decke anliegen. So bekomme ich einen satten, vollen und bassigen Bumms. Auf dem Schlagfell habe ich noch ein Falam-Slam aufgeklebt. Das bewirkt (neben der Stabilität) einen etwas definierteren Attacksound.


    Spiele ich mit meiner Dixie-Band nehme ich einfach die Decke aus der BD raus und erhalte etwas Sustain. Für mich persönlich eine sehr praktische Sache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!