Aquarian Modern Vintage Felle

  • Verwendet jemand von euch diese Felle oder hatte sie schonmal aufgezogen?


    Ich überlege, ob ich mein Troyan damit ausstatten soll, befürchte aber, dass sie auf den Stave Kesseln eventuell etwas zu trocken klingen könnten. Um sie einfach mal auszuprobieren sind sie mir bisher zu teuer gewesen und im Internet finde ich auch nur die Medium Version, obwohl mich die Thin eher interessieren würden. ?/
    Ich stimme meine Trommeln hoch und spiele im Moment Ambassador Coated/ Diplomat Clear auf den Toms und Ambassador Coated / Fyberskin FD auf der Bass. Mit dem Sound bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, da ich aber ein notorischer Perfektionist bin suche ich immer Möglichkeiten noch ein Quant mehr rauszuholen :Q


    Freue mich auf eure Antworten!
    Gruß, Henrik.

  • also mit Amba coated dürften die nich so viel gemein haben, eher mit den Renaissance Fellen von Remo...diese kenne ich (auf Snares) und sie klingen mir meist etwas zu "gongig", aber nicht trocken, zumindest nicht trockener als coated Felle. Was genau willst du denn rauskitzeln aus dem Troyan, dass die coated nicht können? wenn es um die knallige mittige Präsenz von Fassbau geht, könnten die Dingers evtl etwas bringen, aber als zB wärmer empfand ich diese Konstruktion nicht . Wenn du gerne mal ein 14er Renaissance-Fell testen willst, ich hab noch so ein 14er Snarefell, kann ich dir bei Gelegenheit gerne schicken, da ich es eh nich nutze :)

    Signature temporarily not available (480)

  • ich weiss jetzt nicht wie die modern vintage tun, habe aber erst letztens wieder einen vergleich evans zu remo- coated und clear auf maple + birkentoms versucht... (alles einlagig) und remo funzen einfach, evans sind eine spur weicher vom spielgefühl und etwas goinger im klang und ich bin bei resonant clear und g+ aufgerauht gelandet... tut mittelhoch bis tief sehr gut... auch renaissance sind den die evans j1 etched ähnlich, einzig die fyberskin sind da etwas mehr gedämpft als normale coated....wenn du höher stimmst würde ich ambassador oder halt g1 nehmen oder halt fyberskins versuchen...
    für mich sinds momentan die g+.... allerdings hat mein gretsch ja dünnere maplekessel....
    wie das auf troyan fassbau tut wirst du nur durch testen rausfinden... ach ja ich hatte mal aqurian einlagig klar und die klangen wie remos, hielten auch annähernd gleich, evan geben bei meiner spielweise da etwas früher auf... mal sehn wie sich die g+ da verhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Die Amercian vintage Felle sind eher für die teilweise etwas größer dimensionierten Kessel der50/60/70iger Jahre gedacht.


    Bei meinem Kumpel haben wir die Felle auf einem ollen 64iger Gretsch Roundbadge gezogen, Felle neuerer Fertigung waren einfach zu klein.


    Aufgrund von geringeren Auflagen sind die Teile leider noch teurer als die normalen Aquarians (Texture coated), sind deshalb nicht unbedingt eine Alternative zu den üblichen 1-lagigen Kanidaten.

  • Ich benutz ein Aquarian Modern Vintage auf meiner Snare und muss sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin.
    Mein Schlagzeuglehrer benutzt selbiges ebenfals auf der Snare von seinem Jazz-Set und ist damit auch absolut zufrieden.


    Die Felle klingen sehr warm und fett und können von tief bis hoch ohne Probleme gestimmt werden.
    Das Coating hält eine Ewigkeit.
    Und egal wie laut, oder leise man spielt, sie klingen immer gut.


    Also ich würde es zumindestens einmal auf einer Trommel ausprobieren.


    mfg

  • HiLite freak- ich glaube die aquarian vintage felle gibt es in etwas grösser und in normal... ich glaube die heissen american vintage für die "spezielleren alten" grössen und modern vintage für gängige grössen....

  • Hallo !
    wie bereits erwähnt, die AQUARIAN American Vintage-Felle sind speziell für Vintage-Trommeln gedacht, deren Durchmesser
    meist etwas grösser ist und bei denen normale Felle etwas klemmen.
    Die Modern Vintage haben die gleiche Folie, sind jedoch für heutige Sets bestimmt.
    Für die Snare würde ich die "thin" Version verwenden, für die Toms die "medium".
    Der Sound dieser Felle ist warm, leicht trocken und etwas kontrollierter und weniger offen als z.B. Remo Ambassador coated.
    Mit Naturfell-Sound, wie AQUARIAN dies anpreist, haben die Felle jedoch weit weniger Aehnlichkeit als z.B. Remo Fiberskyn oder die neuen
    Remo Skyntone Felle. Durch das solide Coating, ein angenehmes Spielgefühl, sowie durch die leichte Stimmbarkeit dank der Reifen, in welche die Folie
    eingeklemmt (nicht nur wie bei Remo eingeklebt) ist, sind die Felle jedoch durchaus empfehlenswert.

    ol'pete

  • Habe mir ja schon fast gedacht, dass ich einfach mal eins bestellen muss, um zu sehen ob sie sich mit dem Troyan vertragen. :Q Ich möchte einen warmen, offenen Klang erreichen, der ein bisschen in Vintage Richtung geht. Im Grunde also die Soundeigenschaften des Troyans unterstützen es aber eben trotzdem so offen wie möglich klingen lassen.
    Von den Modern Vintage Fellen erhoffe ich mir diesen Sound, jedoch ohne den ganz hohen Ring im Sound....liege ich da richtig?


    @ ol'pete: Weißt du, wo ich die Thin Variante im Internet bestellen kann? Ich habe bisher nur die Mediums finden können...


    Da ich nun schon öfters Probleme mit Remo Fellen hatte und mir auch die großen Logos überhaupt nicht gefallen, wollte ich komplett auf Aquarian umsteigen. (Nichts gegen den Sound der Remos!)

  • Leider kann ich Dir nur meine Erfahrungen mit Modern Vintages auf meinem 80er Gretsch-Set
    mitteilen. Die Felle klingen sehr schön und offen "Medium-Version" auf den Toms und können recht tief
    gestimmt werden ohne zu "scherbeln", sehr schön auch mit Mallets gespielt - sehr reiner Ton.
    Auf der BD habe ich ein Super Kick I coated als Schlagfell, sowie ein Regulator Resonanzfell, bei dem ich
    jedoch den Filzring entfernt habe. Die BD klingt damit sehr warm und voll.
    Bei der Snare (eine Leedy aus dem Jahre 1926) kam ich jedoch bald wieder auf mein Fiberskyn diplomat zurück.
    Der Verttrieb für AQUARIAN Deutschland hat
    Musik & Technik GmbH
    Am Wall 19
    D-35041 Marburg
    Tel. (49) (0) 6420 826-0
    e-mail info@mundt.de
    Dort solltest Du die "thin" Version erhalten können.
    Falls die Firma nur an Händler liefern sollte, werden sie Dir
    sicherlich einen entsprechenden Laden in Deiner Nähe angeben können,
    der das gewünschte Fell am Lager hat.
    Viel Glück !

    ol'pete

    Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

  • Klinke mich mir mal ein, weil ich meine, ähnliche Soundvorstellungen
    wie der Themenstarter zu haben.


    Ich hab zwei alte STAR-Sets mit Maple-Kesseln (9 mm) plus ca. 9 mm
    starken sog. "Verstärkungsringen". Auf einem sind (noch) Remo
    Emperors clear als Schlagfelle drauf, auf dem anderen Ambas coated.
    Auf beiden Sets Ambas clear als Resos.
    Die Emperors werde ich jetzt demnächst (auch aus optischen Gründen)
    wohl gegen Ambas coated tauschen, da ich auch auf einen warmen Sound
    mit "weichem Attack" stehe.


    Oder, wie ol'pete meinte, die Aquarian Modern Vintage ...?!


    @ ol'pete: könnte man deren Klang auch mit folgenden Remos vergleichen:
    Ambas coated PLUS ein kleines Moongel am Rand? (Das funkioniert bei meinem
    zweiten STAR Set auch ganz gut - aber wir reden hier ja von "vielleicht-geht-
    es-ein-klitzekleines-Stückchen-noch-geiler-im-Sound" , gelle?! ;)


    @ Hendrik, welche Kesselstärke haben die Toms Deines Troyans?
    Und hat es auch Verstärkungsringe?


    Gruß - R.

  • Zitat

    ol'pete: könnte man deren Klang auch mit folgenden Remos vergleichen:
    Ambas coated PLUS ein kleines Moongel am Rand? (Das funkioniert bei meinem
    zweiten STAR Set auch ganz gut - aber wir reden hier ja von "vielleicht-geht-
    es-ein-klitzekleines-Stückchen-noch-geiler-im-Sound" , gelle?! ;)


    ... könnte hinhauen - die Moongels verkürzen jedoch den Klang. Die Modern Vintages haben ein feineres Coating
    als die Ambassadors, (das aber länger hält) und der Attack ist dadurch etwas weicher.
    Ich mag nun mal keine Dämpfung auf meinen Fellen - dann schon lieber Emperor coated - klingt auch super auf den Toms!

    ol'pete

  • Danke ol'pete!!
    Werde hier dann nochmal berichten, wenn ich die Aquarian Felle aufgezogen habe. (Die Remos werden aber erstmal noch ein paar Wochen draufbleiben)


    @ R.a.l.f.


    das Troyan hat massive (Fassbauweise) Maplekessel mit einer Stärke von 9mm und "eingefräste Verstärkungsringe" mit zusätzlichen 3mm. Diese sind nicht eingeklebt, wie normale V-Ringe. Die Staves sind dort einfach auf 9mm sondern auf 11mm abgedreht.
    Auf diesem Bild kann man erahnen, was ich meine.

    Von den Soundeigenschaften aber wohl kaum zu vergleichen mit dem alten Star. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass du mit der Modern Vintage/Amba Clear oder Diplomat Clear Variante gute Ergebnisse erreichst.


    gruß, Henrik.

  • Danke Hirnzwelf fürs Foto.
    Wäre sicherlich mal interessant, wie sich so'n abgehangenes
    altes Set (wie meins) vs. Faßbauweise mit geschnitzten V-Ringen
    macht ... :D


    Zitat ol'pete:
    "...Die Modern Vintages haben ein feineres Coating
    als die Ambassadors, (das aber länger hält) ..."


    Ist mit "... das aber länger hält ..." das Aquarian oder das
    Amba gemeint??


    Grade heute wollte man mir aber bei JustMusic in HH
    weismachen, daß bei den Modern Vintage Fellen
    das Coating "SCHNELL MAL ABPLATZT" .........!
    (Anmerkung meinerseits: und das bei einem gegenüber
    den Ambas coated 50 % höheren Preis.)


    mmmmh ...


    Gruß - R. (zähle mich mit meinen 7A-Sticks eher zu den gemäßigter
    spielenden Schlagzeugern)

  • hi, bin neu hier im forum, gucke mir das ganze aber schon ne weile lang an. und hier muss ich dann doch mal was sagen: Ralf, mit "weismachen" hast du das ganze schon ziemlich richtig formuliert, die probleme mit dem coating gab es, sind aber von aquarian längst behoben worden. der verkäufer sollte sich da mal informieren gehen. und das mit dem preis ist auch nicht wirklich richtig: vergleich doch mal hier
    http://www.thomann.de/de/searc…+vintage+aquarian&x=0&y=0. die tatsächlichen verkaufspreise sind nicht 50% auseinander.
    remo ist einfach markt führer und dementsprechend wird die werbung für remo oft der werbung für kleinere marken vorgezogen. aber auch andere firmen machen gute felle, auch bessere als remo. und aquarian gehört dazu.
    schönen tag allerseits

  • "hi, bin neu hier im forum, ..."


    Hereinspaziert + willkommen!


    Ich hatte mich mit den +50 % halt auf das verlassen, was JustMusic dafür haben will.


    Werde sie, dank ol'pete und Dir, dann mal ausprobieren und bei meinem örtlichen Händler
    bestellen (und hernach über meine Erfahrungen hier berichten).


    Gruß - R.

  • Hallo,


    danke der Nachfrage. Ich hab keine Eile damit, da diese Felle nur
    für mein Zweitset zu Hause sind (und bei dem zwei der drei Emperors
    für meinen Geschmack immer noch sehr gut klingen).


    "mal bestellen" = heißt in dem Fall: dauert bei mir dann doch noch ...


    R.

  • So ...
    die Tage kamen meine vor 5 Wochen bestellen "Aquarian Modern Vintage Medium"-Felle für 12", 13" und 16"er Toms endlich 'rein.


    Erster äußerlicher Eindruck: iiiiiih - sind die häßlich! Ein Oberflächenfarbton zwischen schmutzig-lindgrün bis nikotin-bräunlich. Nun ja, sie sollen ja auch lt. Werbung ein Naturfell imitieren. Die kenne ich noch von damals in Natura. Und die waren noch häßlicher. Na gut.


    Schon beim losen Auflegen auf das 12"er Tom fällt auf, daß das Fell ziemlich stramm sitzen wird. Mein altes Star stammt vom Anfang der 70er Jahre, hat aber schon den "normalen" Durchmesser. Remos (Emperor/ Ambassador) flutschen da besser drauf. Mmmmmh.


    Dann habe ich probiert, den Spannreifen noch draufzustülpen und das war dann schon knackig eng, das Ganze.


    Vergleichbar etwa so: diese Aquarians (egal welche Größe, auch beim 13"er und 16" war's genauso) sitzen ungefähr so auf dem Kessel wie ein Gummi-Tauchanzug auf der Haut - im Vergleich zu einem legeren Trainingsanzug (= bei den Remos).


    Nachfolgend ein Bild, auf dem man (jeweils rechts im Bild ganz gut zu erkennen) die unterschiedliche Fellreifenbreite im Trommel-Spannreifen sehen kann. Oben das Aquarian, unten Remo:



    Bei mir kommt noch hinzu, daß ich die Hängetoms mit dem Starclassic-Freischwingsystem ausgestattet habe. Es befinden sich also noch drei Klemmen am Spannring, die den Durchmesser weiter einengen (eine der Klemmen ist auf den Fotos zu sehen). Und das paßt dann mit den Aquarians fast überhaupt nicht mehr.


    Soweit ich den Sound von einem (nicht montierten) Hängetom her beurteilen kann, ist er in etwa mit einem gecoateten Ambassador vergleichbar, letzteres klingt vielleicht noch eine Spur offener. ol'pete hat da also recht.
    Ich bevorzuge dann aber doch die Kombi Ambassador mit ein wenig Moongel.


    Das Stimmverhalten empfand ich als nicht so einfach wie mit den Ambassadors, die ich hier mit "gutmütiger beim Aufziehen gemäß Drumtuning-Bibel" umschreiben möchte.


    Ergebnis: ich hab' die Aquarian als Reklamation zurückgehen lassen - sie sind scheinbar nicht für Trommeln mit den am Spannreifen geklemmten Klammern geeignet. Ich kann mir auch vorstellen, daß dort angeklemmte Micros ebenfalls weniger gut halten, da die Unterseite des Fell-Reifens fast bündig mit der Unterkante des Trommel-Spannreifens abschließt.


    Mein Fall sind die Aquarians also nicht - ich bleibe bei Ambas gecoatet.


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!