Stick bei Rim Click schnell umdrehen?

  • Hallo,


    es gibt drei Lösungen:


    1. Üben.
    Das ist unangenehm, langwierig und langweilig, deshalb macht das niemand.


    2. Nichts verändern, dafür aber Videos gucken.
    Das ist unterhaltsam und auf Dauer gewöhnt man sich an seine Unfähigkeit. Schließlich ist man ja kein Profi und das Publikum will ja auch was zu Lachen haben.


    3. Man nimmt a) das dünne Ende, spielt b) grundsätlich verkehrt herum oder nutzt c) Stöcke, die nur Enden haben (keine Spitze).
    Das ist irgendwie komisch, aber auch daran kann man sich gewöhnen, wenn man will. Wenn nicht, siehe oben.


    4. Man steigt auf Traditional um.
    Dann hat man ganz andere Probleme. Lenkt ab.


    Grüße
    Jürgen

  • Also gibt's 3 Lösungen, die man in 4 Punkte aufteilen kann. Und die wären meistens so naheliegend wie Traditional Grip lernen oder Open Handed spielen. :D
    Das wär zwar beides toll zu können - aber ich glaube, das verschieb ich auf wann anders :whistling:


    Habs heute mit dem dünnen Ende ausprobiert. Es gibt tatsächlich ein ganz kleines Stück, an dem es fast genau so kraftvoll klingt wie mit dem dicken Ende. Ich treff zwar noch nicht immer, aber ich denke, das wird mit der Zeit. Deshalb werde ich jetzt, wenn ich mit anderen spiele und es klappen sollte das dünne Ende verwenden. Alleine werde ich es weiterhin mit dem dicken Ende probieren und versuchen ne Technik hinzubekommen, den Stick irgendwann schnell genug drehen zu können. Mal schaun, ob's klappt :thumbup:


    Grüße

  • Guten Abend,


    1. Macht man doch nicht seinen Clicksound davon abhängig, wo der Stock dünner wird (vorrausgesetzt, man dreht ihn nicht), sondern jede Snare hat ihren eigenen, speziellen "Punkt" wo der Rim Click einfach gut klingt und zwar voll und nicht hohl oder sowas.


    2. Machen viele einfach keine richtige Bewegung, wenn sie einen Rim spielen. Das ist wie wenn man mit Gewalt einen lauten Fullstroke erzielen will, ohne das Handgelenk MIT dem Arm zu kombinieren. Gleiches gilt ja auch für den Rim, wenn man keine richtige Bewegung macht, kommt auch einfach keine Lautstärke heraus!


    Mein Fazit ist relativ simple, wie auch logisch: Wenn man den richtigen Punkt an der Snare für den Rim ersteinmal gefunden hat und zudem noch eine schöne Ausholbewegung macht (Dank an die Erdanziehungskraft, wenn man nicht gegen sie arbeitet kann sie durchaus hilfreich sein) kann man sich (meiner Meinung nach) "blutende" Hände wegen den kaputten Stickenden sparen :)


    Wer dann immer noch nicht zufrieden ist kann ja die anderen Vorschläge befolgen, jedoch ist das meiner Meinung nicht unbedingt nötig :)


    Schönen Abend euch noch,


    Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Auf Millimeter kommts da ja nun auch nicht an. Aber imho hat es durchaus allgemein gültige, physikalische Gründe, dass der Sound mit nicht umgedrehtem Stick am vollsten / lautesten / rundesten ist, wenn er am Verjüngungsansatz auftrifft.


    Abgesehen davon, dass man bei normalem Spielen ohnehin nicht auf Millimeter achten kann (braucht man ja auch nicht), demonstrieren das diverse Extremfälle doch ganz gut: Am Tip Ansatz würd der Rim Clic genauso scheiße klingen wie an der Schaftmitte. Es läuft quasi alles auf den Verjüngungsansatz hinaus.


    Woher weißt du denn eigentlich, dass viele keine "richtige Bewegung" machen, wenn sie Rim Clics spielen? Wie bist du dir da so sicher?


    Übrigens muss auch der umgedrehte Stick sorgfältig positioniert werden - auch dieser klingt nicht in jeder Lebenslage. IMHO ist es mit nicht gedrehtem Stick in der Praxis (also wenns einfach flutschen soll) einfacher diesen Punkt zu finden, da man einfach "spürt", ob der Stick jetzt vor oder nach dem Verjüngungsansatz auftrifft.


    Und keine Frage, der umgedrehte Stick haut weit mehr rein als der nicht umgedrehte. Kommt eben immer drauf an was man braucht, bevorzugt oder die Geschmacksrichtung ...


    @huhustgt1
    Schrieb ich schon ne Seite vorher - mache es genauso.

  • ich weiß jetzt nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber probier doch die Brücke über den traditional grip. Aus dieser Position kannst Du ihn sehr gut umdrehen.


    Der Halsbereich des Stock's bringt einfach nicht den Sound und setzt sich kaum ab. der Specht muß mit dem dicken Ende gespielt werden.


    Da führt kein weg dran vorbei.


    Probiert's mal.




    8)

  • Ich bevorzuge Clicks mit dem Buttend und drehe den Stock um, wenn ich Zeit und Ruhe dafür habe. Wenn ich dann auch noch Zeit und Ruhe habe, ihn danach wieder "richtig herum" zu drehen, dann tue ich auch das. Wenn ich keine Zeit und Ruhe für eines davon oder beides habe, dann drehe ich den Stock eben gar nicht. Oft entscheide ich mich dann schon zu Anfang einer Nummer, in der ich einen satten Click spielen muss, den Stock einfach generell in dem Song umzudrehen.
    Nuancen im Clicksound sind nicht so wichtig, wenn man andererseits Gefahr laufen würde den Groove/ Flow zu verlieren.


    Wenn ich den Stock drehe, dann indem ich den Mittelfinger unter den Stock schiebe, das andere Ende mit dem Zeigefinger zu mir ziehe und ihn dann in die Hand einschnappen lasse.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Habs jetzt weiter mit Hochwerfen probiert und das weiter optimiert. Also, alleine klappt's jetzt echt erstaunlich gut. Bei dem Song den ich spiele, kommt nämlich nach dem ruhigen Teil ein heftigerer, das heißt ich wechsle nicht nur von RimClick auf normales Spielen, sondern auch von HiHat auf Becken - dadurch gibt's Platz zum Hochwerfen. Und da die zwei Snareschläge nicht so eng beieinander liegen, geht's. Aber ich denke, bei anderen Songs wirds schwieriger und live geht das auch bestimmt gerne mal deneben :D .


    Danke jedenfalls, es gibt also kein Patentrezept. Wieder was gelernt.

  • also ich spiele die clicks "richtig" herum, als mit dem normalen ende. ich finde den sound sogar besser als mit der Rückseite. Über die Lautstärke kann ich mich auch in keiner weise beschweren, die stimmt auch.
    aber das mit dem Stcik drehen ist trotzdem sinnvoll: Wenn man den Stick verliert, ihn aber noch falsch herum fängt, ist es wunderbar, wenn man ihn elegant drehen kann und es sieht so aus, als gehöre das zur show... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!