Einstellen der Fader/Gain Regler

  • Hey,


    ich steh mal wieder vor ein paar Fragen,


    man soll ja um seine Mikros richtig einzustellen den MainMix und die Fader der einzelnen Kanäle auf 0db schieben. Jetzt schlägt allerdings trotz dass der Gain auf 0, also komplett zu ist die LED anzeige bis fast in den roten Bereich.. Wie mache ich das richtig? Könnte man eventuell einen Drummixing Kurs für absolute Beginner erstellen? Sorry, dass ich so banale Fragen habe, aber bin wie gesagt totaler Neuling in dem Bereich..


    Danke schonmal,


    Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Ist der Gain auf Linksanschlag, oder auf 0? Oder U?


    Wenn der GAin auf Linksanschlag ist, dürfte eigentlich nix mehr kommen. Dann pegelst du das Gain so ein, dass wenn alles andere eingestellt ist (EQ so wie er soll, Fader auf 0db (u, 0, nicht unten, entweder anschlag oben oder im oberen drittel eine Markierung) du bei Lauter Microphonbenutzung um die 0 db kommst. Und dann regelst du die Lautstärke mittels Fader und berührst das Gain nie wieder, bzw. nur dann, wenn die Soundquelle (durch ermüden o. ä.) leiser wird/sich ändert.
    So hab ichs gelernt.
    Für Line Eingänge gibt es u.U. ein 0 db MArkierung, die aber nicht bei Micros genutzt werden kann, da Micros immer unterschiedliche Lautstärken haben (SM58 vs. Subkick...)


    Gruß
    Andre

  • Ja also ich meine Gain auf Linksanschlag. Aber es kommt einiges, wie gesagt, die LED Pegelanzeige ist grad bei den Toms und Snare fast bei den roten Lämpchen..
    Liegts evenutell dadran, dass ichs über den MainMix steuer? Wenn der zu ist, dann ist auch kein Singal mehr bei den LEDs. Kanns vielleicht auch sein, dass ich auf Kassette aufnehm?


    Was heißt 0 und U?


    lg Michael



    Danke für die schnelle Antwort!

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Fader auf 0 kann bedeuten auf UnitY (zu Deutsch weder Verstärkung, noch Dämpfung).


    Zum Auspegeln sollte der Fader auf Unity/Normal Stellung stehen.
    Mit dem GAIN Regler (meißt ganz oben im Kanal) wird das Signal dann auf der Aussteuerungsanzeige auf ungefähr unter dem ersten grünen LED sein (wenn man davon ausgeht, daß das Pult gelb>grün>rot anzeigt).


    Dabei hilft in der Regel ein PFL (Pre Fader Listen/vor dem Fader hören) oder Solo (Nur das Signal des gewählten Kanals hören) Knopf.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Auch der Main Mix sollte auf Unity stehen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • 0 = 0 db
    U = Unity Gain


    Eine Einstellung wo der Pegel weder angehoben noch abgesenkt wird. Ich weiss nicht, was bei deinem Mischpult angegeben ist...
    Also wenn dein Microphon angeschlossen ist, und der Gain auf Linksanschlag steht, sollte da eigentlich garnichts kommen. Zumindest ist das bei den Mischpulten so, die ich kenne...

  • Ja, Unitygain ist mir ein Begriff. Das habe ich ja auch bei Kanalfader und MainMix! Der Gain ist auf komplett links! Wie gesagt, normalerweise sollte gar nichts kommen! aber das signal ist so stark, dass die LED Anzeige anstatt unter dem ersten grünen beim letzten gelben Lämpchen ist!!
    Das wundert mich ja eben so, die Mixer, die ich kenne, haben bei Gain auf links auf kein Signal..


    Ich habe ein Alesis MultiMix 16 FW.

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Gain auf Linksanschlag heißt meistens 60 dB Dämpfung, und das ist ungleich -?. D.h. da kommt durchaus noch einiges durch, besonders wenn das Mikro einen hohen Ausgangspegel hat.


    Aber wie matz sagt, so lange nix zerrt sollte man damit arbeiten können.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Auch vorm Zerren klingt es in der Regel schon nicht mehr so toll!


    Gain Regler ganz zu bedeutet bei faßt keinem Gerät das nix mehr kommt, sondern es wird nur die kleinst mögliche Verstärkung genutzt.
    Dies kann immer noch +10dB oder was auch immer sein.
    Gainregeler mit minus unendlich sind mir nicht viele bekannt!


    Fragen an dwdrums:
    - Sind alle Solo Knöpfe raus?
    - Sind Die EQs raus?
    - Was für Mics benutzt du?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die Soloknöpfe sind garantiert alle deaktiviert!
    Ich benutze das Beyerdynamic Set, also Opus 88, 99 und 53.


    lg Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Zitat

    Gain auf Linksanschlag heißt meistens 60 dB Dämpfung, und das ist ungleich -?. D.h. da kommt durchaus noch einiges durch, besonders wenn das Mikro einen hohen Ausgangspegel hat.


    so ist es. Kommt immer noch zuviel signal muss ein pad-schalter für dämpfung sorgen.

  • Ah das sind Condenser nicht wahr?
    Da kann es ohne PAD bei einem Mischpult wie deinem natürlich etwas viel Signal sein.
    Du kannst versuchen die Mikrofone etwas weiter von der Trommel entfernen um den Pegel etwas reduzieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das Pult hat kein Pad Buddy.
    Ich glaube das Mic auch nicht.
    Bleiben XLR Mic Pads

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hört sich ja schonmal nicht schlecht an, nur was sind diese PADs? Bzw. XLR-Pads? Ihr müsst mit mir noch normal reden, bin doch total der Anfänger ;)
    Trotzdem danke schonmal!!


    Weiter weg geht da leider nicht sonderlich viel, da der Hals nur sehr kurz ist..

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Ja okay.. Das ist dann wahrscheinlich dieser +/-20db Schalter.


    Ich finds nur komisch, dass mein MultiMix den nicht hat, da er ja denke doch zu den besseren dazu gehört.


    Also soll ich einfach so weiter machen: Fader und MainMix auf 0db, den Gain komplett zu?


    Oder ist es besser, wenn ich den fader oder MainMix runtersetz, um dann den Gain etwas hochzufahren?


    lg Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • 1. Ein Mischpult ist dann "richtig" eingestellt wenn es "gut" klingt.
    2. Ein Patentrezept oder den einen richtigen Weg zum guten Sound gibt es nicht.
    3. Ein Alesis Multimix gehört leider nicht zu den besseren Mischpulten. Es gibt viel mehr bessere Mischpulte, aber auch einige schlechtere.



    Ich persönlich gehe meist wie folgt vor:


    - Ich aktiviere PFL/Solo im entsprechenden Kanal, um den Pegel sichtbar zu haben (in der Regel via LED Kette)
    - Je nach Mischpult pegele ich nun mit dem Gainregler und dem PAD das Signal ein. Wie ich einpegele hängt von der Art der Signalquelle, der zu erwartenden Dynamik sowie des Mischpultes ab. Es sollte genügend "Headroom" bleiben. Also auch wenn der Gitarrist sich später mal einiges lauter macht (bzw. wenn dies zu erwarten ist) sollte/darf das Signal nicht clippen. Digitale Mischpulte dürfen NIEMALS im Eingang überfahren werden. Analoge Soundcraft Mischpulte stehen in dem Ruf, sehr "heiß" gefahren werden zu müssen. Hier können dann eventuell auch mal rote Lampen angehen, ohne dass es wirklich zu hörbaren Verzerrungen kommt.
    - Im Normalfall fasse ich nach dem Einpegeln den Gain Regler nicht mehr an. Da sich spätere Änderungen im Betrieb nicht nur auf den Main Mix sondern auch auf alle anderen (Monitor)-Mixe auswirken. Sprich: Wenn der Sänger zu laut wird und ich ihn dann am Gain runterregeln muss kann ich das über den Fader für den Main Mix ausgleichen, allerdings wird der Sänger aber auch auf allen Monitoren leiser, was dazu führen kann, dass der Sänger sich nicht mehr hört... --> Un-Gut.



    Im Endeffekt muss es klingen und sollte nicht übersteuern. Auch sollte man sich bewusst sein, welche späteren Änderungen welche Konsequenzen haben. Wenn ich zB alle Fader auf 0 dB fahre und den Master ebenfalls sowie die Gains runterregle, wie mache ich nachher alles lauter, wenn ich mit den Fadern nach oben keinen Regelweg mehr habe?




    my 2 cents

  • Okay, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!


    Aber was ist dann deiner Meinung nach ein besseres Mischpult? Ist der Preis des MultiMix nur so hoch wegen dem integrierten Interface und die Referenzen von Alesis nur so gut, weil die großen Mischpulte besser sind? Bzw. was genau ist daran schlecht? (Möchte meinen Mixer ja kennen lernen, um Schwächen vorzubeugen..)


    Danke,


    Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!