welche software am geeignetsten für drumnotation

  • hi allerseits,


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    suche
    für drumnotationen, die geeignetste software... tendiere entweder zu
    finale allegro oder sibelius first. beide Einsteigerversionen. die
    vollversionen sind mir zu teuer.


    hab vor die sachen vorerstmal mit tastatur einzuhacken...oder auch mal über midi.
    Kann
    jemand sagen, welche der beiden softwares einfacher hierfür zu bedienen
    sind? gibts bei diesen versionen überhaupt die möglichkeit auf
    drumnotation?


    freue mich über hilfe


    grüsse, grieser

    easy drumming

  • Hey,


    kenne mich zwar mit Finale nicht aus und mit Sibelsius auch nicht soo gut, allerdings habe ich mit Sibelius schonmal etwas gearbeitet.


    Meiner Meinung nach ist mit Sibelius die Drumnotation relativ bescheiden geregelt! Kann aber auch sein, dass ich mich einfach zu wenig damit auseinander gesetzt habe!
    Aber wie gesagt, man muss alles irgendwie extra machen mit den verschiedenen Symbolen und rein kopieren, anstatt einfach diese auf die Tastatur anzupassen!


    Aber nochmal, es kann gut sein, dass man trotzdem gut damit arbeiten kann. Entweder bin ich schlicht weg zu dumm dafür, oder es ist einfach etwas umständlich ;)


    Bei Drummers Focus schreiben sie alle Etüden mit Finale, von daher tendiere ich auch eher hierzu.


    MfG Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • wenn man mit sibelius umgehen kann benutzt man nur die tastatur ;) schlagzeug-notation geht mit sibelius 5 recht komfortabel (bis auf das anpassen der artikulation für eine geöffnete hihat, das haben auch die sicherlich sehr beschlagenen notisten bei der drumheads noch nicht hingekriegt ;) ). ich habe aber mit sibelius first keine erfahrung, mit finale hatte ich das letztemal vor 10 jahren zu tun.

  • Hmm, okay. Also als ich mich damit befasst habe, bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Alle Sonderzeichen mussten irgendwie immer extra hinzugefügt werden.


    Was ging, war zwar auf irgendeine Weise dann schon das Skript, allerdings mit der völlig falschen Instrumenten Belegung, und diese konnte ich nirgends ändern (wie gesagt, vielleicht bin ich schlichtweg zu dumm dafür haha ;) ) und somit waren die Midis auch immer ziemlich "komisch".


    lg Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • wenn man mit sibelius umgehen kann benutzt man nur die tastatur ;) schlagzeug-notation geht mit sibelius 5 recht komfortabel (bis auf das anpassen der artikulation für eine geöffnete hihat, das haben auch die sicherlich sehr beschlagenen notisten bei der drumheads noch nicht hingekriegt ;) ). ich habe aber mit sibelius first keine erfahrung, mit finale hatte ich das letztemal vor 10 jahren zu tun.

    Weißt du ob es im Sibelius eine Presetfunktion gibt wo man die Drumnotation abspeichern und wieder aufrufen kann???

  • die frage verstehe ich nicht ganz, sibelius bringt für x instrumente passende "presets" mit, die kann man natürlich anpassen. oder geht es um die definition von zb. midi-noten zu bestimmten symbolen? auch das geht glaube ich. ich benutze sibelius allerdings nicht indem ich sachen trommelle und die hinterher im notenbild editiere, ich schreibe direkt per tastatur. das geht nach entsprechender einarbeitungszeit recht flott, vorrausgesetzt man macht es regelmässig. zum probieren gibt es eine demo-version: http://www.sibelius.com/download/index.html

  • Ich würde mich ja auch gerne wieder mit Sibelius einarbeiten.


    Matz, kann ich mit der Demoversion schon Schlagzeugnotationen durchführen?


    Kann eventuell auch einer eine Einführung posten? Bzw. zumindest den allgemeinen Umgang und die Einstellungen die vorgenommen werden müssen, um anständig Schlagzeugnoten zu schreiben.



    Lg


    Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!