Ausgangspegel vom MD-441 N erhöhen?

  • Aloha!


    Und zwar habe ich vor kurzem von meinem Onkel zwei 10 Jahre alte Sennheiser MD-441 N bekommen. Leider ist aber der Ausgangspegel der am Mischpult ankommt viel zu leise.. Weiß jemand wie ich den lauter bekomme? Gain hab ich schon komplett am Mixer aufgedreht..


    Außerdem rauschen beide Mirkos etwas. Hat jemand dafür eine Lösung?



    Gruß, Julian




    PS: Falls es wichtig ist: Mischpult ist ein Behringer Eurorack UB1204FX-Pro

  • ich habe 2 MD 421 (N und HL) und die haben auch einen relativ geringen Output (kann ja manchmal auch ganz gut sein) muss bei meinem Interfacevorverstärker auch recht weit aufdrehen, schätze das ist normal.


    Wenn du mit Rauschen so ne Art brummen meinst, dann könnte es daran liegen, dass du eventuell Phantomspeisung anliegen hast. Meine Mikros brummen, wenn Phantomspeisung anliegt.


    (Achtung! Halbwissen!) Ist aber wahrscheinlich ne Frage der Verkabelung, hab in dem Zusammenhang mal was gelesen, von wegen Kondensator in den Stecker mit einlöten


    http://www.sengpielaudio.com/A…-SteckerBeiMikrofonen.pdf


    (Halbwissen: Off)


    Ansonsten gibt es für das rauschen auch ne ganz einfache Erklärung: Das Mikro bringt wenig Output, du musst den Gain weit aufreißen, und da Behringer, rauscht es eben :S

  • nein, es müssten eigentlich 3 sein, da das Mikrophon ja eigentlich einen symmetrischen Ausgang hat, bin aber was Verkabelung und Löttechnik angeht auch nur "Consumer" und auf das Wissen anderer angewiesen.


    Andererseits würde das einiges erklären: nur 2 Adern heißt-->unsymmetrisch-->Einstreuungen können nicht herausgefiltert werden--> es rauscht


    hinzukommt, wie schon erwähnt, dass, wenn du den Gain soweit aufdrehen musst, der Vorverstärker rauschen produziert. Ich will das jetzt nicht auf deinen Mixer schieben, aber die Vermutung liegt nahe. Irgendwo muss Behringer ja schließlich sparen, und gerade bei Vorverstärkern ist dass der Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.


    aber probier das nochmal mit dem Kabel, also mit 3 Adern

  • nur 2 Adern heißt-->unsymmetrisch-->


    Das stimmt nicht ganz. Eine symmetrische Übertragung setzt keine 3 Adern vorraus.
    Viele (dynamische) Mikrofone sind quasisymmetrisch über nur 2 Adern angeschlossen, das funktioniert auch einwandfrei ohne Brummen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ok, wieder was gelernt. 8o


    Wer es genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/S…he_Signal%C3%BCbertragung


    Ist jetzt nur noch die Frage, ob das Kabel entsprechend verlötet ist. Wenn ja, dann kann das RAUSCHEN ja zwangsläufig nur noch von den PreAmps kommen.


    das mit dem Brummen bezog sich auf das Problem, welches ich mit meinen MD 421 hab, wenn Phantomspeisung anliegt. Ich vermute, das hat irgendwas mit Kabelage/50Hz-Brummen zutun und tut hier aber nichts zur Sache, da es ja rauscht und nicht brummt.

  • Majestic12:


    Hmm... also ich hab das so gelernt, das Symmetrisch je Signal mit 2 Adern ist, Unsymetrisch mit einer Ader. Plus Masse ergibt das bei Symmetrisch 2 Adern plus Schirm bzw 3 Adern und bei unsymmetrisch 1 Ader plus Schirm bzw. 2 Adern.


    Lass mich aber gerne belehren!


    Gruß
    Andre

  • wichtig ist eigentlich nur, dass an Pin 1 die Masse, sprich Abschirmung kommt, den Rest kannst du halten wien Dachdecker, wenn Probleme mit Phasenauslöschung, dann die beiden anderen Adern tauschen.



    Würde mich auch interessieren, wie das dann ausschaut, wenn ich nur 2 Adern habe, also eine Ader und eine Abschirmung

  • Das Rauschen normaler Mikrofone liegt immer über dem aktueller Vorverstärker.


    Ich würde als erstes die Verkabelung und das Signalrouting am Mixer überprüfen. Bei internen Effektgeräten würde ich dieses ausschalten und alle Send-Regler zudrehen, denn da kommt gerne ein erhöhtes Grundrauschen her.


    Und was hast du beim Testen als Eingangssignal, also was nimmst du auf um es zu kontrollieren?


    Hmm... also ich hab das so gelernt, das Symmetrisch je Signal mit 2 Adern ist, Unsymetrisch mit einer Ader. Plus Masse ergibt das bei Symmetrisch 2 Adern plus Schirm bzw 3 Adern und bei unsymmetrisch 1 Ader plus Schirm bzw. 2 Adern.


    http://www.sennheiser.com/sennheiser/products.nsf/resources/FE79CEF80D988056C125743300437938/$File/MD_441_BDA.pdf


    Seite 5: Die Kapsel selbst ist an - und + angeschlossen, nur das Gehäuse ist auf GND. Etwas einfacher wirds wenn man es mit differentieller Signalübertragung bezeichnet. Differentielle Signalübertragung funktioniert auch mit nur 2 Adern, Masse ist nicht nötig (sonst dürfte es keine GND-Lift Schalter geben). Und es gibt ein Zwischending, pseudo-differentiell, d.h. Masse von der Quelle wird an - der Senke angeschlossen, Masse bleibt bei der Senke frei (bzw. wenn man ein symmetrisches Kabel hat kann man selbst entscheiden wo der hinkommt, von pseudo-differentiell gibt es mehrere Versionen).



    Moigus: Masse ist nicht gleich Abschirmung, das ist nur bei den meisten Mikrofonkabeln so dass der Schirm als Masse genommen wird (bei VoVox z.B. nicht, die haben 3 Adern und keinen Schirm). Und Pin 1 kann eben auch unangeschlossen bleieben wenn 2 und 3 richtig angeschlossen sind (bei XLR).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also wenn Du bei einem Behringer Euro Rack den Gain ganz aufziehst, dann rauscht das völlig unabhängig davon was da für ein Mikrophon dran hängt. Das nur mal so am Rande.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • In solchen Dingen bin ich leider kompletter Laie. Ich hab nun ein rotes und ein blaues Kabel. Welches ist davon nun die Masse bzw. Abschirmung?


    Was für ein Kabel hast du denn überhaupt, ein normales Mikrokabel symmetrisch XLR?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ein Mikrokabel hat zwei Adern und einen Schirm. Rot ist meist hot (+, Pin 2), blau Cold (-, Pin 3) und der Schirm ist (zusätzlich) Masse (Pin 1).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00Schneider: die Masseader ist sozusagen wie überall, ne Sicherheitseinrichtung, damit ich nicht den Part der Erdung übernehm , wenn irgendwo was kaputt ist, oder wie ist das zu verstehen?


    Grundsätzlich kann man doch sagen, dass, wenn man die Masse richtig anschließt (Pin 1) und die beiden anderen Kabeln, ob grün, rot oder haumichblau an die beiden anderen Pins anlötet, nicht falsch machen kann, außer dass die Phase gedreht ist, richtig?

  • Die Masseader ist auch das Bezugspotential für Dein Signal soweit ich das weiß.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Richtig, wobei nicht auch, sondern Masse (GND) bezeichnet eben das Bezugspotential (0 V) und ist nicht mit Erde oder Schutzleiter gleichzusetzen. Das englische Wort ground bedeutet erstmal Masse und nicht Erde. Zwar ist oft die Masse mit der Erde verbunden, das ist aber ein anderer Sachverhalt.


    Im Falle des Mikrokabels ist es so dass das die Masse auf den Schirm gelegt wird, Abschirmung und Masse ist also das selbe Signal. Man könnte aber genauso drei Adern im inneren haben und den Schirm zusätzlich. Aber diese 3. Ader spart man sich weils auch anders funktioniert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Und Pin 1 kann eben auch unangeschlossen bleieben wenn 2 und 3 richtig angeschlossen sind (bei XLR).


    das verwirrt mich jetzt. Pin 1 ist doch die Masse, also Bezugspotenzial. Pin 2 und 3 sind dann das Nutzsignal und das Referenzsignal. Wenn Pin 1 jetzt nicht belegt ist, fehlt doch mein Bezugspotenzial? Oder hab ich im ,sagen wir jetzt PreAmp, sowieso 0V Potential gegenüber Pin 2 und 3, so dass ich die Masse im Kabel auch weglassen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!