Ausgangspegel vom MD-441 N erhöhen?

  • Differentielle Signalführung: Der Eingang nimmt die Differenz von seinen beiden Eingängen (+ und -) und braucht somit keinen weiteren Bezug, für die Differenz ist der - schon der Bezug.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich würde auf schlechte Mic vorverstärker tippen...Behringer ist ja nicht von ungefähr so günstig...wahrscheinlich klingt das z.B. über ein vernünftiges Macki board schon ganz anders.
    Für die bandprobe ist ein behringer schon ok, wenn du aber aufnehmen willst würde ich eher was höherwertiges nehmen, da immer die komplette Signalkette ausschlaggebend ist!!!


    Gutes Micro-gutes Kabel-gute Vorverstärker- gute Soundkarte= guter Grundsound


    wenn ein Teil der Kette nix taugt nützt dir das geilste Micro nix


    Grüße
    Juan

  • schön wenn's funktioniert hat, und damit abschließend alle ( einschließlich ich :pinch: ) was von dem Thread lernen können noch eine letzte Frage an 00Schneider, oder jeden anderen, der sich dazu berufen fühlt: Wenn ich bei meinen Mikro-Kabeln also nur die beiden Adern an Pin 2 und 3 löte, und die Masse respektive den Schirm nicht anlöte, an beiden Steckern, kann ich also nix falsch machen? Gilt das sowohl für dynamische als auch Kondensatormikros, also auch DIN-Stecker?


    Bisher hab ich immer alle drei angelötet, bloß bei den MD's brummt es eben, wenn Phantomspeisung anliegt (was sich sicherlich beheben lässt, wenn ich die Masse auftrenne)

  • Bei Kondensatormikrofone klappt das nicht, weil dann die Phantomspeisung nicht mehr übertragen werden kann. Die liegt zwischen Hot, Cold und der Masse an.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hast du das direkt am Microphon verändert? Wenn es da mit und ohne Phantomspeisung und mit vollbelegtem Kabel funktioniert ist es doch ok. (Etwas spanisch kommt es mir aber doch vor. Hattest du vorher rot und blau auch an 2 und 3 oder eines davon an 1 und die Masse woanders?)


    Ein Mikrofonkabel würd ich immer voll belegen (1: Masse, 2: Hot (+) oder wie auch immer das jetzt heisst, 3: Cold (-) oder wie auch immer das zweite jetzt heisst), denn für jedes Micro aufzupassen welches Kabel man benutzt ist scheisse und führt zu jeder Menge Fehlern...


    Gruß
    Andre

  • Hab nichts direkt am Mirkofon geändert, sondern am XLR-Stecker der zum Mischpult führt. Der war vorher falsch gelötet (Rot auf Pin 2, Blau auf Pin 1).


    Im Kabel selbst sind anscheinend nur ein blaues und ein rotes Kabel... kann also kein Kabel an die Masse löten. Am Mirko selbst ist, soweit ich das nun gesehen habe, ein Klein-Tuchel Stecker. Das ist also von Klein-Tuchel auf XLR...

  • Aha, ok, dann macht das Sinn!


    Wie gesagt, wenn das Kabel einen Schirm hätte, würd ich den auf XLR 1 löten. So sind alle mir bisher in die Hände gefallenen Microphonkabel gelötet.


    Bei Wikipedia finde ich über den Tuchelstecker eintrag sogar eine PDF, wie ein MD421 verlötet ist...


    dort Steht:
    kleinTuchel1, grossTuchel1, XLR2 ist hot (+)
    kleinTuchel3, grossTuchel2, XLR3 ist cold (-)
    kleinTuchel2, grossTuchel3, XLR1 ist ground also Masse


    Schönen Gruß
    Andre


  • blau, rot und das Silberne ist der verdrillte Schirm...


    Der Teil der Isolierung ist der Schirm. Ein Metallenes Gewebe welches die innenliegenden Leitungen vor Einstrahlen von Signalen bewahrt. Das wird im normalfall verdrillt und an die Masse angelötet.


  • Ich werd mir morgen die Verlötung meiner MD421 anschauen, ob mit oder ohne Masse, meiner Erinnerung nach habe ich, da ich ein gewissenhafter Mensch bin *g*, eigentlich alle drei Pins belegt, nur leider brummen die Mikros wenn Phantomspeisung anliegt :(
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw wie ich das beseitigen könnte?


    Problem ist nämllich, dass ich die Phantomspeisung nicht separat, sondern immer jeweils für 4 Eingänge schalten kann, das schränkt einen dann schon bißchen ein, wenn es mit beiden funktionieren würde wäre es idotensicher, ich liebe nämlich plug&play!


    Zur Info: meine MD haben auch DIN-Stecker, von daher kein Problem, wenn da anders gelötet ist, weil die eh separate Adapterkabel haben

  • sorry Leute, aber ich muss den Thread nochmal aufwärmen. Habe wie gesagt n paar MD421 (N/HL/HN??) und bei allen drei Mikros habe ich das Problem, dass sie brummen, sobald Phantomspeisung anliegt. Letzten wollte ich die Teile live ausprobieren, da war das Problem, dass die Mikros gebrummt haben, obwohl keine Phantomspeisung anlag, woran kann das liegen? Hab ich an der Verdrahtung was falsch gemacht? Es sind alle drei Pins angelötet. Habe die Woche auch mal die Masse aufgetrennt, selbes Problem Irgendeiner ne Lösung, nen Ratschlag?

  • HL und HN können unsymmetrisch verdrahtet sein.
    Mehr dazu findet man im Sennheiser eigenen Archiv und per google Bildersuche.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das problem ist, dass ich aus dem Schaubild nicht schlau werd. Muss ich die Masse nun anklemmen oder nicht, also muss ich nun bei meinem Kabel, die Isolierung auf den Pin löten oder nicht?
    Wie schaut das bei unsymmetrisch beschalteten Mikros aus, woran erkenn ich das, und wie muss ich da nun vorgehen. Bin für Tips und Hinweise sehr dankbar.


    Edit: wäre mir lieb, wenn ich das Mikro dafür nicht aufmachen müsste, da kämen wir nämlich zum nächsten PRoblem: nachdem ich den Sprengring entfernt und die Schraube unterm dem Alu-Schild entdeckt und entfernt hatte, wusste ich immer noch nicht, wie dad Ding aufgeht :)


    Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!