Aktivbox NOVA MF 15A

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer möglichst günstigen Verstärkung, die aber trotzdem nach Schlagzeug klingt.


    Wer kennt die NOVA MF 15A ?
    Was haltet ihr von dem Teil?
    Reicht für den Ü-Raum bei lauterer bis lauter Spielweise eine Box, oder bräuchte ich besser zwei?
    Wäre die gleiche Box passiv (gibts auch, einiges günstiger) mit Powermixer vorzuziehen?


    Fragen überFragen :)
    Freue mich auf Antworten...

  • an einem erfahrungsbericht über diese box wäre ich auch schon lange interessiert - leider komme ich nie auch nur annähernd in die nähe von drum-tec, um diese (und viiiiiiiiiiiieles mehr) mal selbst auszuprobieren.


    auf eine nachfrage bei drum-tec hinsichtlich dieser box habe ich von ihnen folgende mail zurückerhalten:


    "...herzlichen Dank für Ihre Anfrage! Zwei MF-15-A Monitore sind durchaus in der Lage ausreichend Lautstärke zu erzeugen um in Clubs oder Cafés zu spielen. Sie sind vom Schalldruck dem Roland PM-30 Monitorsysstem weit überlegen und können locker mit einem Akustik-Schlagzeug mithalten..."

  • Die Box macht auf mich einen sehr guten Eindruck, auch preislich ist sie nun ja nicht wirklich teuer.
    Eine passive Variante wäre mit Sicherheit teurer (es müßte ja zwangsläufig eine Stereo-Endstufe zum Einsatz kommen, da es, soweit ich weiß, kaum geeignete Mono-Endstufen für diesen Einsatz gibt (ausser man nimmt dafür einen Bass/Gitarrenverstärker), desweiteren müßte man ein kleines Mischpult als Vorstufe (Klangregelung) benutzen und dann hat man noch diese ganze Verkabelung unter den Geräten :rollyes: ).
    Bei der Aktivlösung hat man nur ein Kabel von E-Drum zur Box - fertig, und damit natürlich auch viel weniger Fehleranfälligkeit.
    Interessant wäre vllt eine Kombination einer aktiven mit einer passiven Box (ist in der Produktbeschreibung auch so empfohlen) - so verdoppelt sich, auf relativ preiswerte Weise, die Membranfläche und damit auch der erreichbare Schalldruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vorab: Man sollte seine Bewertung nicht auf ein Datenblatt begründen.
    Mir gefällt das Konstrukt aus 15 Zoll Bass und 3/4 Zoll Hochtontreiber nicht. Ein 15er kann konstruktionsbedingt frequenztechnisch nicht so weit "hochspielen". Ein 3/4 Zoll Hochtontreiber kann konstruktionsbedingt frequenztechnisch nicht soweit runter spielen. Zu einem 15er sollte imho mindestens ein 1,5 Zoll Hochtontreiber. Die Konstruktion lässt erwarten, dass der Mittenbereich weniger gut abgebildet wird und auch bei steigender Lautstärke unterrepräsentiert wird.


    Soviel zur Theorie...

  • Ich denke, dabei muß man auch immer den recht günstigen Preis berücksichtigen.
    Es wird natürlich immer noch eine bessere Box geben, aber ob man wirklich bereit ist, für das letzte Quentchen Klangqualität das 3 - 4 fache für eine entsprechend gute Zwei-Wege Aktiv Box zu investieren, ist eine persönliche Entscheidung. Eine entsprechende JBL Eon kostet beispielsweise gleich 700 -800 €!!!!
    Und eine günstige 3-Wege Aktivbox fällt auch wegen der schlechteren Transparenz aus (je weniger Lautsprecher, desto besserer Klang - alte HiFi Regel (u.a. wg. fehlender Laufzeitunterschiede der Speaker, weniger, u.U. klangbeeinflußenden, Frequenzweichenbauteile, etc.) .
    Ideal wäre sicher ein 15" Bassspeaker mit einem mittig angebrachten 2" Hochtonhorn (am besten noch aktiv getrennt) - aber das kann ja, ausser einigen Profis, keiner bezahlen.
    Und Drum-Tec wird sich schon eingehend mit der Materie beschäftigt haben. Ich denke, die wollen doch eher zufriedene Kunden, als viele Rückläufer und murrende User.
    Und sollten wirklich bei steigender Lautstärke die Mitte etwas fehlen, kann man diese doch, durch die eingebaute Klangregelung, etwas anheben - und HiFi Klang (also absolut linear im Frequenzgang) will man doch mit Instrumenten-Boxen nicht wirklich erreichen, oder?
    Dagegen spräche ja auch schon ein hartaufgehängter Bassspeaker und ein Hochtonhorn - das ist eine ganz andere Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe mir die Box vor einigen Wochen für mein E-Set zugelegt und bin sehr angetan. Hat endlos Reserven und ich kann die Dachpfannen zu Beben bringen, wenn ich will :D (trotz einfachem Anschluss per Chinch, da geht also noch was!) Ich habe mir vorher div. Aktivboxen im Musicstore angehört, auch deren Hausmarken, hat mich aber alles nicht überzeigt und > EUR 500,- wollte ich nicht ausgeben, Qualität hin oder her, soviel benötige ich die Box nicht.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • zu der gefragten kann ich leider nichts beotragen, möchte aber hier auf eine Alternative hinweisen. Diese hier: http://www.thomann.de/de/searc…b5&sw=tapco+thump&x=0&y=0 .
    die oberste hab ich selbst. sie dient bei mir zwar hauptsächlich als monitor für gesang, keys etc. im proberaum, aber ich hatte sie auch schonmal an meinem TD-12. Ich kenne den Vergleich nicht zu der hier gefragten, aber die klang (wie auch im Proberaum mit Gesang usw...) wirklich SEHR gut. Ich hab alle Operas und vergleichbare daneben gehört, alle waren ihr unterlegen. zudem ist sie 40€ billiger als die Nova. wenn also die Möglichkeit besteht, die Tapco mal zu testen, rate ich sehr dazu.
    Wie du in dem link siehst, gibts davon auch ein 2er-set, wodurch die geschichte nochmal deutlich billiger ausfällt... ;)


    my 2cents

  • Matzete: die NOVA hat aber 300W RMS, die von dir genannte 200W RMS, von daher kann man es halt leider nicht vergleichen. Wäre halt noch interessant, was die Boxen für sensitivity besitzen.


    by the way, bei den NOVAs kann man halt noch ne passive Box ranhängen, wodurch sich die Impedanz halbiert und man damit 6 dB gewinnt, hab selber so ne Kombination, allerdings ne kleinere Variante KAM 12 und funktioniert ganz gut, aber nichts was einem vom Hocker haut, aber bei dem Preis...

  • Moigus:
    Stimmt, eine passive Box kann die Tapco nicht mehr versorgen. Hier ist die Nova (rein von der Funktion her) schonmal im Vorteil.


    was die Leistung angeht, so gebe ich dir auch recht, dass die Nova wohl mehr kann. Allerdings finde ich, dass Boxen jeglicher Qualität zuerst ihr klangliches Maximum und dann erst wenns noch lauter wird ihr Leistungsmaximum erreichen. Will sagen: Auch mit 200W kriegt mans laut genug und gut klingend.


    Aber da ich eh nur eine der beiden kenne und meine vorgeschlagene offensichtlich wirklich nicht 100% vergleichbar ist, ist meine Meinung zu diesem thread wirklich nur zweitrangig.

  • Matzete: 200W machen auf jeden Fall ordentlich Betrieb, haben bei uns im Proberaum 2 aktive 200W Monitore und eine Passive für 2mal Gesang. Für den Proberaum reichts, und mal als Monitor auf der Bühne.


    aber für E-Drum könnte es eventuell schon zu wenig sein, kommt halt drauf an, gegen was für ne Verstärkerwand man ankämpfen muss. Wenn der Thread-Starter das dann auch noch in kleinen Clubs einsetzen will, wirds kriminell. Aber wie gesagt, bei gepflegten Lautstärken könnte es funktionieren.

  • Klingt ja recht positiv, was ihr über die Nova sagt.
    Ich hatte mich gerade dazu durchgerungen, sie zu bestellen, um dann festzustellen, dass es die Box nicht mehr gibt :(
    Drumtec bekommt aber in ein paar Wochen den Nachfolger geliefert, vielleicht ist der ja ähnlich - oder sogar besser....


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!