Preproduction Drumtrack zum neuen Album

  • Moin,


    ich melde mich hier auch mal wieder zu wort. Heute mit nem Drumtrack zu den ersten Preproductions für unser neues Album (Ruby Shock ).
    Das ganze ist freilich weder ohne Fehler noch wird es so in der finalen Version verwendung finden. Bin aber auf jeden Fall an Kommentaren dazu interessiert, gerade was den Sound betrifft - da verrennt man sich ja gerne schnell, wenn man alles im alleingang macht.
    Lasst euch nicht durch die Pause in der Mitte irritieren ;)
    http://home.arcor.de/thenuuk/nomorecry_drum_guide_118.mp3

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • ich find den krassen gegensatz von der spitzen snare zur massigen bassdrum gewöhnungsbedürftig. da würd ich einen snaresound mit mehr wumms bevorzugen.
    der tomsound ist auch nicht so mein fall, den würd ich knackiger besser finden. ;)

    LG Spielmann

  • Ich find den Sound sehr geil. Die Snare würde sich wahrscheinlich im Kontext gut durchsetzen, mehr Bauch würde da wohl kaum zu hören sein. Die BD find ich auch sehr gut, wenngleich sie mir ein wenig zu sehr nach DFH (das ganze Set klingt ziemlich danach) klingt, dieses "bouncige" mag ich nicht so sehr. Die Toms find ich okay, im Gegensatz zu den anderen. Etwas knackiger und auch unterrum voller könnten sie sein, aber schlecht klingen sie keinesfalls. Die OHs sind vllt etwas zu laut, aber darauf kommt es wohl grad nicht so sehr an.


    Kritik: Schellenkranz! Sowas find ich ganz fürchterlich, es unterbricht den Fluss (soundmäßig, wie auch vom Spielen her) und erinnert mich aus irgendwelchen Gründen an Phil Collins.

  • kann man machen... nur die toms ham mir zu wenig low end. das wird so später schwierig die ordentlich durch den mix zu kriegen..... klingt schon ziemlich komprimiert alles?! der raum klingt auch leider nicht so schön... aber bist ja auch nicht im studio..

    sieg natur.

  • Das bringt hier doch nix.
    Der Drumsound muss im Verhältnis zum restlichen Bandgeschehen gut sein.


    Allein hört sich ein Drum-Sound, das sich gut in den Mix einfügt und dort fett und gut klingt, oftmals komisch an.
    Je nach Erfahrung und genauer Vorstellung vom Arrangement des Songs mischt man die Drums schon einigermassen passend vor, das Finetuning geschieht dann ja im Kontext.


    Ihr würdet euch wundern, wie scheiße und untight manche Drumspuren sich solo anhören, von dem im Mix aber nichts zu hören ist.


    LG



  • Du ersparst mir viel Schreiberei und sprichst mir aus der Seele, danke!

  • Da habt ihr zwei natürlich recht. Um das feintuning gehts hier allerdings auch gar nicht. Der Sound ist natürlich schon ein bisschen so ausgelegt, dass er gut zum Mix/Song passen könnte und sich da auch durchsetzt, bzw. genügend platz für die anderen Elemente bleibt. Ob das so klappt weiss man natürlich wie immer erst wenn die anderen Sachen dann wirklich da sind.
    Das ding ist momentan, dass ich erst drums zum klick einspiele. Wir dann darauf Git/Bass/Voc grob im Proberaum aufnehmen. Dann werd ich anhand dieser Guides die Drums machen. Da sollte dann auch schon ein recht gutes Bild da sein, wie der mix später funktionieren wird und wie die anderen sounds aussehen.
    Diese guide drums hier sind für mich zusätzlich auch ein bisschen eine orientierung, ob ich am aufnahmeprozess was ändern muss, z.b. ob zu viele übersprechungen da sind usw.. Die andere Frage, die in dem Kontext z.b. noch offen steht wäre, ob ich dave grohl mäßig becken und trommeln getrennt aufnehme.

  • ich prophezeie dir mal dass die toms sich nicht im mix durchsetzen werden....


    bezüglich getrennt aufnehmen: dave grohl langt allerdings auch zu wie ein wilder... bei dem macht das schon mehr sind als bei den meisten anderen drummern... das übersprechen sollte verkraftbar sein und so klingts auch etwas organischer in meinen ohren..


    was lichtler da schreibt ist schon richtig... allerdings kann man mit ein bisschen erfahrung auch vorher schon hören wenns garantiert nix gibt... genug "pfund" sollte in jeder aufnahme drin sein. (wobei es jetzt unmöglich zu erklären ist, was in dem fall "pfund" bedeutet.... man lernt es mit der zeit)

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Zum sound will ich nichts sagen ( zu wenig erfahrung in meinem zarten alter)
    aber für mich hört sich das nach 3 einhalb ziemlich abwechslungsarmen minuten an...Dann kommt zwar die erlösung aber mir dauert das persöhnlich viel zu lange und bis dahin hätte ich bei myspce wahrscheinlich die seite schon wieder zu oder zum nächsten stück gewechselt.
    Ansonsten kann ich der schellenringkritik nur zustimmen...

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!