Pearl 50th Anniversary Limited Edition Snare Drum No. 1020 nun MIT BILDERN!

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe gestern von Andreas Kupfer eine


    Pearl 50th Anniversary Limited Edition Snare


    als "Behalt Sie solange Du willst"-Leihgabe bekommen.


    Andreas ist manchem vielleicht bekannt als Trommler von Ina Deter. :)
    Ein super Musiker!!!
    HIer ein paar Bilder:












    Frage:
    Kennt jemand diese Snare?
    Hat evtl. sogar jemand ein Exemplar, und kann von Erfahrungen berichten?
    Wieviel wäre so ein Teil Wert?


    Die Snare wurde 1996 zum 50jährigen Geburtstag von Pearl gefertigt.
    Es gibt 1946 Stück. "Mein" Exemplar hat die Nummer 1020.


    Der Kessel ist Solid Maple, Die Hardware 24K vergoldet.
    Die Spannreifen sind Vintagemäßig ausgeführt, also nicht gefalzt sondern komplett glatt.
    Die nicht benutzten Originalfelle sind mit schwarzen Reifen ausgeführt, da dies besser zur Lackierung der Snare passt.
    Ein Zertifikat und eine Signatur in der Snare sind ebenfalls enthalten.


    Also: Wer kann etwas zu dieser Snare sagen?


    lg
    Christian

  • Eine sehr schöne Snare, deren Originalbefellung sogar schwarz lackierte Fellringe hatte. Der Neupreis lag bei DM 1990,- (Liste).


    Ich würde sie heute in die Größenordnung 300-350.- einsortieren. Eine sehr gepflegte sucht seit geraumer Zeit bei drums-direkt für 390,- einen neuen Besitzer.


    Den Testbericht aus d&p kann ich Dir gerne zumailen.

  • Ein feines Gerät.
    Filligrane Böckchen und Abhebung, das find ich sehr edel.


    Finde aber das goldene kommt auf den Fotos fast eher ein wenig Kupferfarben rüber, das gefiele mir noch ein Stück besser.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das sind nur die Fotos, das is in echt schon richtig gülden.


    Und ich glaube sie besteht aus einem gebogenen Brett, keine "one piece" wie sonst. Ne wahr?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • schneider, ich glaub das aus dem brett gebogen heisst schon one piece, ist ja aus einem stück. bei anderen heisst es halt steam bent, oder solid, mein ich. wie die aus einem stamm gefrästen heissen weiss ich aber nicht.
    aber das sind doch alles nur verwirrende namen, das ding sieht echt wunderschön aus, hätte nicht gedacht, dass ich das mal zu ner pearl sage ;)

  • schneider, ich glaub das aus dem brett gebogen heisst schon one piece, ist ja aus einem stück. bei anderen heisst es halt steam bent, oder solid, mein ich. wie die aus einem stamm gefrästen heissen weiss ich aber nicht.


    Jetzt wo du's sagst... in früheren Threads hab ich's auch richtig berichtet. ^^


    Solid is alles was nich ply is, oder so. "How much snares dürfens denn sein?" - "Och, nur one piece, that's enough."

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das sind nur die Fotos, das is in echt schon richtig gülden.


    Das war mir schon klar, deswegen sagte ich ja, dass ich das ein wenig schicker fände (wenns denn so wär) ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • So eine haessliche Snare.... und nur 'ne Pörl, nich mal 'ne DW.... Wat willste denn damit? Die kannste eigtl. nur wegwerfen....


    ....ein mit Fangnetz und Suchgeraet wartender Tarzan....

  • Da es sich ja um ein nicht mehr im Programm befindliches Modell handelt und somit annähernd "Vintage" :) erlaube ich mir zu posten:


    Diese Snare ist - warum auch immer - "verflucht" :)


    Und zwar von Anfang an (ab der limitierten Markteinführung)


    Ich fand (finde) sie damals wie heute wunderschön. Aber schon bei der Markteinführung blieb sie entweder wie Blei im Regal oder tauchte schon wenige Jahre danach deutlich! unter dem Neupreis auf... selbst wenn sie "Neu" bzw. "besser als neuwertig" war.


    Ich persönlich halte es fast schon wieder für typisch, dass ein erlesenes und in der Herstellungszahl überschaubares Produkt nicht seinen verdienten Preis erzielt bzw. viele Drummer die sonst für absolute Mainstream-Ware locker mehr auf den Tisch legen, hier kneifen bzw. gepennt haben.


    Aber es ist fakt, dass genau diese Snare seit Jahren immer wieder weit "unter Wert" vertickt wird. Da hilft es auch nicht, wenn einzelne! Händler hier oder in Übersee das Teil versuchen zum damaligen UVP-Preis oder darüber anzubieten.


    Trotzdem ist es genau bei dieser Snare für mich nicht ersichtlich, warum so wenige die Einzigartigkeit und die liebe zum Detail in ihrer Ausführung erkennen.


    Langfristig muß sie massiv im Wert steigen... sonst ist die Drumcommunity nicht mehr ernst zu nehmen :)

  • Habe die Snare für 400 gekauft und für 380 wieder verkauft.
    Mir lag sie klanglich überhaupt nicht, fand den Sound auch ehrlich gesagt nicht besonders warm. Vielleicht hatte mein Produkt irgendeinen defekt (unrunder Spannreifen?).
    Konnte aber nichts dergleichen finden. Habe auch mit verschiedenen Fellen rumprobiert, hat nix gebracht.
    Der Herr dem ich sie verkauft hatte, meldete sich am nächsten Tag, wie fantastisch er den Sound doch finde.
    Vielleicht ist es einfach Geschmackssache, könnte mir aber vorstellen, dass der von Gerald erwähnte "Fluch" einfach am Klang liegt, der eben sehr speziell ist.


    Edit: Hier gibt es Bilder von der hübschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Hi,
    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Snare in dieser Bauweise nicht geil klingt. Ich habe eine Pearl Custom Classic mit Solid Kessel, allerdings ohne zusätzliche Re-Rings, aber die klingt so was von gut...
    Vielleicht waren es die speziellen Spannreifen, die ihre Note zum Klang beigetragen haben oder der Raum, in dem du die Snare getestet hast? Vielleicht sind Geschmäcker auch einfach verschieden :)


    Flo

  • Danke für die ganzen Statements! :D


    Ich werd mal sehen, was ich damit mache.
    Der Klang ist schon speziell.
    Eine Universalwaffe ist das nicht. Zumindest nicht mit den Spannreifen.
    Vielleicht kann ich in den Ferien ja mal mit div. Spannreifen experimentieren und
    Aufnahmen machen....


    lg
    Xian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!