Warum nur 2 Toms

  • Auch wenn mich manche von euch für dumm erklären stelle ich jetzt trotzdem die Frage: :)
    Warum haben so viele nur ein hänge und ein standtom?
    Ist das nicht unbequem wenn man so einen "langen" weg von hängetom zu standtom hat?
    danke für eure antworten

  • Kann man auch sehr viel mit machen,
    sieht besser aus,
    weniger zu schleppen,
    man kann das ride dahin hängen wo der 2. standtom war ---> kleinerer Setaufbau ---> bequemer vllt sogar gesünder wenn man nicht immer zum ride hechten muss :D

  • Dafür gibt es mehrere Gründe.


    Der eine macht es wegen der Optik. (wobei man da streiten kann was besser aussieht)
    Ein anderer macht es weil er so die Möglichkeit hat das Ridebecken wesentlich weiter innen zu positionieren.


    Dass der weg zwichen den Toms länger ist stimmt natürlich. Aber da gewöhnt man sich schnell dran und dazu kommt noch, dass man nicht für jede Musikrichtung irre schnelle Tomläufe braucht.


    Als letzten Grund für nur 2 Toms möchte ich da noch die Faulheit anmerken. Nicht jeder hat unbedingt Lust sich auf dem Weg zum Gig das Kreuz kaputt zu machen.


    Weniger ist manchmal übrigens mehr. Mein Schlagzeugspiel auf 4 Toms ist ein ganz anderes, als es auf 2 Toms der Fall ist. Ich will nicht sagen besser oder schlechter, aber irgendwie spürbar anders. Ich spiele zum Beispiel auf 2 Toms Breaks die mir bei 4 Toms gar nicht mehr so von der Hand kommen, obwohl die Möglichkeit ja genauso gegeben wäre.


    Whatever, im moment bin ich ohnehin wieder auf dem 4 Tom Trip. Im Märzen der Drummer sein Set umstellt. Mal sehen was es dann wird ;)


    Gruß Klipp

  • die wesentlichen punkte sind schon genannt worden.
    Vor ein paar Jahren hab ich noch genau so gedacht wie du. Dann hab ich es zwischendurch bei Gigs mal mit 2 Toms probiert, weil der Drummer, der das Set stellte, nur 2 dabei hatte. Es war relativ anstrengend, während des Gigs auf 2 Toms "umzudenken", aber ich habe mit der Zeit gemerkt, dass es viel bequemer und praktischer ist, wenn man damit Übung hat. Vor einem Jahr etwa hab ich dann mein Set auch umgestellt. Hab zwar immer noch 4 Toms (beim force) bzw. 3 (beim ECX) (beides: siehe meine Galerie), aber eben keins mehr auf 2 Uhr. Dort hängt jetzt das Ride.
    Und cooler aussehen tuts sowieso! ;)


    Probiers doch einfach mal 3 Wochen aus und wenns dir dann immer noch nicht gefällt, baust du eben wieder um! ;)


    edit:
    Das abgebaute Tom kannst du entweder in die Ecke stellen oder es so machen wie ich beim Sonor: kauf dir nen Doppeltomständer und stelle beide Hängetoms links neben die Bass Drum. Dann behälst du deine 3 Toms, gewinnst aber Platz fürs Ride auf 2 Uhr.
    Geht allerdings nur, wenn die HiHat relativ weit außen steht.

  • Zur Seite stellen?!
    Ich benutze momentan 12" TT und 16" FT an meinem Set und das Ride dann so halb über der Bassdrum. Ich persönlich finde das viel angenehmer zu spielen. Mein 13" TT steht aber immer bereit um mal mit dem 12er zu tauschen und manchmal spiel ich auch den stinknormalen Aufbau mit 3 Toms, und zwar aus dem einfachen Grunde, weil das Gefühl ein ganz anderes ist und man mit 3 Toms einfach besser "ballern" kann :D

    "Ich hatte mir ein Fahrrad gewünscht. Bekommen hab ich eine uralte Nutte..."
    -Hausmeister

  • Hab ich auch schonmal gemacht... funktioniert auch super find ich...
    Apropos... da werd ich gleich mal umbauen gehen ...

    "Ich hatte mir ein Fahrrad gewünscht. Bekommen hab ich eine uralte Nutte..."
    -Hausmeister

  • Also ich gehöre auch zu denen, die mit nur zwei Toms spielen (10" + 14"). Ich mache es aus mehreren Gründen so.


    1. Reichen mir zwei Toms für meine Art zu spielen. Benutze wenn ich mit dreien spiele, meistens nur zwei.
    2. Habe ich das Ride gerne vor mir und nicht an der Seite, weil ichs gerne mal ancrashe. Das geht für mich in der Position besser.
    3. Ich mag die Optik einfach.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Ich denke auch, du denkst zu sehr in Läufen. Gerade der Aufbau mit einem "Loch" für das Ride (ob jetzt 1-2 oder mehr Toms unten/ oben spielt keine Rolle) animiert eher zum "unabhängigen" Spiel, also z. B. linke Hand HT und rechte Hand ST oder Hand-Fuß-Kombinationen. Ich fühle mich mit 2 Toms viel freier.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!