Zwei hihats am e drum set

  • Hallo Leute,


    Ich würde gerne an meinem e drum set zwei Hihats mit control usw. getrennt von einander spielen. Gibt es Module die diese Option unterstützen? Oder hat Jemand ne gute Idee, wie man das Problem beheben kann?
    Wichtig ist halt, dass beides völlig unabhängig von einander funzt. Oder kann man Hi hat Control einfach auf einen anderen Output routen?
    Danke für eure Ideen und Kommentare!


    Grüße
    Tillonious

  • Also ich kann bei meinem TD-9 eine HiHat auf zB. Tom2 legen, und diese dann auch mit dem regulären HiHat-controller zusätzlich zum eigentlichen HiHat-Eingang bedienen.

    Hi,
    das geht eigentlich mit jedem Pad und ein nicht zu altes Roland-Modul. (bei anderen Modulen bin ich überfragt) HH-Sound aufs Pad legen und loslegen.


    Gruß Ruby

  • Könnte es nicht mit einer Kabelpeitsche (2-Klinke Eingang auf 1 Klinke Stecker) funktionieren??
    --> Zwei Hihat an einem Eingang
    Müsste doch gehen oder? Dann wird aber wahrscheinlich entweder das eine oder das andere funktionieren......

  • ich will ja net nerven aber.....
    wenn ich z.b. zwei Kickpads habe und diese mit y-Kabel an den Kickeingang stecke, dann gehen doch auch die zwei Pads - natürlich mit einem, auf den Kickeingang gelegten, Sound. Von welchem Trigger das Signal kommt, müsste doch dem Modul egal sein.
    Gleiches sollte doch dann auch mit dem hihat gehen. z.B. VH 11
    - Y-Kabel an Controler Eingang -> Beide Controler anschließen
    - Y-Kabel an Hihat Eingang -> Beide Schlagflächen anschließen


    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler.

  • Hallo Glopfer

    Zitat

    ich will ja net nerven aber.....
    wenn ich z.b. zwei Kickpads habe und diese mit y-Kabel an den Kickeingang stecke, dann gehen doch auch die zwei Pads - natürlich mit einem, auf den Kickeingang gelegten, Sound. Von welchem Trigger das Signal kommt, müsste doch dem Modul egal sein.
    Gleiches sollte doch dann auch mit dem hihat gehen. z.B. VH 11
    - Y-Kabel an Controler Eingang -> Beide Controler anschließen
    - Y-Kabel an Hihat Eingang -> Beide Schlagflächen anschließen


    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler.


    Ja da ist ein Denkfehler.
    Der Themenstarter möchte beide HiHats unabhängig mit je einem Controler bedienen
    Wenn du an einem Controlereingang eines beliebigen Drummodules deine Y_Verkabelung testen würdest (vorausgesetzt das dies überhaupt klappt) so würde doch egal welcher Controler bedient wird immer das gleiche im Modul passieren und dies halt gleichzeitig für beide HiHats.
    Es wären also je nach Controlerstellung immer beide HiHats im selben Status (open/closed/halfopen...)

  • Danke für die zahlreichen Anregungen,
    aber es wird wohl auf zwei module hinauslaufen müssen:( Da ich ja zwei hihats auch mal gleichzeitig spielen möchte....und das mit unterschiedlichen sounds und Positionen....Also 2 module...eigentlich ganz schön traurig das es einem nicht möglich gemacht wird, sein Modul so um zu routen... naja aber ich habe mir das fast gedacht:)
    Cheers
    Tillonious

  • Moinsen,


    ich benutze an meinem Live-Set eine VH-11 als linke Hi-Hat an den Inputs HH und HH-Ctrl und am Input 11 ´ne CY-5 als X-Hat (rechte Seite)..


    ..es besteht (beim TDW-20) die Möglichkeit RIM und HEAD Sounds sowie unterscheidliche FIXED Sounds pro pad zu wählen..


    ..bei normaler Belegung der CY-5 (RIM / Head) kannst Du über den HH-Controller auch diese Hi-Hat ansteuern...


    ..oder aber leicht bis stark geöffnete Hi-Hat Sounds benutzen (ich benutze beide Varianten)..


    ..vielleicht das mal vor der Anschaffung eines 2. Moduls antesten ?


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!