Wer spielt die Setkonfiguration 13"TT, 16"ST ,18"ST mit 22" BD ???

  • Hallo,


    wer spielt oben genannte Konfi und kann was darüber berichten?
    Ich überlege mein Set mit ner 18" ST zu erweitern und demenstsprechend umzubauen...meiner Meinung nach, wäre ein Sprung von 14" auf 16" eleganter aber eigentlich ist mir ein 14" TT zu groß und als 14" ST zu klein...ich weiß, bescheuert, wohl ne Kopfsache...? Läßt sich ein 18" ST gut/leicht stimmen?


    Vielleicht weiß ja der Ein oder Andere was...dafür schon mal DANKE!

  • ich spiel in letzter zeit recht viel auf 12, 16, 18 mit einer 24er wumme. das geht für mich gut klar. hin und wieder hätte ich statt dem 12er auch gern mal ein 13er. deswegen entmotte ich je nach gelegenheit dann auch mal ein anderes set und das 12er wird durch ein 13er oder ein 14er tom ersetzt ... dabei finde ich, dass alles irgendwie ganz gut funzt. gut gestimmt ist das alles kein ding. nur die 22er bd passt bei mir dann kopfmäßig nicht zum 18er tom ?(
    von daher: mit der tomkombi 13, 16, 18 machst du m.m. nach nix falsch! aber: live spiel ich meistens 13, 16, 24 oder 22. das 18er bleibt daheim ...

  • Moin,
    ich hab in letzter Zeit in den Proben 22-12-16-18 gespielt, jedoch live auch nur 22-12-16 mitgenommen.
    Das 18er lässt sich nicht großartig schwerer stimmen als das 16er.


    Ich hatte anfangs Bedenken, ob ein Kit mit "großem" 18er Standtom und "normaler" 22er Bassdrum noch homogen ist und ob ich nicht direkt eine 24er Bassdrum brauchen würde. Die Befürchtungen sind (zum Glück) nicht eingetreten. Eine Kollege von mir hatte allerdings mit 22er Bassdrum und 18er Standtom das Problem, dass sein Standtom mehr Druck & Bass als seine Bassdrum gemacht hat...


    Aktuell habe ich gestern wieder auf 22-10-12-16-18 umgebaut...und mein Kit ist ein Finish Ply DW

  • Hallo,


    ich spiele zur Zeit immer eine wechselnde Kombi aus 24-13-16-18, 22-13-16-18, 24-12-13-16, was ich je nach Situation und Laune entscheide. Das funktioniert alles immer sehr gut. Wenn du das ganze Set abnimmst ist es eigentlich egal ob du eine 22" BD oder 24" Bd hast. Akustisch macht das schon einen grösseren Unterschied.
    Zu der 14": ich hab selber so ein Teil, benutz es aber schon lange nicht mehr, da es eben auch mit den oben genannten Kombis wunderbar und ohne "Lücke" genauso gut klingt.
    Meine Meinung: wenn, dann gehört ein 14" aufgehangen und nicht hingestellt. Klingt in meinen Ohren einfach nicht.
    Das 18" passt bei mir zu 22" und 24" wunderbar. Was das schleppen angeht finde ich Hardware fiel unangenehmer. Ich spiele auf Tama GranstarII und DW.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo


    Yamaha stellt seine Rock Sets gerne in der Konfiguration 22 , 13, 16, 18 zusammen, wie man hier sehen kann:


    Oak customs


    Ich selber habe diese Grössen auch gespielt aber das 18 sehr wenig gebraucht. Klangtechnisch ist das kein Problem. Mich hat das aber optisch irgendwie gestört.
    Wenn man die Toms wie ich relativ hoch platziert, sieht die Bass Drum unproporzional klein aus. Eine 24er passt mir besser ins Gesamtbild.



    Grüsse

  • Eigentlich finde ich optisch so ein 24, 12, 13 14, 16 18er Set auf der Bühne ja auch geil.


    Aber wenn man sein Geraffel selbst transportieren muss und nur einen Kleinwagen zur Verfügung hat, ist man auf den Fahrten zum/vom Gig meisten allein im Auto, weil irgend so ein letztes Scheißteil nur noch auf den Beifahrersitz passt. :cursing:


    Jedenfalls habe ich meine 13, 16 + 18er Toms irgendwann verkauft, und tröste mich mit dem Gedanken, einen Kollegen (wahrscheinlich Single 8) ) damit glücklich gemacht zu haben.


    .l

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Oh super...vielen Dank für Eure Antworten!!! Hab jetzt die Ein oder Andere Anregung dazu gekriegt...!
    Da ich ne 22"x18" BD hab, denke (hoffe) ich, daß das mit der 18"ST eben auch homogen ist.
    Die Schlepperei ist da natürlich auch kein zu verachtender Faktor, das dachte ich mir auch schon.


    eisenkarl
    Nee, also das kommt mir nicht ins Haus ;)



    Ich hatte auch überlegt die 16" ST links und die 18" ST rechts neben mich zu positionieren. Und dann 12" TT und 13"TT über der BD oder alternativ 10",12",13". Ist so ein Aufbau sehr unnatürlich und unkomfortabel zu spielen?

  • Ob so etwas komfortabel spielbar ist hängt imho auch sehr von den Kesseltiefen ab. Ein 13x9er Tom lässt mehr Spielräume beim Aufbau über der Bassdrum als ein 13x13er.
    12-13-16-18 wird gerne gespielt von diversen Rock-Drum-Heroes
    10-12-16-18 empfinde ich als sehr schöne Bandbreite an Tomsounds.


    Wohl dem, der die Wahl hat ;)

  • da hab ich auch eine frage,-
    ich spiele ein custom set in den maßen 22x18,13x11 und 16x16...
    ich bin schon eine weile am überlegen,ob ich mir noch ein 14"standtom dazu kaufe bzw.bauen lasse?
    vorteil wäre,dass ich bessere läufe spielen könnte,zwischen 14" und 16"...


    spricht da etwas gegen,was ich vielleicht übersehen hab?


    grüsse sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!