[DIY] Tomtoms woher?

• Woher bezieht ihr für nen DIY edrum eure tomtoms?

Ich suche mir gerade alles zusammen. Finde aber keine günstigen tomtoms auf ebay. Son billiges set kaufen, lohnt sich das?

Nächste frage, bei dem FAQ für anfänger steht ja viel, aber alles recht ungeordnet. Zum beispiel musste ich mir die Information wo genau ich die Piezos verlöten soll echt mühsam holen :) (meine piezis haben auf dem weissen teil sone unterteilung und ich war nicht sicher ob ich auf dem weissen teil, oder dem ring verlöten soll). Evtl mal das faq updaten? einige links da sind auch schon tot.
    Wie mach ich ne snare? reint da auch nen tomtom? oder sollte ich mir da ne billige snare holen?

danke für die infos im voraus ^^

MFG René

• http://www.thomann.de/de/mille…9_mx200_serie_tom_tom.htm

Reichen für meine DIY Trommeln allemal. Wenn du sie unbedingt sehr schön haben willst würde ich aber zu den MX500 raten, da man bei den 200ern sehr viel spachteln muss.

EDIT meint ich sollte sagen ich hab meine 2 mal gespachtelt, dann haftgrund drauf und danach Hammerschlag Lack in Silber-Grau-Metallic. Uppe nachher mal ein Bild.

• EIn billiges gebrauchtes Set, möglichst mit Hardware, dürfte wohl eine gute und schöne Alternative sein. Oft wird vergessen, dass man auch noch Hardware, Rack, Tomhalter, Beckenständer und ähnliches benötigt. Das geht dann schnell ins Geld, wenn man es noch separat kaufen muss.

• Also,

bei Thomann gibt es das 200er Set mit kompletter Hardware schon für 222,- allerdings in 12, 13 HT, 16 FT, 14 Snare und 20-oder 22er BD.

Wenn er das so läßt, muß er auch nicht spachteln, *grins*. Sieht gar nicht schlecht aus, wenn man es in schwarz mag.

• Mit dieser Frage habe ich mich auch beschäftigt. Mein problem liegt momentan darin, dass ich mir ein Auto gekauft habe (was ja zum Glück als solches kein Problem darstellt :P ). Momentan drehe ich da jeden Cent 2mal um. Und da schaut man schon mal was für "Eimer" man alles nehmen könnte, um sich eine neue BD bauen zu können :S . Dann kommt der Platzmangel noch hinzu, der mich quasi dazu verpflichtet eine kleine BD in die engere Auswahl zu nehmen.
    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit solchen "Kindersets" gemacht? Die sehen ja auf den Bildern zumindest recht ansprechend aus. Von 14-16" BD und so nen Kram. Wäre eigentlich schon passend für meine Räumlichkeiten.
    Die einzige Arbeit, die ich noch in Kauf nehmen würde, wäre halt das Finish zu tauschen und natürlich die Trigger Konstruktion. Klar könnte ich eine Tom nehmen und dann den Druss durchsägen, nur müsste ich dann anfangen mit kürzeren Schrauben, Böckchen umsetzen und all son Mist (darauf habe ich dann auch wieder keine Lust :S )

Gibt es da potenzielle Kauftipps ?

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• ...denn die Tomgrößen sind ok...
    aber eine ungerade Anzahl von Spannböckchen macht die Halterung etwas komplizierter. Darüber hinaus muss man beachten, dass die Spannböckchen bei den Meshfellen einer u.U. hohen Spannung ausgesetzt sind. Da muss man schauen, dass entweder Hardware und Kessel das mitmachen, oder aber die Anzahl der Spannböckchen ist entsprechend hoch (5 ist möglicherweise knapp!).

• Also
    ich hab auch die billigen T... Toms gekauft.
    Einmal durchsägen, ne günstige Rosette dran, Trigger rein, Meshfelle + Kantenschutz druf und gut is.
    Da ich die Teile ans vorhandene TD-9 Rack geschraubt habe, gabs keine versteckten Zusatzkosten.
    Bin noch in der Testphase, aber bis jetzt funzt alles bestens.
    Mfg,
    kunigert

MfG,
    kunigert

"Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

• Genau richtig. Ein 10er Tom kostet dort 29,- Eus incl. Versand, eine Tom-Halterung die an die Roland/Tama Pinne passt, kostet 5,90 pro Stück, guckst Du hier:

http://www.customdrums.de/comp…category_id,32/Itemid,31/

• eine ungerade Anzahl von Spannböckchen macht die Halterung etwas komplizierter

8o an was man doch alles denken muss! Danke Uli!!! (da hätte ich mal wieder voll ins Klo gegriffen)

Noch eine Frage - wenn ich die T... Toms auseinanderschneide - gibt es da nicht Probleme mit dem Loch für die vorhandene Tomrosette (das sieht mir nach dem Pearl System aus - sprich, da ist ein Loch im Kessel). Muss man das dann irgendwie zuspachteln?

• Bei günstigen kleinen Sets fällt mir immer das Magna bei ppc-music für 199€ ein.
    Die Größen sind sehr Edrum-freundlich in 18", 10", 12", 14" und 13er Snare. Außerdem macht das ganze auf mich für den Preis einen wirklich recht soliden Eindruck.

Hier der Link:
    Magna M-118 bei PPC-Music

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!