V-Machine von SM Pro Audio--Wer hat Erfahrungen ?

  • Auf der Suche nach dem perfekten Drum-Sound landet man immer wieder bei Toontrack und der PC-Lösung.
    Aaaber: Kopuhter auf Bühne nix gut sein. ;(


    Jetzt bietet die Fa. SM Pro Audio eine Befreiung aus der Wndows-Sklaverei an, nämlich die V-Box bzw. mit neuem Namen V-Machine.
    Angeblich kann man die Sounds z.B. von Toontrack EZ - Nicht SD 2!!! - aufspielen, den Kasten mitnehmen und über ein Drummodul ansteuern.
    Es gibt für das Aufspielen von Toontrack EZ auch ein Video-Tutorial: http://www.smproaudio.com/deut…hine-tutorial-movies.html
    Laut der techn. Daten hat die V-Machine aber nur einen 1GHZ CPU, da frage ich mich, kann das denn klappen mit einem Prozessor aus dem vorigen Jahrhundert.


    Hat jemand das Ding schon ausprobiert ??? :whistling:

  • Daten hat die V-Machine aber nur einen 1GHZ CPU, da frage ich mich, kann das denn klappen mit einem Prozessor aus dem vorigen Jahrhundert. :whistling:


    Laut der Herstellerseite wurde auf der Messe folgendes Produkt vorgestellt V-Rack , quasi der große Nachfolger, wie ich es verstanden habe.
    Momentan leider "noch" nicht verfügbar.


    Technical specifications:


    * Intel Core Duo 2.66 GHz processor
    * 2 GB RAM (up to 4 GB)
    * 8 GB flash memory
    * S-ATA connector for hard drives
    * user can easily upgrade



    Features:


    * External hardware host for Windows plugins (VST instruments and effects)
    * Banks, presets (incl. chaining, layering, splitting) can be edited with the V-Machine or the host software
    * Create synth layers and chain them with effects
    * Connect nearly every MIDI-Controller to the V-Machine
    * Multiple VSTi's can be combined
    * MIDI learn functions included
    * All effect and synth chains can be switched very fast for instant playing
    * USB-Ports for external peripherals
    * Use software samplers and stream its content from any USB drive
    * sensor to adjust the display's contrast automatically


    Connections:


    * 4 unbalanced inputs
    * 2 balanced inputs
    * 2 instrument inputs
    * Digital I/O (S/PDIF)
    * 2 balanced outputs
    * 2 unbalanced outputs
    * adjustable headphone amplifier
    * LAN connector
    * 4 USB Ports
    * USB to Host connector
    * MIDI In port



    Das klingt doch schonmal sehr Zeitnah oder?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Also, das V-Rack kostet 1000,- und das XL ca 2.200 Eus, das Pedal ist eigentlich für Gitarristen gedacht.
    Die V-Machine ist schon super für die Bühne, wenn es denn funktioniert. Aber ich hab´noch keinen gefunden, der es getestet hat.


    Übrigens: Laut Herstellerhomepage sind V-Rack und V-Rack xl momentan nicht lieferbar.

  • Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter (auch wenns von 2008 ist).


    Test V-machine


    Was ich da so lese... naja spricht nicht gerade für das Teilchen. Bin darauf gestoßen, als ich mal nach dem Preis googeln wollte. Aber ok, die haben ja selbst geschrieben, die warten noch auf Updates, die ja derweil längst geschehen sein müssten.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ich kann warten, bis die von SM-Pro in die Gänge kommen.
    Doofe Frage mal: Wie wollen die denn einen 1GHZ CPU upgraden ??? Da hilft doch nur rausrupfen und neuen rein.
    Der receptor-Tip war gut, danke, aber die Kiste ist mir echt eine Nummer zu teuer, geht beim Hamburger Dealer ab 2.500,- Eus los. Naja, wenn ich mal ´ne Tankerflotte habe. :whistling:
    Aber bis dahin haben die Jungs von SM-Pro ihre Kiste bestimmt auch am Laufen... :D :D

  • Die "kleine" Box scheint aber trotzdem mehr für Keyboarder gedacht zu sein und dafür tut's der Prozessor allemal. Glaube nicht, dass sich das bei Drummer etablieren wird (kann).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)


  • Doofe Frage mal: Wie wollen die denn einen 1GHZ CPU upgraden ??? Da hilft doch nur rausrupfen und neuen rein.


    ja genauso, steht auch in dem thread auf kvr. bzw board raus und rein, den die cpu ist gelötet. easydrummer scheint zu gehen leisungsmässig. eigentlich sind ja die ganzen drumlibraries ohnehin nicht besonders prozessor- sondern eher ram-intensiv.

  • Es gibt eine Messevorführung von smPro Audio mit TD-12 und V-Machine mit Toontrack EZ, ich kann das sch.... Video auf Youtube aber nicht finden. Wenn da jemand einen link hat, wäre ich sehr dankbar.



    Die V-Machine hat 512 MB Ram, das ist zwar nicht sooo dolle, aber für Toontrack EZ reicht das.
    Es gibt ja auch noch das (kleine) V-Rack mit einem Dual-Core CPU und 2 GHZ Ram für 999,- Das ist ja auch noch erschwinglich, aber laut Herstellerhomepage auch noch nicht lieferbar.

  • Hallo zusammen,


    das Thema VST lässt mich irgendwie nicht los. Deshalb habe ich diesen alten Beitrag wieder aus der Versenkung geholt. Angeregt durch einige Beiträge aus den letzten Wochen und durch die MUME in Frankfurt (auf der ich leider nicht war). Die Sounds aus SD 2.0 oder auch BFD sind schon klasse. Ich möchte aber nicht mit nem Lappi auf die Bühne stehen und ganz ehrlich kapiere ich es auch immer noch nicht, was ich da noch alles brauche und warum ich bspw. noch eine externe Soundkarte brauche – wegen der Geschwindigkeit bzw. Latenz?


    Jetzt habe ich mir mal die V-Machine von SM PRO AUDIO angesehen. Das V-Rack, welches teurer sein wird ist ja momentan noch nicht auf dem Markt. Meine Idee war, mein TD-12 gegen ein Alesis Trigger I/O und eine V-Machine einzutauschen. Aber leider haut das nicht ganz hin, denn die Samples, die in Frage kommen, kann die V-Machine nicht verarbeiten.


    Bei Toontrack gibt es wohl – laut Aussage vom SM PRO Support – noch Probleme, die sind aber in Kontakt und es könnte sein, das Toontrack den Fehler beheben kann. Wann ist aber noch nicht sicher. Nach meiner Anfrage, ob die V-Machine denn mit BFD zurechtkommt, kam die Antwort, dass die V-M einen internen Arbeitsspeicher von 512 RAM hat, BFD aber 1 GB RAM benötigt. Also auch Fehlanzeige. Mit den Samples auf der Kompatibilitätsliste auf der SM PRO Homepage konnte ich nicht viel anfangen. Ich würde schon sagen, dass SD 2.0 und auch BFD die führenden Hersteller sind was Sounds und Samples angeht.


    Hat von Euch zufällig jemand mal die V-Machine getestet oder ist die einfach noch nicht für e-drums ausgelegt?


    Gruß
    Tobi

  • Latenzen sind zu hoch, und das Problem ist nicht toontrack sondern SMPro Audio, die kriegen ihre Skripts nicht richtig hin, so konnt man z. B. nur das Grundset von EZDrummer laden, aber nicht DFH usw.
    Also momentan noch keine Alternative... hast auf dem SMPro-Aduiop-Stand außer gelangweilte Mitarbeiter und nicht viel verpasst... :huh:
    Theo

  • Ja, das ich das mit der V-M abhaken kann ist mir nun auch leider schon klar geworden. Aber das wäre doch das, wonach wir suchen. Das V-Rack ist eine Alternative, aber die wird ja leider nicht fertig. War glaub schon 2009 auf der Mume und ist jetzt für 2012 angekündigt. Sagt mal, das kann doch nicht so schwer sein. Dann gibt es glaube ich noch diese Alternative MUSE RESEARCH RECEPTOR 2 PRO MAX aber für 3200,- Euro beim großen T ist es mir leider ein wenig zu teuer.


    Die gelangweilten Mitarbeiter sollten entwickeln und nicht am Stand rumstehen :D Kein Wunder geht da nichts voran... :thumbdown:


    Gruß
    Tobi

  • Dann gibt es glaube ich noch diese Alternative MUSE RESEARCH RECEPTOR 2 PRO MAX aber für 3200,- Euro beim großen T ist es mir leider ein wenig zu teuer.


    Viel zu teuer! Alternativ würde ich dagegen folgende Konfiguration vorschlagen:


    Stabiler Laptop mit dem aktuellen Core i5/7 Kern mit mindestens 4GB Arbeitsspeicher [besser 8GB] und SSD Platte. Derzeit für etwa 1000.00 Euro zu haben.
    RME Babyface Audio-Interface für Derzeit 550.00 Euro.
    Behringer Ultragain Pro-8 Digital 8-Kanal ADAT AD/DA Konverter für 180.00 Euro


    Zusammen etwa 1730.00 Euro Neuwert. Gespartes Geld gegenüber dem Receptor: Etwa 1500.00 Euro! Eine Menge "Holz" wie ich finde!


    So ein mobiles System kann in etwa die gleichen Latenzen anbieten wie der Receptor (eventuell 1-2ms schlechter) und hat 10 Audio Eingänge und 12 Audio Ausgänge vorzuweisen. Die RME Onboard Totalmix FX Mischer Software ist extrem leistungsfähig! Routing Möglichkeiten bis der Arzt kommt! Die RME Treiber gelten als sehr stabil und zuverlässig. Wenn man das BS clever einrichtet kann man mit dem Laptop - neben dem ungestörten VST trommeln - noch ganz andere Sachen machen! (Im Internet surfen, Office Anwendungen durchführen und so weiter)


    Was noch fehlt, ist ein extrem schlankes und sehr zuverlässiges BS welches extra für Audio Anwendungen in Echtzeit konzipiert und entwickelt wurde. Davon träume ich schon seit Jahren!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Günstiger, aber immer noch teuer. Ok, man könnte den Laptop weg lassen und dafür einen Rechner zusammenstelln, das kostet dann nur so ca. 500 Euro. Vielleicht kann man den auch in ein schickes 19" Rack bauen. Dann steht oben nur noch der Monitor. Das Audio-Interface ist halt recht teuer finde ich. Und was mache ich mit dem Behringer? Ist das mein "Trigger I/O" also wandelt der meine Signale um oder brauche ich das Triger to Midi auch noch? Dann noch ein USB "Mischpult", mit dem man einfach und schnell die lautstärke einzelner Komponenten ändern kann und fertig ist das Ganze. Klar, die Software kommt noch dazu, die habe ich aber bei der V-M auch. Na ja oder doch auf das V-Rack warten. Soll glaub unter 1000 Eur kostn - hab ich glaub mal gelesen...

  • @trommeltotti


    Wozu ist denn das Behringer? Also ich hätte jetzt (so ist auch mein Setup, bloß halt mit einer Echo Indigo -Karte und dem Emu Midiinterface) gedacht, raus aus dem Modul Midiout, rein ins Laptop mittels Midi-In, in deinem Fall das Midi-In der Babyface, dann raus aus dem Ausgang der Babyface ohne Latenzen. Wie passt da das Behringer-Teil rein?

  • Hallo sopcak,


    ganz einfach: Das RME Babyface Audio-Interface ist ziemlich kompakt, etwa Briefumschlag-Größe und zwei Finger hoch. Mittels der Onboard ADAT Schnittstelle welche man mit nur zwei optische Kabel z.B mit dem Behringer ADA8000 8-Kanal AD/DA Wandler verbindet, erhält man 8 zusätzliche analoge Mic Eingänge (samt Vorverstärkung) und 8 zusätzliche analoge XLR Ausgänge! Das kann sehr nützlich sein. In Anlehnung an ein TD-20 Modul welches ja auch insgesamt 12 Einzelausgänge aufweisen kann (analog + digital) will man ja mit einer alternativen Konfiguration auf VST Basis dem in nichts nachstehen. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!