Notenprogramm

  • Hi,
    nachdem ich mich mit meinen alten Notenprogrammen immer rumgeärgert habe, weil sie eigentlich nicht fürs Schlagzeug geeignet sind und mir ein neues Programm einfach viel zu teuer ist, hab ich vor einiger Zeit angefangen eigene Software zu programmieren.
    Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich finde es schon durchaus brauchbar (was soll ich auch sonst sagen :S ) und vielleicht hat der ein oder andere von euch so ein Programm auch schon immer gesucht :D


    Das Ergebnis "NoteEdit" könnt ihr euch jedenfalls auf http://www.cdrums.eu anschauen und ausprobieren. Übrigens kostenlos, zumindest erstmal ;)


    Freue mich auf eure Kritik (vor allem gute) und Verbesserungsvorschläge...

  • ich finds cool, dass du das versuchst, aber mir sind beim ausprobieren noch kritikpunkte aufgefallen:
    - es ist schwierig/umständlich im nachhinein das geschriebene zu korregieren
    - insgesamt die bedienung ist nicht so richtig einfach und übersichtlich, ich hab zB nich gecheckt wie man taktstriche setzt.

    LG Spielmann

  • Zitat

    Hammer Programm!!

    Dankeschön :thumbup:

    Zitat

    ich hab zB nich gecheckt wie man taktstriche setzt.

    Also das Programm ist wie gesagt noch nicht ganz fertig...
    Im Moment gibt es pro Zeile nur einen Takt (deswegen kannst du auch keine Taktstriche setzen)
    Was ich sonst noch vorhabe sind:
    - mehrere Notenblätter in einem Projekt
    - Triole, Sextole, etc (da treten noch ab und zu fehler auf)
    - mehr und eigene Drumkeys

    Zitat

    insgesamt die bedienung ist nicht so richtig einfach

    Du solltest beim Bedienen auf jedenfalls Probieren (wenn du es nicht schon gemacht hast) mit den Cursortasten im Notenblatt von einer zur nächsten Note zu wechseln und mit der Maus dann auf dem Schlagzeug zu klicken.
    Zum Einfügen und Löschen von Noten, kannst du die Tasten Einfg und Entf bzw Backspace benutzen.



    Ich werd gleich mal ein kleines Tutorial online stellen. Wie man das Programm am besten bedient.
    Ihr solltet euch auf jeden Fall im Programm erstmal anmelden, damit ihr alle Funktionen nutzen könnt:
    Benutzername: test
    Passwort: test


    Viele Grüße

  • das ist echt klasse, sonst hätte ich die fehler wohl nicht so schnell gesehen.


    Zitat

    Firefox hat ein paar Probleme...

    Also der Ladebalken hängt, wenn man das Applet nochmal aufruft.
    Das heißt, du musst im Moment deinen Browser einmal schließen und dann die seite neu aufrufen, dann gehts. Ich kümmer mich aber grade drum.


    Zitat

    Hätte ich mir gerne mal auf meinem Mac angeschaut

    Das Programm läuft mit Java und bis vor kurzem auch noch auf meinem mac. :S
    Werd mal gucken, warum es jetzt nicht mehr geht.


    Hab grade nur ein bisschen wenig Hände um alles auf einmal zu machen, ich brauch dann wohl ein paar minuten ;)

  • Cooles Programm. Allerdings treten beim mir beim Abspielen immer wieder Fehler auf, z.B. dass die Snareschläge nicht abgespielt werden. (benutze Opera)


    Oder wenn ich "loop" einstelle, wird nicht bei jeder Wiederholung der komplette Takt abgespielt, sondern erst ab der "2" oder "3".

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Ah, jetzt geht es.
    Sieht schon sehr viel versprechend aus und ist schön einfach zu bedienen.
    Noch etwas fine tuning und es ist ein schönes kleines Werkzeug für die schnelle Notation einfacher Drumparts.
    Ich hahb ja von Programmierung null Ahnung, weshalb mich so etwas immer beeindruckt ;)
    Gerade für Drummer sollte es ja auch mal ein Notationswerkzeug geben, das einfach auf die Anforderungen dieser Gattung Muiker zugeschnitten ist.
    Da finde ich nämlich die gängigen Programme oft zu kompliziert zu bedienen und eigentlich auch für den Umfang, in dem sie ein Drummer dann nutzt, viel zu teuer.
    Vielleicht kann man ja mal ein Tool nur für Drumnotation zu einem knackigen Preis entwickeln, am allerbesten sogar als Shareware.
    Das wäre mal ein Ding.
    Wer will schon die 600€ für Sibelius und co hinlegen und Logic ist für Drumnotation leider ein Pain in the ass...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!