Folierte Kessel

  • Moin ich hab da mal eine wichtige Frage:


    MAcht es einen sehr großen/gravierenden Unterschied, ob man lackierte, oder folierte kessel bespielt.
    Klingen die folierteren (günstigeren) so viel schlechter als die lackierten, so dass zu empfehlen wäre, Bühnen musiker von Kauf eines Folierten Sets abzuraten.??


    Anderesrseits machen sich ja auch manche leute nachträglich folie auf ihre Kessel rauf...?


    Ich bin ratlos man möchte mich bitte aufklären...


    lg der dutchskater


    ps. zerreist mich bitte nicht von wegen: Bemüh doch mal die Suche du räudiger Holländer...
    ich weiß...ich weiß... ;)

  • Wer den Unterschied zwischen lackierten und folierten Kessel hört, der sollte noch paar Bier trinken.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also es scheint wohl einen raushörbaren Unterschied zu geben, allerdings ist es wohl eher eine Frage der Optik.
    Dazu kommt dann noch der Geschmack des Spielers und, dass es ja auch viele high-end sets mit Folie gibt, die grandios klingen ( siehe zum beispiel dieses hässliche neue Tama mit seinen "Rennstreifen".
    vl gr andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • dass zu empfehlen wäre, Bühnen musiker von Kauf eines Folierten Sets abzuraten.??


    Warum? Folierte Sets sind unempfindlicher gegenübern Kratzern, und wer da bei abgenommenem Set noch einen Unterschied (EDIT: vor allem im Bandkontext!) hört, wüßt ich mal gerne.


    Leute, die nachträglich eine Folie draufmachen, machen das wohl nicht wegen dem Klangverhalten, sondern weils billiger und einfacher als ne Lackierung ist.



    PS: "Bemüh doch mal die Suche du räudiger Holländer..." ;)

  • Zwischen "foliert" und "foliert" gibt es erhebliche Unterschiede:


    - ganzflächig verklebt
    - um den Kessel gespannt und nur am Anfang und am Ende verklebt
    - am oberen und unteren Kesselrand verklebt
    ...


    Bei vollflächig verklebter Folie ist der Unterschied zum lackierten Set am geringsten.


    Im Moment spiele ich ein foliertes und ein lackiertes Set. Beide tönen klasse.
    Die Stimmung und die Fellauswahl haben meiner Meinung nach einen viel größeren Einfluß, als die Oberflächenbehandlung.


    Wie schon geschrieben wurde, ist Folie robuster als Lack. Wenn das Set oft on the road sein wird, dann würde ich zu einer ganzflächig verklebten Folie (wie z.B. bei Tama) raten.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi! Ein Hinweis auf die Suche bleibt dir wohl nicht erspart, gerade bei so einem Thema. Aber ich sag dir trotzdem meine Meinung dazu:


    Früher gab es oft Folien, welche nur am oberen und unteren Kesselrand, sowie an der Nahtstelle verklebt waren. Das hatte/hat zur Folge, dass zwischen Folie und Kessel kein vollständiger Kontakt bestand und ein dämpfendes Luftpolster vorhanden war. Daher kommt der Mythos, dass folierte Kessel schlechter/dumpfer klingen. Diese Klebemethode findet man heute auch noch bei billigeren Drums. Man sieht oft, dass im Laufe der Zeit leichte Unebenheiten/Wellen in der Folie auftreten, mangels vollständiger Verklebung.


    Heute ist die Folie öfter vollständig mit dem Kessel verklebt, bei DW wird auch noch eine Holzschicht weggelassen, sodass die fehlende Holzschicht durch die vollständig verklebte Folienschicht ersetzt wird. Ein dämpfender Effekt durch ein Luftpolster zwischen Kessel und Folie ist bei einer solchen Verklebung nicht gegeben. Der Klangunterschied daher nicht gravierend.


    Eine schlecht verklebte Folie kann somit in gewissem Maße den Klang abwürgen, eine gut aufgebrachte Folie macht keinen so großen Unterschied, eher eine Geschmacksfrage.

  • Wrap wird den grund tone ein bischen senken wie weit kommt auf der type der folie an…..wie dick das ist.
    Ordentlich gemachte wrap kat keine negative einfluss.
    Was eine viel grossere einfluss macht beim wrapping von
    Drums ist wie der ueberlap besonders unter den hoops und uebergang zur gratung verarbeited ist weil das stmmen beeinflussed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!