• Hi,
    ich will mit meiner Band demnächst ein paar Sachen aufnehmen und dafür kriegen wir von einem bekannten ein Mischpult ausgeliehen.


    Unser Problem:
    Wir haben nicht wirklich viel Ahnung davon und da wollte ich euch, die sich damit ein wenig auskennen, um einen kleinen Crashkurs bitten.


    Wie werden die Gitarren z.B. aufgenommen? wird das Mischpult einfach zwischen Verstärker und Gitarre gestöpselt oder wie?
    Schlagzeug hatte ich vor, mit 3 so billigen PC Mikros (Headsets) aufzunehmen. Brauch ich da Adapter für?


    Sagt mir einfach alles, was wichtig ist.
    Geht davon aus, dass ihr es einem erklären müsst, der wirklich von gar nichts Ahnung hat.


    Edit: Achja, das ganze wollte ich dann irgendwie über die Soundkarte aufm PC aufnehmen. Könnt ihr mir da ein kostenloses Programm empfehlen?


    Qualität des ganzen soll nicht berauschend sein, nur besser als die, die wir bis jetzt haben. Da haben wir nämlich immer ein Billigmikro mitten in Raum gestellt und mit MD-Player aufgenommen ...


    Danke im voraus an die, die sich die Mühe machen und mir das erklären!!!


    ViZoR

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Ja das werde ich versuchen.


    Aber ist es denn möglich, alles ins Mischpult zu leiten und vom Mischpult dann eine Line-In-Verbindung an Pc zu machen, der das dann aufnimmt?

  • das geht durchaus. entsprechende adapter natürlich vorrausgesetzt. der handelsübliche mischer hat z.b. einen main mix-ausgang mit 2 6,3 mm klinkenbuchsen, die ebenso handelsübliche pc-soundkarte einen stereo line-in mit 3,6 mm klinkenbuchse.





    stay tuned


    matz™

  • MOIN!
    Ich habe mit der 1 Mic / MD Geschichte bisher immer bessere Ergebnisse bekommen als mit der Computermikro/PC Aufnahme. Ich würde sagen, dass das einzelne Abnehmen der Instrumente rel. gute Mikros vorraussetzt, sonst mixt du dir die Störgeräusche vielfach in deine Aufnahme rein.


    MFG
    DIERK

    WLÄ

  • Wollt Ihr eigentlich "live" aufnehmen, oder hintereinander? Bei letztererem spart Ihr nämlich Mikros, habt meist qualitativ ein besseres Ergebnis (es sei denn, ihr seid schon superprofessionell), braucht aber auch viel mehr Zeit.


    Hier wurde erst kürzlich einiges zum Thema Aufnehmen geschrieben. wenn auch in einem etwas anderen Kontext.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • wenn ihr 2 geile stereomics irgendwo hinstellt und es dann auf ein md nehmt gibt das 10000 mal bessere quali als wenn du das drumset mit headsetmics abnimmst.. also bitte!

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Also ich weiß noch nicht, mit welchem Programm ich das machen werde.
    Bin noch auf der Suche. Könnt ihr mir eins empfehlen? Sollte kostenlos sein ...


    Was ich bei MD blöd finde, ist, dass ich das dann nicht auf MP3 hab!
    Ich will das aufm PC haben und ins Internet packen oder halt auf CD brennen ...


    Eigentlich wollten wir live aufnehmen, da wir die Spuren wahrscheinlich nicht parallel übereinander kriegen (dafür spielen wir wahrscheinlich zu schlecht)

  • öhm entschuldigung, wir haben letzthin auch via md aufgenommen, und unser keyboarder (habe nicht so ahnung von pc gschmäus) hats auch aufn pc genommen, dort teilweise fade outs gemacht und so (jaja fade outs sind billig, aber wir haben an einem abend 6 tracks aufgenommen, teilweise zum 1. mal gespielt, und deshalb schluss versifft ;) ). und dann auf cd gebrannt.. daraus mp3s zu machen wär wohl kein problem.


    bearbeiten tut er das ganze glaubs mit steinberg's wavelab. und kostenlose progz gibbet wohl keine guten. ausser du "machst sie kostenlos", aber ich will hier niemanden zu illegalen taten verleiten.


    peace


    edit: wir haben übrigens den md recorder (ganz normaler kleiner md player) direkt ans mischpult angeschlossen, was allerdings voraussetzt, dass du alle instrumente einzeln (mühsam natürlich insbes. beim schlagzeug) einigermassen anständig abnehmen kannst. wenn ihr keine schlagzeug mics habt würde ich mir irgendwo 2 studio/stereo (ka von dem, ich meine einfach diese grossmembran dingsdongser) ausleihen und die irgendwo hinstellen und so aufnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • 1. Wenn Raumaufnahme dann Kleinmembrankondenser.


    2. MD nicht als MP3??? Schon mal was von nem Line-Out und Line-In gehört? So kann man ganz einfach von MD auf PC aufnehmen...


    3. Progs:
    Cool Edit


    Ist eingeschränkt (30 Tage Testversion). Ist allerdings in Englisch...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    2. MD nicht als MP3??? Schon mal was von nem Line-Out und Line-In gehört? So kann man ganz einfach von MD auf PC aufnehmen...


    Ja sorry, diese Methode habe ich mal versucht, aber dadurch ist die Qualität um mehr als 50 % gesunken! Das Klang nur noch gammelig ...


    Ich meinte, dass es leider nicht anders geht, als dann halt die MD auf den PC zu überspielen.
    Hatte ich ja auch mal ein Gespräch mit dir drüber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!