Hi-Hat Göße Top Bottom

  • Hallo
    Ich habe vor kurzem neue Hi Hats (hier übers Forum) erworben. Zildjian K Custom Dark in 14"
    Klingen auch ganz toll. Was mir aber gleich auffiel war der leichte (oder Starke) Größenunterschied der beiden Becken, und zwar ist das Bottom im Durchmesser ganze 4mm größer, so dass es auf der Maschine immer 2 mm über das Top übersteht. Vielleicht versteht ja jemand was ich meine.
    Warum wurde das von Zildjian so gebaut? Sinn? Habe das bis jetzt bei keinen anderen Hi Hats so gesehen.
    Lobde

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • Der kleine Größenunterschied zwischen Top und Bottom ist tatsächlich gewollt. siehe auch die Steve Gadd Sig. Hi-Hat. Das ganze hat Soundtechnische Gründe....wie sich der Sound aber genau verändert kann ich dir nicht sagen.


    Es ist übrigens keine Seltenheit, ein kleineres Top Becken zu spielen. Viele Leute spielen z.B. auch 13" über 14"


    ...wie so oft ist alles erlaubt, was gefällt.
    Henrik

  • Ich meine auch kürzlich gelesen zu haben, dass Dave Weckl sich sein Topbecken etwas abdrehen lassen hat.
    Eigentlich macht das auch Sinn, da man je nach Stickhaltung das Bottombecken stärker mitklingen lassen kann.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Guten Tag,


    das ist ja sehr interessant. Ich würde gerne mal von den Fachmännern hier im Forum (Cymbalsmiths oder andere Beckenjünger) erfahren warum man das so macht. Was Hi Hat angeht ist meine Suche irgendwie nie beendet, genauso wie bei Snare, nur würde ich gerne wissen was für einen Effekt so ein Grössenunterschied bei den beiden Becken bewirkt.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • enfach probieren...


    erlaubt ist was gefällt...


    Bei UFIP hat der Chef für sich auch immer ultralight hats zurechtgebastelt aus einer Kombi von 14" Crash und einem leichten 14" Top... weils halt keine ultrlight serie gab...


    Wenn man 13 und 14 kombiniert wirds mir zu raschelig und man sammelt im unteren 14er zuviel Stockreste...


    Vorteil ist die reduzierte Luftkompression (bei geschlossenen Becken, also keine Holes oder SoundEdges), somit weniger choking...


    Geil sind Kombis aus 16er Crashes.... hatte auch mal zwei 20" Rides übereinander... klang am Ende wirklich nach HiHat, halt brutal gross und laut...


    Wenn man HiHats aus unterschiedlich großen Becken testen will sollte man aber Kratzspuren beim größeren Becken in Kauf nehmen, da reibt ja dann immer auf der Fläche statt nur auf der Kante...


    Tipp: Kombiniere 14" China (Bottom) und 14" Crash! (Top)... das gibt geile Hats manchmal...

  • Ich meine auch kürzlich gelesen zu haben, dass Dave Weckl sich sein Topbecken etwas abdrehen lassen hat.
    Eigentlich macht das auch Sinn, da man je nach Stickhaltung das Bottombecken stärker mitklingen lassen kann.
    .

    Das war auch mein erster Gedanke. Dadurch das man auch das untere Becken anschlägt ergibt sich ein anderer Klang. Ich habe natürlich auch die Becken getauscht, und der Anschlag klingt tatsächlich etwas weniger "voll".

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • Ander doch mal den Threadtitel.


    Göße....Klöße? Blöße? Söße?


    Was ist daran so schwer aussagekräftige Titel zu verwenden? ;)
    Bitte vorm absenden lesen.


    "Hi-Hat Top-Becken größer als Bottom?" wäre vertretbar, wenn schon so formuliert.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi,


    das es anders klingt ist schon klar, nur in welche Richtung denn jetzt? Mehr Höhen, oder mehr Bässe, brillianter oder vielleicht auch kürzer?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Wie sollen wir wissen, wie was klingt, wenn nicht bekannt ist welche Top/Bottom Becken Du benutzt?


    Wir haben ja nun festgestellt, dass es irgendwie anders klingen muss. Den Rest muss jeder für sich probieren (wenn er es denn will)....


    Es gibt Fragen, die beantworten sich in der Praxis selbst.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Nochmal: die Frage war in welche Richtung der Sound durch so eine Kombination gelenkt wird. Da muß es Zusammenhänge geben. Eine A Mastersound ist zwar jetzt nicht direkt mit einer Paiste SE zu vergleichen, aber das gewellte Bottom hat bei beiden doch einen sehr ähnlichen Effekt. Genauso wie z.b. Löcher im Bottom u.s.w.
    Anscheinend ist es aber so, dass niemand weiß welcher Sinn sich hinter einer solchen Konfiguration verbirgt, sondern dass man dies selbst durch experimentieren herrausfinden soll.
    Wenn ich gewollt hätte das ihr mir was zu meinen Becken sagt, hätte ich spezielle Angaben von mir aus schon gemacht.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!