schnelle Frage wegen Kesselgröße

  • Hallöchen liebe Gemeinde,
    ich bin neu beim "Schlagzeugbau" und habe eine, wie ich meine, typische Anfängerfrage. Und zwar restauriere ich gerade eine alte Pauke welche im Durchmesser 76cm misst, also ziemlich genau 30" hat. Was nehm ich da für Felle? Ich würde natürlich instinktiv zu 30" Fellen greifen ... richtig so? Oder überseh ich da was? ?/
    Viele Grüße!
    morph

  • Also auf eine Bassdrum gehört natürlich ein gleich großes fell drauf...
    aber eine 30" Bass? oder hab ich da was falsch verstanden?
    Auf orchesterpauken kommen allerdings auch gleuch große felle drauf.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Das einfachste wäre natürlich, das alte Fell kurz abzumessen, dann den Händler (und sei es Thomann) anzurufen und einfach die Größe nochmal bestellen.


    Aber wozu haben wir diesen "Thread erstellen"-Button...

    der Button ist glaube ich dafür da Leute zu ärgern welche andere Leute nicht mögen die Fragen stellen welche man auch an anderer Stelle hätte stellen können und sich deshalb auf den Schlips getreten fühlen ... oder so. Richtig? ?/

  • geht es hier um eine Marching Bassdrum oder eine fürs set?
    weil wenns um eine fürs set geht, dann finde ich 30" ziemlich krass


    Edith sagt, dass 30" auch für eine marching ziemlich groß ist.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • geht es hier um eine Marching Bassdrum oder eine fürs set?
    weil wenns um eine fürs set geht, dann finde ich 30" ziemlich krass


    Edith sagt, dass 30" auch für eine marching ziemlich groß ist.

    Ja? Ich mag das. Die alten Teile sind auch nicht besonders tief, verglichen mit Bassdrums neuerer Bauart. Ob das Teil klingt, weiß ich allerdings erst wenn neue Felle drauf sind und ich alles wieder zusammengeschraubt hab ... und vorher muß leider der Kessel noch eine Schönheitskur kriegen und die Hardware entrostet werden - dauert also noch ne Weile, dann lad ich auch mal nen MP3 hoch. ^^

  • Hallo,


    das Ding finde ich ja mal nicht schlecht. Ist das Gestänge da unten auf der anderen Seite auch da und steht da die Trommel drauf? Wie tief ist denn das Teil? Mess mal bitte aus. Ohne Ringe von Kesselgratung zu Kesselgratung. Was mag das wohl für ein Holz sein?! Kannst du Soundfiles erstellen wenn du das Teil fertig hast? Täte mich sehr interessieren. Fragen über Fragen


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Das "Gestänge" ist ein einfacher Kreuzständer auf dem man das Teil abstellen kann. Da ich die Trommel als Bassdrum nutzen werde, muß ich wohl noch Bassdrumbeine in irgendeiner Form dran machen. Die Trommel ist 30cm tief. Was das für ein Holz ist weiß ich nicht ... von Holz versteh ich leider nichts. Ich mach gleich mal ein Foto von der Innenseite, da sieht man es unbehandelt. Ich mach gerne ein Klangbeispiel wenn ich fertig bin, das kann aber leider noch sehr lange dauern. :whistling:
    Gruß!

  • Das ist ja wohl die coolste Innendämpferkonstruktion, die ich jemals gesehen habe! Du hast die nicht nachgerüstet, oder? Wirklich alt kann die kaum sein.
    Als Füße wären Anschraubbeinchen für den Spannreifen ziemlich authentisch.


    Martin.

  • Ja, als ich den Innendämpfer gesehen habe, hab ich meine Datierung auch nochmal überdacht. Allerdings weiß ich nicht ob das Teil nachgerüstet wurde, oder wie alt der wohl sein kann, da war nämlich ursprünglich Schaumstoff auf dem Dämpferbrettchen welcher sich zu Staub verflüchtigt hat als ich das Teil aufgemacht habe ... zumindest ist an der Konstruktion keine Teile die es in den 30ern nicht gab ... schwer zu sagen also ... das Innere der Trommel war auch hervorragend konserviert, wegen den Naturfellen die ich nur mit enormen Kraftaufwand vom Kessel drücken konnte, so fest saßen die. Naja, für mich sieht das Teil auf jeden Fall auch neuer aus ... schade das kein Herstellerlogo auf der Trommel ist, dann könnte man evntl. noch nachfragen.
    Gruß!

    Das ist ja wohl die coolste Innendämpferkonstruktion, die ich jemals gesehen habe! Du hast die nicht nachgerüstet, oder? Wirklich alt kann die kaum sein.
    Als Füße wären Anschraubbeinchen für den Spannreifen ziemlich authentisch.


    Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!