Problem beim Üben durch das Ego

  • Wie die anderen schon sagten, zieh einfach dein Ding durch und ignoriere die Nachbarn.


    Weiß ja nicht wie alt deine Nachbarn sind, aber es gibt bestimmt unter ihnen welche die früher ein Instrument gespielt haben oder noch heute eins spielen.
    Die müssten wissen und auch Verständnis haben das kein Meister vom Himmel gefallen ist.
    In meiner Nachbarschaft gibt es insgesamt 2 weitere Schlagzeuger, eine Pianisten und jemand der anfängt Trompete zu spielen und glaub mir selbst bei denen (insbesonders beim Trompetenspieler) hört sich das üben oder spielen nicht perfekt an :D .

  • ich hab in der straße 3 andere schlagzeuger (gehabt) und die sin alle älter als ich. also hab ich genau solche gedanken gehabt und aus diesem grunde hab ich mir schließlich ein übungspad gekauft :) paradiddles (rlrrlrll) gehn jetzt schnell und flüssig und die märsche rattern nur so vom blatt und die nachbarn beglück ich nur, wenn ich halbwegs flüssig spieln kann und dann feil ich alles mit disziplin heraus. dynamik und tempo und hin und wieder feile ich an den soli ;)
    am drumset hab ich solche hemmungen schon lang hinter mir gelassen, nein, sie waren nie vorhanden. als ich mein schlagzeug bekam war ich noch nicht so eitel und außerdem gings ja nur ums üben, da hab ich nicht an nachbarn oä gedacht ;)
    jetzt ises eh egal, da fast alle schlagzeuger ausgezogen sind und ich geduldet werde ;) sowohl von meiner familie als auch von den familien der schlagzeuger (und auch der nicht schlagzeuger ;) )


    naja keine hemmungen, sie werdens schon verkraften :D
    bei klarinette wärs ja was anderes, aber bei schlagzeug kann man ja eh nicht so viel falsch machen :)

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Ich kann das gut nachvollziehen. Aber da musst Du durch. Die Steigerung von Nachbarn sind Schlagzeuger als Nachbarn. In dem Gebäude, in dem mein Schlagzeug steht, sind zwei Stockwerke an Bands vermietet. Im Nachbarübungsraum war eine Band, die richtig altmodischen, aber sehr schnellen Heavy Metal spielte und der Schlagzeuger war eine richtige Hochgeschwindigkeitsmaschine und auch noch einfallsreich und groovy. Als ich den zum ersten mal gehört habe, habe ich mich fast nicht mehr getraut, die Stöcke anzufassen, geschweige denn zu üben, wenn ich wusste er ist im Nachbarraum anwesend. Inzwischen ist es mir egal.


    Betrachte es als Übung für Auftritte. Du kannst im Normalfall davon ausgehen, dass im Publikum auch Schlagzeuger dabei sind. Und je nach dem, wie gut Du bist, kannst Du auch davon ausgehen, dass einer dabei ist, der schon länger spielt, technisch besser ist usw. Na und? Das gibt sich. Übe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!