Spielgefühl E-Drums? Komplettes E-Drumset fürs Studio soll her. DIY oder nicht?

  • Nabend!


    Ich hab im Studio 2 Schlagzeugkabinen für "natur" drums... würde aber gerne mal edrums ausprobieren.


    Wichtig ist das die Kiste genauso aussieht wie ein richtiges Set und sich auch genauso spielen lässt. (sonst packt das Zeuch keiner an) ;)
    Da ich selber kein Drummer bin und gerade so weis welches Pedal für HiHat und welches für die BaseDrum ist bräuchte ich da mal Eure Hilfe... :S


    Grundsätzlich darf die Kiste nicht laut sein weil das Ding nicht in einem isolierten Raum stehen wird.


    Grob fahrlässig hab ich mir folgendes überelegt:
    1. Felle
    Normale Mesh Felle (hey, hab ich doch Ahnung? Ich kann Felle ohne "ä" schreiben?) :) sind doof und fühlen sich an als wenn man auf Strumpfhosen spielt? Was ist mit den "super-ply" meshheads von drum-tec? "Acoustic Feel" klingt interessant. Taugen die was?


    2. Drumset
    So ein ganz billiges "millennium" Drumset ist mir irgendwie zu billig (hab mir aber neulich ein 3-Müll-Tom-Eimer System aus Standtoms gebaut.. dafür waren die Dinger supi!) :D Aber selbst für Edrums sehen die Kartons blöd aus. Bei thomann hab ich aber für 500€ so ein nettes Gretsch Kit mit 4 Toms gesehen. (4 Toms müssen sein) Ich könnte evtl. auch billig an ein Acryl Drumset kommen - aber das is ja doof.. sieht man die Kabel. Mich stört an den billigen Millennium Dingern eigentlich nur die schwarze Folie... DC-FIX könnte helfen... muss ja nich klingen. Was sagt Ihr?


    3. Trigger
    Ist dieses Rolandpatent mit der Positionserkennung toll? Ich weis garnicht ob man das auch über das Soundmodul mit EZ Drummer etc nutzen kann?
    ddrum Pro Trigger, billig Piezos oder ddrum digital drum truss? Was funktioniert am besten? (Preis spielt keine Rolle, aussehen auch nicht)


    4. Soundmodul/Triggermodul
    Ich hab noch 2 alesis D4 (aus Octapad PAD-80 Zeiten) übrig... Eine Sounddose mit festen Sounds brauche ich nicht. Dual Trigger schon. Hab gesehen das einige Leute das billige alesis trigger I/O benutzen... oder haben die teuren Triggermodule TD... irgendwelche Vorteile?


    5. HiHat/Becken
    Becken scheint wohl nur Alesis oder Hart Dynamics in Frage zu kommen weil man die abstoppen kann und gut aussehen.
    Haben HiHats nur 2 Kontakte? (Hi Hat zu - Hi Hat auf)? Gibts keine "richtigen" HiHat Becken die still sind und sich gut "anfühlen"?


    Gruß,
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Ich finde absolut nicht, dass sich die "normalen" Roland Meshs wie Strumpfhosen spielen, wobei ich das auch noch nie versucht hab.


    5. Lassen sich die Roland Becken auch abstoppen.


    Wenn es gut aussehen soll bleibt wohl nur ein TD 20 Kit oder der Selbstbau.


  • Ein Klackern wirst Du immer haben, inwieweit das für Dich störend ist, muss Du selbst entscheiden.

    Grob fahrlässig hab ich mir folgendes überelegt:
    1. Felle
    Normale Mesh Felle (hey, hab ich doch Ahnung? Ich kann Felle ohne "ä" schreiben?) :) ...


    Dafür schreibst Du Bassdrum nicht mit Doppel-S 8)


    ...sind doof und fühlen sich an als wenn man auf Strumpfhosen spielt? Was ist mit den "super-ply" meshheads von drum-tec? "Acoustic Feel" klingt interessant. Taugen die was?


    Nimm die DrumTec-Design-Felle. Ein identisches Spielgefühl wirst Du mit keinem Mesh-Fell erreichen, da der Rebound immer stärker ausgeprägt ist.


    2. Drumset
    So ein ganz billiges "millennium" Drumset ist mir irgendwie zu billig (hab mir aber neulich ein 3-Müll-Tom-Eimer System aus Standtoms gebaut.. dafür waren die Dinger supi!) :D Aber selbst für Edrums sehen die Kartons blöd aus. Bei thomann hab ich aber für 500€ so ein nettes Gretsch Kit mit 4 Toms gesehen. (4 Toms müssen sein) Ich könnte evtl. auch billig an ein Acryl Drumset kommen - aber das is ja doof.. sieht man die Kabel. Mich stört an den billigen Millennium Dingern eigentlich nur die schwarze Folie... DC-FIX könnte helfen... muss ja nich klingen. Was sagt Ihr?


    Irgendwo hast Du geschrieben, dass das Geld keine besondere Rolle spielt, also nimm das Gretsch aber in kleinen Tom-Größen (14"-Standtom, 10"/12"-Hängetom), die Snare wenn möglich in 13", die Bassdrum ist egal, hier würde sich aber eine 20" anbieten.


    3. Trigger
    Ist dieses Rolandpatent mit der Positionserkennung toll? Ich weis garnicht ob man das auch über das Soundmodul mit EZ Drummer etc nutzen kann?
    ddrum Pro Trigger, billig Piezos oder ddrum digital drum truss? Was funktioniert am besten? (Preis spielt keine Rolle, aussehen auch nicht)


    Nimm die Truss-Schienen, hier ließe sich mit DIY viel Geldsparen, aber Du benötigst Deine eigene Entwicklungszeit, das ist mühselig. Dein Trigger-Modul muss die Sounderkennung umsetzen können, damit Du sie in einer Software auch nutzen kannst. In Toontracks S2.0 wird die Positionserkennung der Snare unterstützt, leider aber nicht beim Ride-Becken.


    4. Soundmodul/Triggermodul
    Ich hab noch 2 alesis D4 (aus Octapad PAD-80 Zeiten) übrig... Eine Sounddose mit festen Sounds brauche ich nicht. Dual Trigger schon. Hab gesehen das einige Leute das billige alesis trigger I/O benutzen... oder haben die teuren Triggermodule TD... irgendwelche Vorteile?


    Was möchtest Du machen? Möchtest Du Midi verarbeiten? Dann benötigst Du ein Trigger-To-Midi-Interface. Wenn Du Studioqualität erwartest. benötigst Du aber ein wirklich gutes und das gibt es leider nicht entkoppelt von der Soundgenerierung und dann bist Du mindestens bei einem TD12 von Roland. Aber vielleicht reichen ja Deine D4-Module, zu den Teilen müssen sich aber andere hier äußern, ich kenne sich nicht.


    5. HiHat/Becken
    Becken scheint wohl nur Alesis oder Hart Dynamics in Frage zu kommen weil man die abstoppen kann und gut aussehen.


    Eine Choke-Funktion haben sogar die billigen Millenium Pads (MPS400), dort funktioniert sie sogar richtig gut. Die von Dir genannten Becken solltest Du mal antesten und prüfen, ob Sie Dir leise genug sind. Wenn Du keine schwarzen E-Drum-Becken magst, wird es schwer, etwas passendes zu finden. Aus meiner Sicht kommen bei den Becken nur Roland oder Yamaha in Frage.


    Haben HiHats nur 2 Kontakte? (Hi Hat zu - Hi Hat auf)? Gibts keine "richtigen" HiHat Becken die still sind und sich gut "anfühlen"?


    Nein, bei der Hihat hast Du zum einen ein Stereo-Pad zur Abnahme der Schlagfläche und der Kante und zusätzlich noch einen Controller für das "stufenlose" Öffnen und Schliessen der Hihat. Hier gibt es übrigens die meisten Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Modulen, dort sollte Dein Einkauf aufeinander abgestimmt werden.


  • Nein, Geld spielt keine Rolle findest Du hier, dann hat man was wirklich feines.


    :wacko: Ja hast ja Recht aber man muss ja nicht übertreiben :P


    ...wobei das Set von der Titelseite hätt ich schon gerne ....3xBD 8|


    € es heißt Eye Catcher :pinch:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Wichtig ist das die Kiste genauso aussieht wie ein richtiges Set und sich auch genauso spielen lässt. (sonst packt das Zeuch keiner an)


    eigentlich könntest du jetzt aufhören, denn dass schließt sich gegenseitig aus. Ein E-Drum sieht nur dann wie A-Drum aus, wenn du ein A-Drum zum triggern benutzt, es mit meshheads ausstattest und bei den Beckenpads beide Augen zudrückst.


    je mehr ein edrum wie adrum aussieht, desto weniger lässt es sich wie ein adrum spielen und desto stärker ist der strumpfhoseneffekt ;)


    das liegt an den Kesselgrößen von adrums. große meshheads wabbern stärker und haben einen deutlich stärkeren rebound


    die Stärke des rebound ist aber der entscheidende Faktor, für ein natürliches Spielgefühl Richtung A-Drums, ganz wirst du es aber nie erreichen. Wichtig ist ebenso die Fellkonsistenz. Je härter das messhead, desto natürlicher. T-Drum Meshheads sind z.B. extrem weich und haben ein sehr unnatürliches Spielgefühl. also am besten die härtesten meshheads nehmen


    wenn ein unerfahrener Adrummer im Studio auf einem Edrum spielt, kann er das am besten auf sehr guten (teuren) meshheads und kleinen Kesseln (10-12), also nix mit aDrumoptik.


    hier habe ich mal einen Bericht zu den ganz teuren Messheads geschrieben, mit einem kleinen reboundtest, denn du auch durchführen könntest, bevor du dich für die meshheadsorte entscheidest

  • Roelli
    Es wurden ja bereits sehr detaillierte Anmerkungen von <mc.man> gemacht. Und ich stimme mit <Psycho> überein, ein e-drum ist IMMER ein Kompromiss und man muss erstmal beide Augen zudrücken und darf keine "Kopie" eines a-drums erwarten. Aus meiner Sicht würde ich es so zusammenfassen:


    Soundmodul
    Wer viel basteln kann/will, der sollte sich unbedingt mit Einzelkomponenten befassen. Wenn es out-of-the-box einfach nur gut funktionieren soll, eine Kompatibilität zu den meisten Pads wichtig ist und man mit den limitierten Sounds leben kann, bietet sich ein Roland TD-12/20 an.


    Becken
    Hier muss man aus meiner Sicht die größten Kompromisse machen. Die Roland/Yamaha Becken sind zwar schwarz und sehen gummiartig aus, sind dafür aber sehr leise und funktionieren sehr gut. Die Alesis/Hart Becken sehen gut aus, sind aber vor allem sehr laut.


    Kessel
    Hier gibt es mehrere Varianten, die alle die gewünschte Optik eines a-drums erfüllen.


    Akkustik-Kessel plus ddt-Truss-Schienen = Die Technik funktioniert sehr gut und hat den Vorteil, dass man beinahe jedes beliebige a-drum benutzen kann. Ein großer Vorteil gegenüber den anderen Varianten ist zudem, dass man das a-drum kit auch wieder akkustisch spielen kann, wenn der Einsatz als e-drum vorüber sein sollte.


    Diamond-Electronic-Drums = Diese kleine Firma bietet vor allem sehr günstig customized drums an, das heisst, man kann sich die Kessel auch in "untypischen" Größen anfertigen lassen. Die Designauswahl (Farben, Lugs, etc.) ist etwas beschränkt, aber die Kits sind toll verarbeitet, sehen gut aus und spielen sich wirklich gut.


    drum-tec pro series = Sowas wie der Mercedes unter den e-drums im Akkustik Look. Haben die vielleicht beste Technikumsetzung und spielen sich Klasse. Größter Nachteil hierbei mag der sehr hohe Preis sein, sicher aber die sehr beschränkte Auswahl an Kessel-Größen und Designs (trotz des hohen Preises also kein customized drum-kit).



    Soweit mein Versuch einer Zusammenfassung - natürlich streng subjektiv :thumbup:

  • Hey, Danke für Eure Beiträge!!



    Zitat

    Wenn es gut aussehen soll bleibt wohl nur ein TD 20 Kit oder der Selbstbau.

    TD20 Kit finde ich extrem hässlich. Dann wohl eher selbstbau.


    Der Grund warum die Kiste wie ein richtiges Schlagzeug aussehen soll ist, das es die Jungs nicht abschrecken soll wenn die ins Studio kommen und da ein paar "Eimerchen mit Strumpfhosen" stehen. Da würden die meisten doch lieber das normale Kit bevorzugen. Es kann also sein das Leute ankommen die noch nie auf ein edrum set gespielt haben und plötzlich Ihre ganze Platte darauf einspielen müssen. Deswegen soll es so nah wie möglich am Natur Drumset sein.
    Eine Möglichkeit wäre ja auch das NaturDrumset zu triggern und gleichzeitig zu mikrofonieren. Dann müsste man aber die original Cymbals mikrofonieren - da beides gleichzeitig nicht funktioniert.


    Zitat

    Dafür schreibst Du Bassdrum nicht mit Doppel-S 8)

    Okay.. jetzt stehts 1:1 :D Allerdings stellt sich die Frage.. heißts nun Bassdrum weil se tiefe Töne macht? (dann müsste ne Standtom auch Bassdrum heißen weil es auch Standtoms im Bassdrumformat gibt? Oder heißen die Dinger Base Drum weil sie auf dem Boden stehen. Für mich macht BaseDrum mehr Sinn weils die einzige Trommel ist die aufm Boden steht. StandToms stehen auf Füßen.
    Naja... beruflich bin ich ja auch Elektroniker. Ich weis zwar das man Widerstand ohne "ie" schreibt.. aber wie schreibt man Saitenschneider? mit ai? oder mit ei... Seitenschneider. Denn auf dem ...schneider steht drauf "für PianoDraht"... und der Pianodraht ist eine Saite. Wie auch immer... :P

    Zitat

    nimm das Gretsch aber in kleinen Tom-Größen (14"-Standtom, 10"/12"-Hängetom), die Snare wenn möglich in 13",

    Was ist Dein Hintergedanke warum man kleine Kessel nehmen sollte? Ich hätte gerne 2 Standtoms... wenn Drummer ins Studio kommen und zu Hause 2 Standtoms gewöhnt sind dann brauche ich hier auch 2 Stück. Oder funktionieren kleine Kessel beim Triggern besser? (ok, Psycho hats schon erwähnt das die Felle größerer Kessel mehr "wabbeln")


    Die Diamonddrums sehen besser aus. Die haben "Einmachgummis" am Rim... hier hab ich edrums ohne Gummiring gesehen... haben die keinen RimTrigger oder funktionieren die Dinger irgendwie anders? http://www.retpercussion.com/products/drums.html


    Zitat

    Nein, Geld spielt keine Rolle findest Du hier, dann hat man was wirklich feines.

    Jo.. auf die DrumTec Dinger komme ich auch irgendwie immer wieder zurück. Weis jemand was die damit meinen: "unser neu entwickeltes Trigger System". Haben die DDT Traversen drin und drumtec design Meshfelle? Oder ist das irgendetwas anderes?



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Fazit:


    Ich glaube am liebsten würde ich mir ein Naturdrumset selber kaufen und selbst midi-fizieren/trigger-fizieren. Also quasi das Drumtec ProSerie selber bauen. Wo ist der Link zu ner Homepage wo das schonmal jemand gemacht hat? ?( Oder hats noch keiner gemacht? Ich bin ja der Bastelheini und wenns geht würde ichs gerne selber bauen. Letzte Woche hab ich mein erstes Umhängekeyboard gebaut... hat ja auch geklappt.. und war auch wesentlich billiger als 4000$ fürs Original auszugeben... http://www.nrgrecording.de/html/soloaxe.html Vielleicht bekomme ich das mit nem Schlagzeug auch hin.
    Im Prinzip brauche ich kein Soundmodul... nur so ein Trigger-heini. Wahrscheinlich brauche ich sogar 2 von den Edrum Sets. Eins davon würde ich gerne in Regie 2 stellen was gleichzeitig auch als unser Proberaum genutzt wird. Da die Zuweisung der Sounds ohne Soundmodul aber blöd ist würde ich mir dann eine "PC Monitor/Tastatur/Maus" Netwerkverlängerung einbauen und am Drumset ein TFT festmachen. Dann kann ich den Workstation Rechner mit der Software (EZ Drummer etc) von dort aus fernsteuern und programmieren.


    Teileliste:
    Irgendein Naturdrumset welches auch etwas nach Holz aussieht 13" Snare 10" 12" 14" 16" 20" Base. Hat jemand ne Idee obs sowas schon passend gibt? Oder wo man auch zum Set ma was in der gleichen "Folierung" zusammenkaufen kann? 500€ oder so?
    Alesis Trigger I/O 150€
    Roland - VH-12-SV Hi Hat Controller, schön silber 500€
    Smarttrigger 16" Ride 280€
    2x Smarttrigger 13" Crash 360€
    DDT 10" 130€
    DDT 12" 130€
    DDT 14" 130€
    DDT 16" 130€
    DDT 20" 130€
    drumtec design 10" Mesh Head 18€
    drumtec design 12" Mesh Head 22€
    drumtec design 14" Mesh Head 34€
    drumtec design 16" Mesh Head 40€
    drumtec design 20" Mesh Head 52€


    2000€


    Diverses:
    Natur Drumset 500€
    DP-2021TW Foldable Twin-Pedal Fußmaschine 130€
    Snare Ständer 52€
    Becken Hardware 150€
    DrumTeppich 100€
    Kabel 100€
    BassShaker, Endstufe 200€
    Kopfhörerverstärker, Kopfhörer, TFT Monitor, TFT Halterung, Netzwerkverlängerung für TFT und Tastatur/Maus 300€


    Taugt das dann was, oder stehts nach nem halben Jahr in der Ecke? :rolleyes:


    Gruß,
    Roelli

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Mir sind über Nacht übrigens noch 2 bekloppte Ideen ins Gehirn gewandert...


    Edrum für Live:
    Wenn man akustische Drums mit einem Traversen-Trigger-System ausstattet, das untere Fell zwar drin lässt... aber mit nem Cuttermesser ausschneidet (damit der Spannreifen hält und es gut aussieht) und dann im innern der Trommel einen dünnen "Kranz" aus Holz befestigt... (oder Winkelchen ausm Baumarkt) dann könnte man alle Trommeln in die Base Drum schieben (wie bei den russichen Püppchen) oder wie, wenn das Set geliefert wird. Dann könnte man das ganze Set doch ziemlich transportabel machen? (ok... ich persönlich brauche sowas nicht... aber es klingt irgendwie praktisch)


    Edrum aus akust. Drums:
    Was passiert wenn man eine Trommel mit Glaswolle vollstopft? Das Ding klingt doch dann dank fehlendem Resonanzraum nicht mehr bzw. ist sehr leise? Dann könnte man die normalen Felle doch drauf lassen?
    Wenns zu laut ist könnte man evtl. auch versuchen das Ding so voll zu stopfen das die Glaswolle auf das Fell drückt.. .dann ists mit sicherheit leise. Dann ist nur die Frage wie der Triggerimpuls noch ausgewertet wird und ob man das von oben oder von unten triggern sollte. Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • ...

    Was ist Dein Hintergedanke warum man kleine Kessel nehmen sollte? Ich hätte gerne 2 Standtoms... wenn Drummer ins Studio kommen und zu Hause 2 Standtoms gewöhnt sind dann brauche ich hier auch 2 Stück. Oder funktionieren kleine Kessel beim Triggern besser? (ok, Psycho hats schon erwähnt das die Felle größerer Kessel mehr "wabbeln")


    2 Standtoms? Dann nimm 2 14"er. Und ja, es liegt an der Größe der Felle, 14" ist schon grenzwertig beim Triggern. Für ein Tom ist es ok, bei einer Snare liegen zwischen dem Triggerverhalten einer 13"- und 14"-Trommel schon Welten, zumindest in den Randbereichen. Bei einem 16"-Tom soll das Spielgefühl stimmen, daher geht man mit der Spannung des Mesh-Fells herunter, aber damit beginnt auch die Frickelei in den Triggereinstellungen, eine aggressive Einstellung ist damit nicht mehr möglich.


    Die Diamonddrums sehen besser aus. Die haben "Einmachgummis" am Rim... hier hab ich edrums ohne Gummiring gesehen... haben die keinen RimTrigger oder funktionieren die Dinger irgendwie anders? http://www.retpercussion.com/products/drums.html


    Du kannst für den Rim-Noiser auch PVC-Schlauch nehmen, dann fällt es nicht so auf. Ob er genauso gut hält, kann ich nicht beurteilen, das habe ich nie versucht.
    Der Rim-Noiser dient übrigens nur der Reduzierung der akustischen Lautstärkeentwicklung.


    ...Jo.. auf die DrumTec Dinger komme ich auch irgendwie immer wieder zurück. Weis jemand was die damit meinen: "unser neu entwickeltes Trigger System". Haben die DDT Traversen drin und drumtec design Meshfelle? Oder ist das irgendetwas anderes?


    Bei Drum-Tec kocht man auch nur mit Wasser, da wurde nichts revolutioniert.


    Damit verzichtest Du auf die Positionserkennung bei der Snare.


    Roland - VH-12-SV Hi Hat Controller, schön silber 500€


    Das Teil wäre mir einfach zu teuer, eine VH-11 fühlt sich genauso gut an.


    Deine Frage, ob schon mal jemand ein Akustik-Set umgebaut hat, kann man mit JA beantworten. Mit Hilfe der Suche findest Du auch Bauanleitungen diverser User hier. Auch ein Wiki für den Triggerbau gibt es. Und noch viel mehr!

  • Mir sind über Nacht übrigens noch 2 bekloppte Ideen ins Gehirn gewandert...


    Edrum für Live:
    Wenn man akustische Drums mit einem Traversen-Trigger-System ausstattet, das untere Fell zwar drin lässt... aber mit nem Cuttermesser ausschneidet (damit der Spannreifen hält und es gut aussieht) und dann im innern der Trommel einen dünnen "Kranz" aus Holz befestigt... (oder Winkelchen ausm Baumarkt) dann könnte man alle Trommeln in die Base Drum schieben (wie bei den russichen Püppchen) oder wie, wenn das Set geliefert wird. Dann könnte man das ganze Set doch ziemlich transportabel machen? (ok... ich persönlich brauche sowas nicht... aber es klingt irgendwie praktisch)


    Hehe, nicht schlecht, die Idee. Klappt aber mit den Toms nicht, Du kriegst z.B. kein 10er in ein 12er geschoben, die Spannböckchen und die Aufhängung passen nicht rein und dito bei 12/14 etc.



    Edrum aus akust. Drums:
    Was passiert wenn man eine Trommel mit Glaswolle vollstopft? Das Ding klingt doch dann dank fehlendem Resonanzraum nicht mehr bzw. ist sehr leise? Dann könnte man die normalen Felle doch drauf lassen?
    Wenns zu laut ist könnte man evtl. auch versuchen das Ding so voll zu stopfen das die Glaswolle auf das Fell drückt.. .dann ists mit sicherheit leise. Dann ist nur die Frage wie der Triggerimpuls noch ausgewertet wird und ob man das von oben oder von unten triggern sollte. Hat jemand sowas schonmal ausprobiert?


    Glaswolle würde ich auf keinen Fall nehmen, das Zeugs fliegt überall rum und setzt sich nachher noch in Deine Geräte rein. Wenn Du Schaumstoff direkt auf die Felle packst, also ein oder zwei runde Schaumstoffteile im Felldurchmesser, sollte auch schon Ruhe sein. Wenn Du bei der Bassdrum den Triggerpiezo direkt auf´s Fell packst (aber nicht mittig!!!) gibt´s mit dem Triggern auch keine Probleme.
    Aber komplett leise ist das auch nicht, allein das Anschlaggeräusch ist schon sehr laut, nimm einfach ein normales Fell, das nicht aufgezogen ist und dann hau mit einem Stick drauf, dann weisst Du, wie laut es wird.

  • Und Roelli,


    warum läßt Du Dir nicht von Dave von Diamond Electronic ein Set machen. Der baut bis 20 X 16 Bassdrum und ansonsten Snare und Toms in allen Größen und das wird nicht teurer, als wenn Du Dir die Teile einzeln zusammen frickelst. Guck mal hier:


    http://www.diamondelectronicdrums.com/


    Der User "Trommeltotti" hat gerade ein komplettes Set von Dave bekommen, frag den doch mal nach der Bespielbarkeit. (Die soll sehr gut sein).

  • Zitat

    McMan
    Zitat von »Roelli«
    ...Jo.. auf die DrumTec Dinger komme ich auch irgendwie immer wieder zurück. Weis jemand was die damit meinen: "unser neu entwickeltes Trigger System". Haben die DDT Traversen drin und drumtec design Meshfelle? Oder ist das irgendetwas anderes?



    Bei Drum-Tec kocht man auch nur mit Wasser, da wurde nichts revolutioniert.


    Hast du schon mal hinter einem Drum-Tec Set gesessen und es gespielt?, Dagegen ist das was sonst auf dem Markt angeboten wir (Roland, Yamaha, Jobeky, Hart...) absoluter Mist und nicht annähernd das Geld wert.
    Kick Snare und Toms reagieren sensibelst auf dein Spielverhalten, kein Doppeltriggern oder ähnliches

  • Hast du schon mal hinter einem Drum-Tec Set gesessen und es gespielt?

    Nein. ;)


    Hat schonmal jemand auf nem Drumtec UND auf nem Diamanten gespielt?

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Ich würde zwar morden für ein Drum Tec Teilchen :pinch: ....deshalb kenne ich nur den Vergleich zwischen meiner diamond schnärr und Roland, Yamaha, meiner "alten" DIY snare und dem Billigzeug Fame,Millenium....


    Mit einem Drum Tec Design ließ sich die Diamond weitaus angenehmer spielen in 13" als die PD100 von Roland (vielleicht auch ein schlechter Vergleich) Rim wird sauber abgenommen.... sehr sensibles Triggern. Yamaha gefiel mir zB aufgrund der Gummipads nicht. Da durfte ich das TP120SD Snare Pad testen (eigentlich nur kurz anspielen). Triggert auch super aber sieht mies aus (Geschmackssache) nach einer Stunde schmerzen die Gelenke (Gummipad halt), und der Preis ist halt auch immens hoch. Die billig Dinger lass ich jetzt mal weg. Kategorisch würde ich es so empfehlen (von dem was ich kenne):


    1. Diamond (Preis, Aussehen, sauberes triggern)
    2. D.I.Y (Preis, Aussehen u. sauberes triggern wenn man nicht grad 2 linke Hände hat)
    3. Roland (Aussehen ok, sauberes triggern)
    4. Yamaha (sauberes triggern)


    Sehr subjektiv aber ich hatte grad Bock was zu schreiben :wacko:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Der User "Trommeltotti" hat gerade ein komplettes Set von Dave bekommen, frag den doch mal nach der Bespielbarkeit. (Die soll sehr gut sein).


    Ja das stimmt: Das fertige Set ist vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen. :P http://www.diamondelectronicdrums.com/ Das was auf der Main Homepage so "Gold Glitzert" ist mir! :D (drittes und viertes Photo) Sieht in "Natura" noch viel schöner aus. Spielgefühl und Trigger-Ergebnisse des gesamten Sets sind wirklich sehr, sehr gut! Besonders auch durch das benutzen der drum-tec 2-ply Designer Meshes ergibt sich ein ziemlich authentisches Spielgefühl welches dem A-Set schon recht nahe kommt.


    Hat schonmal jemand auf nem Drumtec UND auf nem Diamanten gespielt?


    Ja, habe ich. :) Das drum-tec Set ist sicherlich mit Derzeit verfügbarer Trigger-Technik das "Non Plus Ultra" am Markt. Aber der Preis ist doch extrem hoch. Und auch die drum-tec pro sapeli Sets benutzen ja die Hauseigenen 2-ply Designer Meshes welche ich auch auf meinem DED Set aktuell verwende. Der Unterschied scheint mir gar nicht mal so groß. Aber eines kann man jedenfalls bei beiden Sets mit "Fug und Recht" behaupten: Mit diesen Sets vermisst man definitiv keine ROLAND Mesh Pads mehr und kann sich damit auch bestens auf der Bühne präsentieren.


    Was mir an den weit teureren drum-tec sapeli Sets nicht so gefällt:


    Die Auswahl der Kesselgrößen ist recht beschränkt und IMHO nicht optimal gewählt: Für einen kompakten Aufbau wären mir die Toms zu Tief und die Abstufungen der Kesselgrößen finde ich nicht optimal gewählt. Auch aus Gründen der Trigger-Technik würde ich z.B. die Snare und das große Tom nicht größer als 13" wählen wollen und nicht 14". Die Auswahl der möglichen Finishes gefallen mir überhaupt nicht (weder schwarz noch in Natura) Das ist aber sicherlich Geschmack Sache. Was wiederum nicht unbedingt Geschmack Sache ist, wäre die vorhandene Tom-Aufhängung mit dem "Trackball" Haltesystem a la Yamaha. Davon halte ich gar nichts. (jedenfalls nichts für schwere Toms) Meine DED Toms haben gar keine Halterosetten sondern werden vielmehr mit Hilfe von dem Pearl Optimount Haltesystem an meinem Pearl Drumrack befestigt. Das ist professionell!


    Ein 5-teiliges drum-tec sapeli Kesselsatz kostet rund 1400,00 EURO mehr als ein vergleichbares DED Set. (ohne Pearl Optimount System) Das ist schon ein kräftiger Unterschied! Ob das sapeli Set wirklich etwa 1400,00 EURO mehr Wert ist würde ich nicht unbedingt behaupten wollen.


    Ach ja, ein vergleichbarer Setpreis der ROLAND Mesh Pads in "Spielzeug Optik" kostet etwa 1500,00 EURO


    Gruß
    Trommeltotti



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!