Spielgefühl E-Drums? Komplettes E-Drumset fürs Studio soll her. DIY oder nicht?

  • ...Das drum-tec Set ist sicherlich mit Derzeit verfügbarer Trigger-Technik das "Non Plus Ultra" am Markt...


    Auch aus Gründen der Trigger-Technik würde ich z.B. die Snare und das große Tom nicht größer als 13" wählen wollen und nicht 14".


    Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? Hast Du irgendwelche Probleme bei den 14"-Sapeli-Snare ausgemacht? Im DIY-Bereich ist das meine Erfahrung, aber gilt das auch für die professionell gefertigten 14"-Trommeln und insbesondere für die Sapeli-Produktion?

  • Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? Hast Du irgendwelche Probleme bei den 14"-Sapeli-Snare ausgemacht? Im DIY-Bereich ist das meine Erfahrung, aber gilt das auch für die professionell gefertigten 14"-Trommeln und insbesondere für die Sapeli-Produktion?


    Nein, Probleme habe ich Seinerzeit beim Testen nicht ausmachen können. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 13" sapeli Snare noch etwa bessere Trigger-Eigenschaften aufweisen könnte. Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine Hartdynamics Hart Pro 13" Snare Drum, welche ja auch recht gute Trigger-Ergebnisse aufweisen kann hat ja schließlich auch eine 13" Größe. Das könnte schon einen Aspekt darstellen. Außerdem empfinde ich 13" ein Stück kompakter beim Aufbau.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hat schonmal jemand auf nem Drumtec UND auf nem Diamanten gespielt?


    Ja, habe ich. Und ich stimme dem zu, was Trommeltotti hierzu schon gesagt hat. Die drum-tec pro serie kann man blind kaufen, wenn man mit der dürftigen Auswahl an Kesselgrößen und Designs zurechtkommt. Auch wenn man die Sapeli Serie laut drum-tec mittlerweile auch in anderen Lackierungen bestellen kann, so ist und bleibt der Preis hoch bzw. sehr viel höher als bei den Diamonds, die zudem wirklich nach Kundenwünschen angefertigt werden. Ich finde, dass dieser Preisunterschied nicht herausgehört wird. Das drum-tec pro mag noch einen Tick sauberer triggern, aber das Diamond ist nicht so weit weg, dass man doppelt soviel Geld ausgeben muß. Wobei man fairerweise sagen muß, dass die Diamonds demnächst sicher teurer werden, da Dave durch die vielen Aufträge mittlerweile mitbekommen hat, dass sein Angebot doch sehr deutlich unter dem Marktniveau liegt.


    Viele Grüße,
    Kaiser09

  • Ich denke eher nicht, dass Dave die Preise anheben wird, weil sie "zu sehr unter dem Marktniveau liegen" sondern eher, weil er nur 2 Hände hat und sicher bei dem hohen Aufkommen mehr Mitarbeiter oder Hilfen benötigt (oder weiß Gott für Materialien/Maschinen/größere Werkstatt ... keine Ahnung). Ich denke auch, dass er das, wenn`s so weiterläuft und ihm niemand Steine in den Weg legt, das ganze noch größer aufziehen wird, als es jetzt schon ist. Damit auch zukünftig seine Kunden, zu denen er einen super Kontakt pflegt, erhalten bleiben.


    Er klagt in den Mails stetig über zu wenig Zeit und das er nur 2 Hände hat :P


    (nein ich mache keine Werbung für ihn ^^ ich empfehle nur)

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • da Dave durch die vielen Aufträge mittlerweile mitbekommen hat, dass sein Angebot doch sehr deutlich unter dem Marktniveau liegt.


    Auch mit der Gefahr, dass Wir da ein wenig in das "Offtopic" abdriften, aber es geht ja hier um ein möglichst natürliches Spielgefühl und eine ansprechende Optik. Da aber die drum-tec Designer Meshes für ein möglichst natürliches Spielgefühl durchaus sehr hilfreich seien können, könnte das doch passen:


    Hier einmal meine Erfahrungen mit Dave von Diamond Drums:


    Bekanntlicher Weise baut Dave "Costumized" Kits nach persönlichen Wünschen. Das habe ich auch reichlich genutzt womit dann letztendlich auch eine rege Preisdiskussion/Konversation zwischen Uns beiden entstanden ist. Ich hatte Anstatt den regulären einfachen Meshes und den Standard "Wraps" eben die drum-tec Designer Meshes und die "Gold Glass Glitter" Folie bestellt und bin dementsprechend von einem Aufpreis ausgegangen. (da ja das Grundangebot die einfachen Meshes und die regulären Wraps beinhaltet und dieses Material dann entfallen würde) Dave wollte mir aber zuerst den vollen Preis meiner Extra Wünsche berechnen. Damit war ich zunächst nicht einverstanden, da ich damit auch die gar nicht verbauten einfachen Meshes und Standard Wraps hätte bezahlen müssen.


    Daraufhin ist der gute Dave kurzzeitig doch ziemlich "böse" geworden und hat mir auch unter anderem vorgehalten wie "billig" Er doch eigentlich vergleichbar sei. Bei dieser Gelegenheit hat Er mich mehrmals auf die viel höheren Preise eben von den drum-tec sapeli E-Sets hingewiesen. Er ist also gut informiert. Ich musste Ihn dann doch erst einmal mit sehr diplomatischen, feinfühligen und auch wohlwollenden Worten wider beruhigen. :wacko: Das hat dann aber letztendlich auch gut funktioniert. Und Er hat sich dann sogar für Seine eher Kunden unfreundlichen Worte bei mir entschuldigt. Er hat seine "raue" Wortwahl auch mit dem Derzeitigen "Stressfaktor" begründet, was ich in Anbetracht Seines "Einmannbetriebes" auch gut verstehen kann. Letztendlich hat Dave aber eingesehen, dass ein Aufpreis angebracht und auch Geschäfts üblich ist. Er hat mir dann ein entsprechendes modifiziertes Angebot unterbreitet. Auf der anderen Seite hat Er mir erläutern können, dass Er die Standard Wraps sehr, sehr preiswert als Großbestellung in China beziehen kann und Ihm somit die Standard Folie nur unwesentliches Geld kostet. Daher habe ich meinerseits den vollen Preis meiner Extra Glitter Wraps akzeptiert. So sind Wir dann doch in's Geschäft gekommen und auch beide zufrieden. :)


    Jedenfalls werden aus Sicht des Kunden leider die Preise der DED demnächst wohl steigen. Umgekehrt wäre es sicherlich wünschenswerter: Alle potenziellen E-Drum Käufer bestellen bei Dave und alle anderen Anbieter müssen dementsprechend massiv die Preise senken um noch weiterhin im Geschäft bleiben zu können. ;)


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Merty
    Wir haben beide recht. Dave hat zuviel zu tun für einen Ein-Mann-Betrieb und er beabsichtigt, sich eventuell Unterstützung zu holen. Wenn er dabei die Preise anpasst, so macht er das zwar auch, weil er dann mehr Kosten hat. Aber vor allem weiß er auch, dass seine Preisstellung deutlich unter dem vergleichbarer Angebote liegt und er trotz einer Preiserhöhung immer noch ein sehr attraktives Preis-Leistungs Verhältnis anbieten kann. Insofern gehe ich davon aus, er wird die Preise moderat anheben, auch wenn er doch alleine weiter machen sollte (hat er selbst so gesagt).


    @trommeltotti
    Wenigstens konntest Du mit Dave überhaupt noch diskutieren über seine Preisforderung. Versuch das mal bei einigen anderen Anbietern... ;).


    Grüße,
    Kaiser09

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!