Variables Doublebass-Pedal

  • Hi at all! Hätte ne Frage an euch:


    Ich will mir ein neues Doublebass Pedal kaufen, hab aber Probleme dabei.


    Folgender Sachverhalt:
    Ich spiele seit 2 Jahren eine DW 7002, bin aber mittlerweile mehr als unzufrieden damit, weil es für mich einfach nur ein besseres Einsteigerpedal ist und der Kauf voreilig war.


    Ich spiele in 2 verschiedenen Bands (eine Black Metal Band und eine Avantarde-Rock Band). Das heißt, bei der ersten Band geht es eigentlich fast nur um Speed (UND natürlich Präzision).
    Bei der 2ten band muss ich viele verschiedene komplexere Figuren spielen.


    Meine Wahl ware ein Trick Detonator Longboard (wegen dem immensen Spielgefühl für schnellere Sachen). Ich hab da aber so meine Zweifel, ob ich auch "normale" Sachen, sprich singel-stroke Kombinationen spielen kann (eben wegen dieser extremen Leichtgängigkeit)


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir eventuell ein anderes Pedal empfehlen (weil das Trick kostet 850,--, und das ist nicht gerade die billigste Variante )


    Danke schon mal im Voraus.

  • Wie schon in gefühlten 8888 Threads mit dem Thema "Was kaufen?" auch hier wieder: Ab einer gewissen Preisklasse, die Du ja anvisierst, gibt es imho keine schlechten Pedale. Ich mag eine DW9 lieber als ne Cobra, andere sind genau andersrum, beide argumentieren mit "Liegt mir besser", nicht mit "ist besser als die andere"...


    Wenn Du dennoch meine Meinung haben willst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 850,- brauchen muss um ein gutes Pedal zu haben, wenn Du ein richtig schön weiches Pedal willst, DW9002 oder Pearl Demon drive oder die Oberklasse Yamahapedale... Wenns etwas direkter im Spielgefühl sein darf, dann probier doch mal Cobras oder DW5002 oder so...


    DW9 und DD um die 600,-
    Yamaha, IC, DW5 zwischen 300 und 400 neu...


    Gebraucht entsprechend billiger, ausprobieren musst Du es selbst...


    Pearl Eli auch nicht zu vergessen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Meine Wahl ware ein Trick Detonator Longboard (wegen dem immensen Spielgefühl für schnellere Sachen). Ich hab da aber so meine Zweifel, ob ich auch "normale" Sachen, sprich singel-stroke Kombinationen spielen kann (eben wegen dieser extremen Leichtgängigkeit)


    Gerade diese single stroke Kombinationen fallen mir durch jene Leichtgängigkeit (in diesem Fall jedoch AXIS Pedale) sehr viel leichter als mit meiner Iron Cobra.

  • du müsstest sagen was dich an der 7002 stört ausser dass sie dir zu billig war.
    probier einmal einen leichteren beater. dann ists auf einmal eine andere maschine.
    hast du die trick schon ausprobiert oder gefällt dir nur die werbung dafür?

  • Ne Trick ausprobieren geht halt leider nicht so leicht, weil die liegen ja nicht gerade unbedingt in der Gegend herum... und soweit ich weiß gibt es nur einen Shop in Deutschland, der die vertreibt.


    Aber sie geht super... spielen kannst du damit alles, soviel ist klar. Und nur weil du ne Trick kaufst wird deine Beinarbeit weder schlagartig schneller noch genauer... besser wird man nur durch üben. Das was dir primär auffallen wird ist, dass es dir leichter fällt schneller zu spielen... es ist einfach nicht so anstrengend. Die Koordination bei schnelleren Sachen musst du dir ganz klassisch erarbeiten.

  • schreierand: Die Laufeigenschaften sind ziemlich schwammig und (ich weiß, es ist lächerlich...) mir ist das Pedal zu klein... wie gesagt, war ein übereilter Kauf.
    Beater hab ich schon neue probiert, wird auch nur gerade ums kennen besser.
    Ein guter Freund von mir hat ne Trick. Durfte sie antesten und die war einfach wahnsinn.
    Die Werbung wäre eher ein grund, dass ich sie mir nicht kaufe ("Materialien aus der Raumfahrt", "schnellste FuMa" usw.).
    Denn wenn ich die schnellste maschine will, würde ne IC, Ne demon drive, ne axis usw wohl auch gehen. :D


    bouncing_soul: Ich weiß, dass ich nicht durch teures Material besser werde, sondern durch üben.
    Aber sollte ich die nächsten 2 jahre keine Fortschritte machen, kann ich es nicht auf die FuMa schieben :D
    Nein, scherz, ich hab natürlich auch mit der 7002 fortschritte gemacht, nur will ich jetzt was, mit dem ich zufrieden bin.


    mfg
    sick

  • naja dann sparen oder kredit aufnehmen.
    ich glaube du wirst dann mit keinem anderen pedal zufrieden sein.
    die auswahl an longboards ist sowieso auf den hochpreissektor beschränkt.


    rein von der geometrie kannst du einmal die elli mit der roten nase (nocke) ausprobieren. da ist die übertragung dem directdrive ähnlich. das pedal bleibt aber auch zu kurz.

  • Ich weiß, dass ich nicht durch teures Material besser werde, sondern durch üben.
    Aber sollte ich die nächsten 2 jahre keine Fortschritte machen, kann ich es nicht auf die FuMa schieben


    Der Satz könnte von mir gewesen sein ^^
    Ich hab das "damals" so formuliert:

    Iwenn ich schon nicht der beste Schlagzeuger bin, dann will ich mal zumindest das beste Material haben! :D


    Also so wie sich das anhört, ist die Entscheidung für dich eh schon gefallen. Du suchst also offenbar nur noch ne Rechtfertigung vor dir selbst. Wenn dem so ist, dann kauf es einfach. Selbst wenn du dir jetzt mit rationalen Argumenten eine andere Fußmaschine einredest, wirst du nur sehr kurz Spass damit haben, denn bei jeder Gelegenheit kommt dir die Trick in den Sinn.

  • Nicht dass ihr jetzt glaubt, ich versuch mit teurem Equipment mein Können/meine Skills zu übermalen... Kommt das in meinen Posts so rüber?!
    Nur so nebenbei: spiele Taye, nicht DW oder Spaun, Sabian APX, keine HHX oder Vault. An übungs solls mir auch nicht fehlen, mit ca. 2 h am tag (+- eine halbe stunde).


    Ich habe das mit der Trick so geschrieben, weil ich eben keine Fußmaschine kenne/angetestet habe, die sich so spielen lässt.
    Und das hat auch nichts mit meinem Ego zu tun, dass ich mir die jetzt unbedingt kaufen muss.


    mfg
    sick

  • Nein nein, das will ich dir ja auch keinesfalls unterstellen! :)


    Ich könnte mir das ja gar nicht leisten, weil ich hab ja selbst eine *gg*
    Bei mir wars so: Ich hab irgendwann mal ne Iron Cobra probiert, bei nem Bekannten. Die Leichtgängigkeit der Cobra hat mir gefallen (im Gegensatz zu meiner DW 5002). Von da an ging die Suche nach nem neuen Pedal los. Irgendwann kam mir die Trick unter meine Augen und ich hab mich in sie verliebt. Das war eindeutig ein Verdienst des Produktdesigns. Ich mochte die schönen Aluminiumteile, die Optik generell. Meiner Meinung nach, sieht die Trick weit hochwertiger aus, als die Axis. Auch das Druckfeder-System hat mir gut gefallen. Gespielt habe ich sie nie, allerdings stand für mich außer Frage, ob sie wohl noch leichtgängiger als die IC ist, allein schon dank des Directdrives. Von daher war mir klar was ich will.
    Als es ums Kaufen ging kamen dennoch Skrupel in mir hoch... zu teuer und vielleicht gar nicht notwendig blablabla... und ich hab wieder überlegt ob nicht doch ne IC reicht. Gekauft hab ich sie dann aber trotzdem, weil mir einfach klar war, dass die FuMa nie wieder aus meinem Kopf geht, wenn ich keine habe. Also hab ich bei Ebay eine zu einem halbwegs günstigen Kurs geschossen. That's it.


    Wie du siehst, ich unterstelle dir nichts, ich finde nur, dass sich meine Entscheidungskette sehr gut auf deine Fragestellung projizieren lässt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!