Sonor Sonic Plus 2 Vergleichbar mit??

  • HI!


    Ich hoffe da Forum iss Korrekt hier ?(


    Also ich würde gerne Wissen welche aktuelle Serie von Sonor mit der Sonic Plus 2 vergleichbar ist, da ich gerne ein 16" Tom haben will..
    Der Sonor Kundenservie (übrigens verdammt schnell...) hat nur gesagt dass die keine Trommeln von den Sonic Plus 2 haben oder Bauen können...


    achja falls jemnd zufällig son Tom in Emerald Green hat, würde jemand das abtreten??


    Thx for alll


    Mfg

  • Zitat

    Original von FunkyTrommler
    meiner Meinung nach kommt das Sonic Plus II eher dem heutigen S-Class näher. Natürlich gibts da schon nen unterschied aber grundsätzlich sind diese beiden Klassen ähnlich konstruiert gewesen.


    Aha? Schieß' los!

    Das ist fein beobachtet!

  • Gewalt ist keine Lösung - ich schieße nicht!
    Guck dir bitte mal Die S-Class Serie (nicht Pro!) an und vergeleiche diese mit der Sonic Plus 2!
    Beide Serien sind auf gleicher Basis konstruiert, natürlich weist die S-Class einige zusätzliche Feautures auf, die halt nunmal den Klassenunterschied ausmachen.
    Sonic Plus kann man als Kleinen Bruder (kleine Schwester, der Gleichberechtigung wegen) bezeichnen.
    Die S-Class Pro ist dann lediglich eine weiterentwicklung, keine Innovation.
    Deine eigene Meinung über dieses Thema darfst du trotzdem weiter behalten, da du ja sowieso mit deinem utopischen Wissen nur schwer belehrbar bist.


    - Ausgelernt hat man nie - oder doch? -


    Mahlzeit,
    Stefan.

  • 1. Wenn ich »dem heutigen S-Class« lese, verstehe ich darunter das aktuell erhältliche S-Class Pro.
    Missverständnis. Egal.


    2. Sonic Plus II ist ein Ahorn-Mahagony-Mix, während der S-Class-Kessel aus Birke und Ahorn besteht.


    3. Das einzige, was diese beiden Serien gemeinsam haben, ist ein seltsames Plastik-Hardware-Gewand, welches an Billig-Charme und Geschmacklosigkeit wohl kaum mehr zu überbieten ist.
    Unter den meisten Musikern ist Playmobil eben nicht so richtig "in", deshalb wurden die beiden Serien bereits nach nicht allzu langer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand befördert.

    Das ist fein beobachtet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Moin!


    Auf http://www.sonormuseum.com werden die Sonic, Sonic Plus, S Class und S Class Pro zumindest zusammen aufgeführt. Die Forces bilden da ihr eigenes Trüppchen. Hat ja nix über die Qualität zu sagen, denn demnach (frei übersetzt) sind die Sonics Einsteiger-Sets gewesen, Sonic Plus einen Tick besser. SClass noch n bissel besser usw.
    Dass sie aber generell irgendwas miteinander zu tun haben, würde diese Seite allerdings unterstützen, würd ich sagen...


    Greets, Benjamin

  • Zitat

    1. Wenn ich »dem heutigen S-Class« lese, verstehe ich darunter das aktuell erhältliche S-Class Pro.


    Ok, hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt, sorry!


    Zitat

    2. Sonic Plus II ist ein Ahorn-Mahagony-Mix, während der S-Class-Kessel aus Birke und Ahorn besteht.


    Ich habe nicht gesagt, dass diese Set`s identisch sind, wie auch würde dann Sonoir den Preisunterswchied rechtfertigen?!


    Zitat

    3. Das einzige, was diese beiden Serien gemeinsam haben, ist ein seltsames Plastik-Hardware-Gewand, welches an Billig-Charme und Geschmacklosigkeit wohl kaum mehr zu überbieten ist.
    Unter den meisten Musikern ist Playmobil eben nicht so richtig "in", deshalb wurden die beiden Serien bereits nach nicht allzu langer Zeit in den wohlverdienten Ruhestand befördert.


    Ob die Kunstoffteile an den Set`s nun schön sind oder nicht, das ist eine ganz andere Frage (bei der wir sicherlich ähnlicher Meinung sind). Fakt ist aber, das es einfach nur falsch ist, die Plaste - Hardware als einzige Gemeinsamkeit zu bezeichnen. Neben der gesamten Kesselhardware sind auch Tomhalter und Befestigung identisch. Bassdrumfüße sind gleich, ums kurz zu machen: Alle Hardwarekomponenten.
    Und das die Kessel den selben aufbau haben ist nun auch nicht wirklich abzuschreiten, wenn auch mit anderem Holz verarbeitet.


    So long,
    Stefan

  • Und das Heutige Force 3001/3001 beteht auch aus einem Ahorn/Mahagony Mix und es ist auch ungefähr die selbe Klasse, ein bisschen besser schon (das 3001/3). Deshalb könte man die duóch durchaus vergleichen. Den Vergleich mit dem S-Class finde ich dahingehend etwas unpassen, es kostet auch ne ganze Menge mehr als ein 3003 und ist auch ne ganze Ecken noch besser!


    Florian

  • ?? Soweit ich weiss ist die neue Force Familie doch aus Linde (Basswood). Das einzige Force aus Ahorn war das alte Force Maple, aber das mit den neuen Force zu vergleichen wäre eine absolute Beleidung der alten 3000er Serie incl. dem Maple.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Die Kessel sind Basswood, aber innen und außen je eine Lage Maple. Wahrscheinlich primär der Optik halber, weil ja mittlerweile jedes piefige Einstiegerset ein Lack-, Wachs- oder was auch immer finish haben muss, Hauptsache, es ist nicht foliert.

  • Stimmt, hab gerade auf der Sonor-HP nachgeschaut. Aus welchem Holz sind eigentlich die ominösen Force 503? Doppler Drums mit Sonor Schriftzug draufgepappt?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    ?? Soweit ich weiss ist die neue Force Familie doch aus Linde (Basswood). Das einzige Force aus Ahorn war das alte Force Maple, aber das mit den neuen Force zu vergleichen wäre eine absolute Beleidung der alten 3000er Serie incl. dem Maple.


    Hey hey hey, jetzt komm aber mal wieder runter! Hast du schonmal eins gespielt?
    Ich spiele das 3001 jetzt seit über einem Jahr und bin mehr als zufrieden damit! Der Sound ist völlig in Ordnung, soweit man nicht auf extrem hohe oder tiefe Stimmungen steht. Und ich denke soweit ich beurteilen kann (hab ein 3000er schon öfter gespielt und gestimmt) hat das 3000er auch nicht gerade den größten Stimmumfang...


    Florian

  • 3001 noch nicht, hab aber im Frühjahr eine zeitlang einen Aushilfsjob bei einer Band gehabt, die ein 2001er im Proberaum hatten. Der Unterschied ist da ja eher marginal (gewachst/lackiert), Kessel sind ja ansonsten gleich. BD hat mir kaum gefallen, zu kurzer harter Attack, auch nach Umstimmen hat mir da der Wumms gefehlt, da waren jedoch noch die Orginalfelle drauf, Austausch war jedoch nicht drin und für die Gigs hatte ich ja mein eigenes Set. Toms waren o.k. jedoch was fleischlos. Die Snare empfand ich als Katastrophe, hab dann eh meine eigene gespielt. 3000 hab ich früher ein paar mal gespielt auf einem Force Maple kloppe ich ab und an bei einem Kumpel rum. Insgesamt wesentlich ausgeglichener Sound + sustainreicher als das Force 2001.
    Urteil nach Fellwechsel kann ich leider nicht geben.
    Prinzipiell meine ich aber, dass das alte Force 3000 bzw. das Force Maple und die erste Performer Generation mit das beste Preis/Leistungsverhältnis hatten, was Sonor bis jetzt geboten hat.


    Just my 2 pence

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Eben nicht. Die Kessel sind nicht identisch. Das 2001 hat Linde Mahagony Kessel das 3001 Ahorn Mahagony. ICh denke mal schon (ich hab noch kein 2001 gespielt), dass das 3001 noch ne ganze Ecke besser klingt, meins jedenfalls. Dit Originalfellen kannst du das sowieso knicken, die sind totaler Schrott!Meine Snare klingt für mich besser als die eines 3000ers.3000er Toms sind wuchtiger, die 3001er eher etwas mehr singend wobei singend vielleicht der Falsche Ausdruck ist. Mit meiner BD bin ich auch mehr als zufrieden was den Druck anbelangt, man darf sie nur eben nicht mit Decken o.ä. abwürgen.
    Force Maple steht bei mir aber trotzdem noch unangefochten über dem 3001 oder dem 3000er.


    Florian

  • Die Decke war das erste was aus der BD rauskam als ich den Proberaum betreten habe ;).
    Woher hast du die Info mit dem Ahorn Mahagony? Laut Sonor HP: Basswood/Maple beim 3003, das ist ja der 3001 Nachfolger (Mehr Oberflächenfinishes + TAR). 2003 genauso.
    Bin da gerade etwas verwirrt.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass das Force Maple eigentlich ein Hilite mit ner anderen Tomhalterung ist. Kessel und Böckchen sind gleich.


    Zurück zum Thema. Ich würde niemals ein Schlagzeug durcheinander aufrüsten, es sei denn Du stehst auf den Charme eines zusammengewürfelten Sets.


    Nehmt zur Kenntnis, dass es keinen Nachfolger der Sonic Plus Serie gibt. Weder die neuen noch die alten Force Serien haben damit irgendetwas zu tun, außer dass sie in einer ähnlichen Preiskategorie lagen/liegen.


    Also, entweder alte, passende Trommeln auftreiben oder Set so weiter spielen oder Set verkaufen, anderes Set in gewünschter Konfiguration kaufen. Wenn man gebraucht kauft, dann geht das auch unter finanziellen Aspekten.

  • Maple=Ahorn!!! ;)
    Basswood nennt sich dann das Gemisch aus Ahorn(Maple) und Mahagony, wobei wie schon gesagt das Ahorn meist der Optik wegen verwendet wird, es beeinflusst aber auch den Klang noch in gewisser Weise. Den eigentlichen fetten Klang macht das Mahagony.
    Das 2001 ist aus Linde und Mahagony, nennt sich glaub ich dann auch Basswood, weil Linde nur wieder wegen der Optik benutzt wird. Linde beeinflusst jedoch den Gesamtklang in nicht ganz so positiver Weise wie Ahorn und sie auch nicht so toll aus.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!