Sidesnare gesucht

  • Hallo,


    ich suche für mein Set (Yamaha Maple Custom Absolute) eine kleine Holz Side Snare in 10-13". Hauptsnare ist entweder eine 14" Yamaha Dave Weckl (die mit den 2 Teppichen) oder eine 14" Gretsch Vinnie Colaiuta. Beide sind eher etwas tief gestimmt und mit hart gespanntem Teppich eher trocken und nicht so knallig. Gespielt wird die Hauptsnare bei Jazz, die Sidesnare möchte ich bei Funk spielen. Die Sidesnare sollte möglichst klanglich zum restlichen Set passen, also nicht so hart und durchdringend, eher auch etwas trocken, aber eben höher gestimmt. Für mich darf eine Snare nicht nerven und nicht extrem herausstechen.


    Ideen bisher:
    - Pearl Omar Hakim (hab ich mal vor 1-2 Jahren gehört und hab die Snare eigentlich als recht angenehm in Erinnerung)
    - PDP 805 (hab ich bisher nur nicht in einer passenden Farbe gefunden)


    Danach verließe sie ihn schon...


    Irgendwelche Ideen, was ich mir noch anhören sollte?
    Vielen Dank!!!

  • Deine Wünsche treffen auf eine Vielzahl von Snares zu. Warum muss es denn ausgerechnet Holz sein? Trocken und high pitched ist auch mit Metalsnares gut zu erreichen.
    Die Hakim die du nennst, ist erste Sahne.


    LEtztendlich gibt es abre nur eins: Testen!

  • Hallo,


    hab ja geschrieben dass die Snare trotz ihrer höheren Grundstimmung nicht hart und durchdringend klingen soll, vom Grundton also eher warm. Deswegen wollte ich auf Metall verzichten. Eine Jarrah Block 14"x5 habe ich bereits ausführlich getestet, aber die passt für mich nicht. Ich glaube nicht, dass das bei den 12ern oder 13ern anders wird.


    Selbst testen ist die Devise, mich interessiert von euch was ihr mir noch empfehlen könnt, was ich antesten soll.


    Preis? Da selbst die "edelsten" Snaredrums preislich nicht out-of-scope sind, habe ich weder nach oben noch nach unten irgendwelche Limits. Bin jetzt nicht unbedingt scharf darauf, für >1k€ eine weitere Brady auszuprobieren, aber wenn ich irgendwas finde und da stehen 99€ drauf oder 999€, und das Teil passt optisch wie klanglich, werde ich sicherlich nicht lange zögern.


    thx!

  • Wer mehr als 1k€ für ne Brady ausgibt, kauft imho im falschen Laden... ;)



    Aber mal anders gefragt: Mit der 14" Gretsch bekommst du doch sicher einen guten Funk-Sound hin. Wieso nicht die entsprechend stimmen?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die 12-Zöller Delite und S Classix Snares von Sonor klingen auch beide top, und die S Classix ist gar nicht so teuer. Allerdings schätze ich, dass die Delite Snare eher deinen beschriebenen Vorstellungen entspricht.
    lg Niko

  • Wer mehr als 1k€ für ne Brady ausgibt, kauft imho im falschen Laden... ;)



    Aber mal anders gefragt: Mit der 14" Gretsch bekommst du doch sicher einen guten Funk-Sound hin. Wieso nicht die entsprechend stimmen?


    Hallo,


    eine Side-Snare spielt man ja in der Regel, weil man 2 verschiedene Snaresounds in einem Set haben möchte. Mit der Gretsch bekomme ich einen passenden Sound hin, hab ich schon ausprobiert. Dennoch wird die Yamaha in einem anderes Set benötigt und dann fehlt mir halt noch eine. Ergo suche ich noch was passendes. Zudem passt die Yamaha optisch nicht in das Set, das Auge spielt ja auch mit ;)


    Sollte es nochmal eine Brady werden, dann eine tiefe Jarrah Block, keine mehr mit 5" Tiefe.


    Die Sonors werde ich mal testen. Danke für den Tip, hatte ich auch mal kurz drüber nachgedacht.


    thx!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!