Doppler-Drums, Stagg,... Billigdrumsets

  • Hallo


    Ich habe vor mir ein Schlagzeug zu kaufen. Das Budget beträgt dafür maximal 500¤ für alles. (inkl. Cymbals)


    Habe hier mal gesucht und viele meinen, am besten sei es, am Anfang ein gebrauchtes Markenset, sprich Pearl, Sonor, Tama zu kaufen. Wichtig ist mir vorallem das es was aushält und die Hardware einigermaßen stabil ist, also die Pedale gut laufen und so.


    Wenn man nun bei e-bay schaut, sieht man allerdings oft auch massenhaft Billigsets, zB von DopplerDrums, Stagg, "Tornado" und noch viele mehr. Wegen der niedrigen Preise, sind solche Sets natürlich sehr verlockend, deshalb würde ich mal gerne wissen (von euch Profis :)), was denn an diesen Sets so schlecht ist. Der Klang? Alles? Die Hardware?


    Ich habe mal gelesen, dass sowieso die meisten Firmen in Fernost produzieren lassen, auch die Markenhersteller.


    Oder ist es so schlimm, wie ihr immer sagt, also die Kits zusammenbrchen, wenn man sie berührt...


    Freu mich auf eure Antworten,
    strange.quark

  • Also ich kann dir eigentlich nur raten noch länger zu sparen und dir dann was neues oder was gutes gebrauchtes zu kaufen. Ich hab auch fast ein Jahr lang gespart. Und DopplerDrums kannst du getrost vergessen.

  • Es kommt halt drauf an, ob du schon sicher weißt, dass du dabei bleibst!
    Ich habe erst 3 Monate lang fast jeden Tag in der Musikschule, wo ich auch Unterricht habe, üben können, da der Raum nicht immer besetzt war.


    Ich habe in der Zeit ordentlich gespart und war mir dann nach 3 Monaten ziemlich sicher, dass ich das lange weitermachen werde.
    Habe mir dann auch ein fürn Anfang recht gutes Set geholt und das bereue ich kein bisschen.
    Mir wurde auch von diesen Billigsets abgeraten.
    Habe vor einer Woche selbst mal so ein Stagg-Set gespielt und mir kam fast das kotzen ... 8)


    Also wenn du erstmal "probieren" willst und noch nicht weißt, ob du das weitermachst, würde ich dir zu einem gebrauchten Set raten, da du das auch ohne großen Geldverlust wieder los wirst! Andere Möglichkeit wäre eine Übungsmöglichkeit außer Haus so wie ich das hatte, aber das ist nicht immer leicht zu finden.


    Wenn du dir total sicher bist, dass Schlagzeug das Instrument für dich ist, kannst du dich vielleicht auch mal bei neuen Sets umschauen.
    Aber nach so kurzer Zeit kannst du das eigentlich noch nicht beurteilen.


    Also spar noch ein bisschen und kauf dir was brauchbares Gebrauchtes, was du dann später, wenn du vielleicht was besseres oder neus willst, ohne Verlust wieder verkaufen kannst!


    ViZoR

  • Die Grundtendenz zu robuster Hardware usw. vor dem allgemeinen Markenwahn ist schonmal positiv zu begrüssen! ;) Eben weil es sinnvoll ist.


    Spar nicht beim Hocker! Deine Knochen werden es Dir danken. Weiterhin würde ich Fußmaschine und Hi-Hat-Ständer die Füße entscheiden lassen. Was da an Trommeln drumrumhängt ist eigentlich erst mal Nebensache, üben kann man auf jedem Set, so lange die Kessel rund sind.


    Wenn Du insgesamt nur 500 Euro Budget hast könnte es bei den Becken vielleicht eng werden. Aber da hilft suchen, ich habe z.B. letztens ein neues Paar Paiste 802 Hi-Hats für 74 Euro ersteigert (incl. Versand). Auch "Stagg"-Becken scheinen über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu verfügen, da gibt es auch einen ellenlangen Thread zu. Auch zu Hardware, noch nicht so lange her.


    Ein robuster Beckenständer muckt auch nicht, wenn man etwas mehr dranbastelt, ich hatte mal an einem 800er Pearlständer 20" China (direkt), 20" Ride (Klammer plus Arm) und 16" Floortom (Klammer plus Halter) hängen. Funktionierte einwandfrei, obwohl ich weder streichle noch Streichhölzer spiele ;) :D


    Mein Senf

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hi
    ich bin auch der Meinung, daß man sich vor dem Markenwahn hüten sollte ( selbst wenn man das gleiche Set wie sein Drumhero hat, kann man noch lange nicht so spielen wie er, andersherum klingen selbst Pappkartons super, wenn ein Crack darauf spielt). Das nur als Vorwort.
    Schau Dich mal bei Basix, Magnum, Magna um, die haben solide Qualität zu günstigen Preisen, ohne das sofort alles auseinanderfällt (ich spiele selbst ab und zu ein Basix Custom (NP 798 DM), obwohl ich auch ein teures Pearl MMX besitze. Es gibt natürlich Unterschiede, aber ich bin fest davon überzeugt, daß im Publikum keiner diesen heraushört( vor allen Dingen nicht bei Rockmusik, bei Jazz mag das anders sein).
    Wenn Du Dich erstmal entschieden hast, dranzubleiben, kannst Du immer noch ein schönes, teures Set kaufen (und wenn es nur aus Liebhaberei ist-Design und Vintage ist eben teuer, aber noch lange nicht immer gut)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    mit rockigem Gruß Hammu


    P.S. Für billige Becken sind Stagg erste Wahl, viel besser als die Billigserien der grossen Hersteller, die nur auf ihren Namen bauen( ich spiele auch welche, obwohl ich auch teure Zildjan und Sabian spiele - das Ohr entscheidet, nicht die Marke!)

  • Hm, wenigstens 2, die den Billigsets eine Chance geben. :)


    Also für mich ist der Klang erstmal 2t-rangig, wichtig ist mir vorallem die Verarbeitung. Und da sehen manche Sets eigentlich nicht so schlecht aus. Becken kauf ich vorerst mal keine, eigentlich reichen für die Grundübungen doch Bassdrum, Snare und Hihat, oder?


    Nun, wenn ich so ein Teil kaufen würde, was könnt ihr mir denn dann empfehlen? Also DopplerDrums scheinen wirklich scheisse zu sein, da sieht die Hardware nicht gerade stabil aus. ;)


    Wie sieht es aus mit Stagg, Basix und Millenium?


    Natürlich habe ich schon viele Threads über, zB. das Basix Classic gelesen, das angeblich "recht bescheiden" klingen soll. :D Aber in erster Linie gehts mir um die Hardware:


    Wie sieht es da zB mit dem Basix Classic aus?


    Zum Thema Hocker:
    Was sollter er für Bedinungen erfüllen? Stufenlos höhenverstellbar und stabil, oder?


    Fragen über Fragen, ich bedank mich schonmal für eure Anworten...


    Euer,
    strange.quark

  • Basix kann ich Dir echt empfehlen.
    Klingt gut,ist ordentlich verarbeitet.
    Jedoch würd ich Dir die Concept Line empfehlen.


    Stagg kann ich Dir nur zu der Custom Serie raten,
    liegt bei etwa 449€.

  • Also ein Set von Basix kann ich dir fürn Anfang auch echt empfehlen! Hardware ist meiner Meinung nach viel besser als die der wirklichen Billigsets wie die von "Stagg" etc.

  • Hi.


    Also der Muiskladen bei dem ich immer kaufe und in dem auch meine Drummschule ist hat jetzt auch eine eigene Drummarke (ich glaub auch in Asien)
    herstellen lassen.


    Sind so ungefähr auf dem Basix/Stagg Level und sogar mit Becken, wenn mich nicht alles täuscht.


    Fals du interesse an so einem "Roady" Set hast:
    Roadsound


    Haben glaub ich auch gerade n Set bei Ebay eingestellt.


    MFG


    Falcon

  • Zitat

    Original von strange.quark
    Also für mich ist der Klang erstmal 2t-rangig, wichtig ist mir vorallem die Verarbeitung.


    Aha! Erwischt! Du kaufst also ein Kit nicht zum anhören, sonder zum in-der-gegend-rumschleifen und angucken :D

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Jungs: Ich habe mir vor 2 Wochen ein Basix Custom gekauft (in wunderschönem Tobacco to Natural fade hochglanzfinish) für 450,- Tacken bei music-center-germany.. EINFACH NUR GEIL!! hier gehe ich darauf genauer ein (Mitte der Page!!), aber soviel sei gesagt: Echt mega fett und für den Preis WIRKLICH unschlagbar!!!
    Greetz, TheK
    PS: Fragen zum Drumset einfach hier posten oder mich anmessagen!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Hallo!


    Bei Ebay werden aktuell einige MAPEY Sets angeboten, die erfahrungsgemäß nicht besonders teuer über die Bühne gehen, aber von der Quali besser sind als man denkt.


    Da mußt Du allerdings schnell reagieren. Die M-Series Sets sind echte mittelklasse Sets...


    EBAY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!